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Prof. Dr. habil. Christoph Knoblauch

 

----------AKTUELL---------

* Neuerscheinung: "Sport und Religion"


Inhlatsverzeichnis und Leseprobe

 *Beitrag: "Forum Online Lehre" (Montag, 7. Juni 2021 / 12.30Uhr)

Blended Learning-Szenarien in internationaler Perspektive. Eine Kooperation der Ambedka University Delhi und der PH Ludwigsburg

* Beitrag "The learning ideas conference 2021" (Monday, June14th, 2021)

 Program

* Vortrag "Interreligiöse Studientage - digital" (17 Juni, 2021)

* Habilitation: "Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung"

Leseprobe und Inhaltsverzeichnis.

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Sprechstunden:

Sprechstunde (aktuell webex/Telefon - Anmeldung per Mail notwendig)

Dienstag 9-10 Uhr und n.V.


Kontakt:

Raum: 1.331
Tel.: (07141-) 140-305
Email: christoph.knoblauch(at)ph-ludwigsburg.de 

Beruflicher Werdegang

Forschungsschwerpunkte

Projekte

Kooperationen und Mitgliedschaften

Interviews, Videos, Beiträge

  1. "Good Morning Mumbai": Webseminar mit Karuna Ganguly im Rahmen des Indischen Filmfestivals: https://indisches-filmfestival.de/rahmenprogramm/good-morning-mumbai-mit-karuna-ganguly/
  2. Diskussionsbeitrag beim Kitafachtag in Mannheim "Interreligiöse und interkulturelle Kompetenz in konfessionellen Kitas"
  3. Vortrag zur frühen Bildung: Interkulturelle Vielfalt annehmen und gestalten 
  4. Diskussionsbeitrag bei der Sendung Alpha&Omega zum Thema "Ist Gott Christ, Muslim oder Jude? - Religion und Toleranz in der Schule"
  5. Diskussionsbeitrag bei der Sendung Alpha&Omega zum Thema Religion in der Kita - Einübung von Toleranz für das spätere Leben?
  6. Diskussionsbeitrag beim Deutschlandfunk unter dem Titel "Islamische Werte. Fördert ein muslimischer Kindergarten die Integration?"
  7. Diskussionsbeitrag beim Deutschlandfunk unter dem Titel: Religionsunterricht: Kritische Geister unerwünscht?
  8. Interview im "Kitaschatz": Vielfalt annehmen und gestalten.

Publikationen

(in Auswahl; eine vollständige Auflistung erhalten Sie auf Anfrage; sortiert nach Erscheinungsjahr absteigend)

Monographien

  1. Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung, Münster 2019. 
  2. In Zusammenarbeit mit Nina Kölsch-Bunzen / Regine Morys, Kulturelle Vielfalt annehmen und gestalten. Eine Handreichung für die Umsetzung des Orientierungsplans für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg, Freiburg 2015.
  3. Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln. Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis. Eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen, Ostfildern 2010.

Herausgeberschaft

  1. In Zusammenarbeit mit Matthias Gronover: Sport und Religion: Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Göttingen, 2021.

 Aufsätze

  1. Religion, Sport und Resilienz - Möglichkeiten der Resilienzentwicklung im Unterricht, in: Gronover, Matthias; Knoblauch, Christoph (Hrsg.): Sport und Religion: Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Göttingen, 2021, S. 23-42.
  2. Religion und Sport - eine Aufwärmübung, in: Gronover, Matthias; Knoblauch, Christoph (Hrsg.): Sport und Religion: Bausteine für den Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Göttingen, 2021, S. 4-10 (in Zusammenarbeit mit Matthias Gronover).
  3. Vielfaltssensibilität und Kompetenzorientierung - zentrale Perspektiven für die Annahme und Gestaltung religiöser Feste in Kindertageseinrichtungen, in: Riedl Hermann; Schlenke Dorothea (Hrsg.): Weihachten. Theologische, kulturwissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven. Berlin: Lang 2020, S.243-266 (in Zusammenarbeit mit Judith Weber).
  4. Schools of Education as Agents of Change - Coping with Diversity in India and Germany Through a Collaborative, Interactive and Blended-Learning Environment - a Pretest Study, in: Cross Reality and Data Science in Engineering, hrsg. von Michael E. Auer / Dominik May, Springer 2020, S. 866-876 (in Zusammenarbeit mit Minke Jakobi / Jörg Keßler) . https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-52575-0_71
  5. Professional Schools of Education als Akteure des Wandels. Auf ethnische und soziale Vielfal der Bildungssysteme im digitalen Zeitalter reagieren, in: Elsner, Daniela, Heike Niesen und Britta Viebrock (Hrsg.): Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung. Tübingen: Narr 2020, S. 209-231 (in Zusammenarbeit mit Jörg Keßler / Minke Jakobi) .  
  6. Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch (Rainer Möller; Claus Peter Sajak), Rezension in: Theologische Revue (116) 2020. https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/thrv/article/view/2960/2929
  7. Embracing diversity with blended learning - Brainstorming across borders yields new insights at home, in: EAIE Forum Magazine (1) 2020, S. 15-18 (in Zusammenarbeit mit Nina Jäger / Jörg Keßler).
  8. Vielfalt kompetent gestalten. Multireligiöse Teams in Kindertageseinrichtungen, in: Welt des Kindes (1) 2020, S. 22-25.
  9. Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung - Kinder, Eltern und Fachkräfte im Gespräch, in: Theologische Quartalsschrift Tübingen (1) 2019, S. 35-48.
  10. Kindertheologisch-sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten. Eine Untersuchung zur Praxis des Theologisierens in Kindertagesstätten (Angela Kunze-Beiküfner), Rezension in: Theologische Revue (115/5) 2019, S. 430-431.
  11. Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten. Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft (Helena Stockinger), Rezension in: Religionspädagogische Beiträge (80) 2019, S. 135-136.
  12. "Der heißt nicht Gott, sondern Allah." Interreligiöse Kompetenzentwicklung in der frühen Kindheit, in: Interreligiöse Annäherung, hrsg. von Hermann Josef Riedl / Abdel-Hakim Ourghi, Berlin 2018, S. 285-314.
  13. Tod und Trauer konstruktiv annehmen, in: Gemeinsam Schule machen. Die Grundschulzeitschrift (309) 2018.
  14. Religionssensibles Lernen in der Ausbildung: "Religionen sind in jedem Winkel drin.", in: Religionssensibles Lernen in der Kita, IRP Erleben&Erfahren, Freiburg 2018, S. 12-15 (in Zusammenarbeit mit Laura Mößle).
  15. Die Kita als Ort gelebter Vielfalt - Religionssensibilität hilft gegen Ausgrenzung im Alltag, in: Religionssensibles Lernen in der Kita, IRP Erleben&Erfahren, Freiburg 2018, S. 20-23 (in Zusammenarbeit mit Nathalie Lichy).
  16. The Tübingen Institutes of Vocation-Oriented Religious Education, in: Researching Religious Education. Classroom Processes and Outcomes, hrsg. von Reinhold Boschki / Friedrich Schweitzer, Münster/New York 2018, S. 387-393 (in Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki / Friedrich Schweitzer et al.).
  17.  Religionssensible Bildung, in: Das wissenschaftlich.religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2018 (in Zusammenarbeit mit Judith Weber).
  18. "Wir gehen nicht vorbei - wir helfen!" Der barmherzige Samariter, in: Religion und Ethik (49) 2018.
  19. "Auf uns kommt es an." Verantwortung und Nachhaltigkeit, in: Religion und Ethik (50) 2018.
  20. Kulturelle und religiöse Vielfalt als pädagogische Chance in Kindertageseinrichtungen, in: Frühe Kindheit (3) 2018, S. 6-3.
  21. Abraham: Vorbild in vielen Lebenslagen, in: Religion und Ethik (51) 2018.
  22. Freude - mir geht's gut, in: Religion und Ethik (52) 2018.
  23. Kulturelle und religiöse Vielfalt, in: nifbe - Niedersächsisches Institut für für frühkindliche Bildung und Entwicklung. https://www.nifbe.de/component/themensammlung?view=item&id=809:kulturelle-und-religioese-vielfalt&catid=49:kultursensitivitaet
  24.  Die Kita als Ort gelebter Vielfalt, in: Welt des Kindes (3) 2017, S. 10-13 (in Zusammenarbeit mit Nathalie Lichy).
  25. Erziehung, in: Das wissenschaftlich.religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2017.
  26. Frühkindliche Bildung, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de), 2017.
  27. Vorurteile im Alltag der Kita: Erkennen, Hinterfragen, Ändern, in: Religion und Ethik (45) 2017.
  28. Pfingsten: Gottes Geist in unserer Mitte, in: Religion und Ethik (46) 2017.
  29. Zachäus - bei Jesus kommen die Kleinen groß raus, in: Religion und Ethik (47) 2017.
  30. Starke Jungen, starke Mädchen - was Kinder stark macht, in: Religion und Ethik (48) 2017.
  31. Kita interreligiös. Zugänge und Kooperationsmöglichkeiten für Kita und Gemeinde, in: Kita als pastoraler Ort, hrsg. von Heike Helmchen-Menke / Andreas Leinhäupl, Ostfildern 2016, S. 85-91.
  32. Kulturelle Vielfalt als pädagogische Chance in Kindertageseinrichtungen, in: Denkanstöße VIII. Beiträge zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in Kindertageseinrichtungen, Wuppertal 2016.
  33. Religiöse Vielfalt mit Kindern unter 3 annehmen und gestalten, in: Praxishandbuch Kinder unter 3 (19) 2016, S. 1-18.
  34. Unterwegs – religiöse und spirituelle Orte erschließen, in: Religion und Ethik (42) 2016.
  35. Gottes große Häuser, in: Religion und Ethik (42) 2016.
  36. Hilfsbereitschaft - ein gemeinsamer Wert der Verbinden kann, in: Religion und Ethik (43) 2016.
  37. Das Bedürfnis nach einem "Zuhause", in: Religion und Ethik (44) 2016.
  38. Wie kann religiöse Vielfalt vorurteilsbewusst angenommen und konstruktiv gestaltet werden?, in: Christ und Bildung 5 (2016), S. 14f.
  39. "Wo sind wir zuhause?" Kinder mit Fluchterfahrungen in Kita und Gemeinde, in: Kita als pastoraler Ort, hrsg. von Heike Helmchen-Menke / Andreas Leinhäupl, Ostfildern 2016, S. 175-181.
  40. Interreligiöser Dialog als Kernelement eines zeitgemäßen Religionsunterrichts. Islamische und christliche Perspektiven in der Begegnung, in: IRP Impulse Hf. 2 (2015), S. 14-21 (in Zusammenarbeit mit Hakim Ourghi).
  41. Religiöse Diversität in Bildungseinrichtungen als Chance für inklusive Bildungsprozesse.Theoretische Betrachtungen und praktische Ausblicke für eine interreligiöse Bildung, in: Hochschulzeitschrift PH-FR Hf. 1 (2015), S. 7-9.
  42. "Da machte er sich vom Kreuz ab!" Kindliche Interpretationen des Osterfestes als Chance für interreligiöses Lernen, in: IRP Erleben und Erfahren Hf. 2 (2014), S. 12-18.
  43. Dialog als Grundlage und Ziel internationaler Projekte. Lehre und Forschung in interdisziplinärer und internationaler Kooperation an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und der York University in Toronto, in: Hochschulzeitschrift PH-FR Hf. 1 (2014), 8-10.
  44. Interreligiöse Bildung als Herausforderung für eine inklusive Pädagogik, in: Welt des Kindes 4 (2014), S. 44-47.
  45. Die Entwicklung kindlicher Wertvorstellungen im interkulturellen und interreligiösen Erziehungs- und Bildungsumfeld Kindertagesstätte, in: "Erwerbt euch Weisheit,..." (Sir 51,25). Weisheit im Spiegel theologischer und pädagogischer Wissenschaft, hrsg. von Hermann Josef Riedl / Reinhard Wunderlich (Übergänge, bd. 22), Frankfurt am Main et al. 2013, S. 383-395.
  46. Kompetenzerwerb im jüdisch-christlichen Dialog, in: "Erwerbt euch Weisheit,..." (Sir 51,25). Weisheit im Spiegel theologischer und pädagogischer Wissenschaft, hrsg. von Hermann Josef Riedl / Reinhard Wunderlich (Übergänge, Bd. 22), Frankfurt am Main et al. 2013, (2013), S. 265-283 (in Zusammenarbeit mit Albert Biesinger).
  47. "Und für jeden gilt das auch." Kinder bilden Werte im interreligiösen Kontext, in: IRP-Erleben und Erfahren Hf. 1 (2013), S. 17-21.
  48. Religiöser und interreligiöser Kompetenzerwerb in der frühen Bildung. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt, in: Forschungsbericht der PH Freiburg 2009-2011, Freiburg 2012, S. 36-38.
  49. Kinder als theologisch kompetente Akteure. Kindertheologie und theologische Kompetenz von Kindern im aktuellen religionspädagogischen Diskurs, in: ThQ 191 (2011), S. 101-113.
  50. Kindertagesstätten als Orte der Kommunikation. Kinder, Eltern und ErzieherInnen als gemeinsame Partner in Erziehungs- und Bildungsprozessen, in: Auf die Eltern kommt es an. Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita. Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter, hrsg. von Albert Biesinger / Anke Edelbrock / Friedrich Schweitzer, Münster 2011, S. 191-199.

Unveröffentlicht

  1. "Inter-faith Dialogue develops at the roots of our society". The development of inter-faith competence in Religious Education classes. A comparative study.
  2. The development of religious competence in ECE. 

 

 

KATHOLISCHE THEOLOGIE / RELIGIONSPÄDAGOGIK 
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Katholische Theologie / Religionspädagogik > Hauptamtliche Lehrkräfte > Knoblauch, Christoph

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