Katja Brandenburger, M.A.Katja Brandenburger, M.A.

Veröffentlichungen

Kunstdidaktik

-        Brandenburger, Katja (2008): Raumimagination und Darstellungsformel in der Architekturdidaktik. Eine vergleichende Studie über grafische, plastische und digitalisierte Darstellungsprozesse in der 7. Klasse Realschule. Wissenschaftliche Arbeit für die Magisterprüfung im Magisterstudiengang mit fachdidaktischem Schwerpunkt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

-        Brandenburger, Katja (2010): Förderung räumlicher Imagination und des Darstellungsvermögens – kompetenzorientierte Lernwege initiieren. In: Kirchner, Constanze / Kirschenmann, Johannes / Miller, Monika (2010): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 347-358.

-        Glas, Alexander / Seydel, Fritz / Sowa, Hubert (Hg,) ( 2010): KUNST Arbeitsbuch. Band 2. Stuttgart/Leipzig/Velber, Darin S. 140-141 und S. 172-173.

-        Brandenburger, Katja (2011): Raumimagination und Darstellungsformel. Bericht über eine Unterrichtseinheit in der Architekturdidaktik. In: BDK-Mitteilungen. H. 2/2011, S. 18-21.

-        Brandenburger, Katja (2012a): Raumimagination und Darstellungsformel. Förderung von Imagination in einer architekturdidaktisch angelegten Unterrichtseinheit. In: Sowa, Hubert (Hg.) (2012): Bildung der Imagination. Band 1. Oberhausen, S. 485-498.

-        Brandenburger, Katja (2012b): Realisierung in Schritten. Vom Wunschbild zur konstruktiven Imagination. In: Sowa, Hubert (Hg.) (2012): Bildung der Imagination. Band 1. Oberhausen, S. 437-446.

-        Brandenburger, Katja (2012c): Planzeichnung. In: Glas, Alexander / Seydel, Fritz / Sowa, Hubert (Hg.): KUNST Lehrerband 2. Stuttgart/Leipzig/Velber, S. 128.

-        Brandenburger, Katja (2012d): Modellbau. In: Glas, Alexander / Seydel, Fritz / Sowa, Hubert (Hg.): KUNST Lehrerband 2. Stuttgart/Leipzig/Velber, S.154-155.

-        Brandenburger, Katja (2013): Konstruktive Vorstellung und Darstellung: Wie im Kontext der Realschule Unterricht und Forschung verbunden werden können. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hg.) (2013): U20 Kindheit – Jugend - Bildsprache. München, S. 792-799.

-        Brandenburger, Katja (2015): Prozedurales Wissen und Können in der Sachzeichnung. In: IMAGO. Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. H. 01/2015. München, S. 47-59.

-        Alexander Glas/Hubert Sowa/Katja Brandenburger/Alexander Schneider (2015): Bilder gestalten lernen, Bilder verstehen lernen. Neue Ansätze kunstpädagogischer Lernforschung. In: BÖKWE. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und Werkerzieherinnen. H. 4/2015, S. 29-32.

-        Brandenburger, Katja (2016): Erfahrungen von Architekturstudierenden als Hinweise auf die Notwendigkeit schulischer Architekturdidaktik. In: In: IMAGO. Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. H. 03/2016. München, S. 55-63.

-        Brandenburger, Katja: Architektur der Antike: Kunst und Geschichte interdisziplinär. In: Tagungsband 'Mit der Alten Geschichte Schule machen?' des AGE. Schwalbach. (im Erscheinen)

-        Brandenburger, Katja: Produktives und rezeptives Denken zwischen Zeichnung und Modellbau: kunstpädagogische Architekturdidaktik in der Sekundarstufe. In: In: Fröhlich, Sarah/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Band 3. Oberhausen. (im Erscheinen)

-       SCHULKUNST Begegnung. Didaktische Handreichung. Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg. Fachbereich Schulkunst im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Stuttgart 2009

-       SCHULKUNST Wohnen – Raum erfahren. Didaktische Handreichung. Hg.: Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg. Fachbereich Schulkunst im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Stuttgart 2012

-       SCHULKUNST Edition Zeichnen. Hg.: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg. Fachbereich Schulkunst im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Stuttgart 2015

-       SCHULKUNST Edition Bild – Material – Objekt. Hg.: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg. Fachbereich Schulkunst im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Stuttgart 2016

-       SCHULKUNST Erde. Dokumentation zur SCHULKUNST-Landesausstellung. Hg.: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg. Fachbereich Schulkunst im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. (im Erscheinen)

 

Rezension

-       Imagination, Rezension zu: Sowa, Hubert / Glas, Alexander / Miller, Monika (Hgg.): Bildung der Imagination, Band 2. In: BDK Mitteilungen 1/2015, S. 48

KUNST 
SUCHE
Kunst > Lehrende > Lehrbeauftragte > Katja Brandenburger, M.A.
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht