Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/17826.1.html

16-09-2019

Sibiu 2017

Die Gruppe vor der Akademie

Die Kirchenburg in Wurmloch

Vor der Kirchenburg

Auch im Jahr 2017 (29. September bis 6. Oktober) reiste eine Gruppe von 10 Studierenden der PH Ludwigsburg mit Stefan Jeuk nach Sibiu (Hermannstadt, Siebenbürgen, Rumänien). Wir verbrachten eine Woche in der Evangelischen Akademie gemeinsam mit Mirona Stanescu (Universität Cluj Napoca, Rumänien) und 11 rumänischen Studierenden sowie Katalin Ozer (Universität Novi Sad, Serbien) und 5 Studierenden.
Wie in den Vorjahren war das Thema dieses internationalen Seminars "Interkulturelle Kommunikation“, wie in den Vorjahren wurde das Thema kulturtheoretisch und kommunikationstheoretisch aufgearbeitet, ergänzt und umgesetzt im Rahmen theaterpädagogischer Übungen. Zusätzlich wurde das Thema "Anredeformen" im internationalen Vergleich als "Hotspot" interkultureller Kommunikation vertieft. Die Durchführung des Seminars in der Evangelischen Akademie ermöglichte erneut eine Reihe gruppendynamischer Aktivitäten, sodass Interkulturelle Kommunikation tagtäglich praktisch erlebt wurde. Die Tatsache, dass in diesem Jahr zum ersten Mal drei Nationalitäten und Sprachen dabei waren, ermöglichte weitergehende Perspektiven. Ein ganztägiger Ausflug ins Umland ermöglichte zudem eine historische Perspektive auf Interkulturalität vor dem Hintergrund der Geschichte der deutschen Minderheit in Siebenbürgen.
Ein Höhepunkt war der Besuch von deutschen Klassen einer rumänischen Grundschule. Es war für die Studierenden eine wichtige Erfahrung, dass Kinder, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen, von der 1. Klasse an einen Unterricht besuchen, in dem die Unterrichtskommunikation in allen Fächern auf Deutsch erfolgt. In der Diskussion konnten so auch Unterrichtsmethoden vor dem Hintergrund der Interkulturalität und des Zweitspracherwerbs betrachtet werden.

Wir danken der Donauschwäbischen Kulturstiftung Baden-Württemberg für die Unterstützung!

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg