Link zur Startseite

http://www.ph-ludwigsburg.de/18053.1.html

08-03-2021

Publikationen

Publikationen

Viertel, Christiane: Battle-Rap, Beatbox, Breaking – Hip-Hop in schulischen und außerschulischen musikpädagogischen Kontexten. Eine quantitative Untersuchung mit Schüler*innen und Lehrenden in der Sekundarstufe 1. Waxmann. 2020.

Viertel, Christiane / Imort, Peter: Am Puls vergangener Zeiten – Wurzeln des Hip-Hop und didaktische Umgangsweisen, in: Barth, Dorothee, Biegholdt, Georg, Nimczik, Ortwin, Oberschmidt, Jürgen, Pabst-Krüger, Michael (Hg.), musikunterricht 4 / 2019. Bildung – Bildung – Kultur: Am Puls der Zeit, S. 156-161.

Viertel, Christiane / Imort, Peter: Evaluation der Ludwigsburger "MusikImpulse", ein Programm zur musikalischen Frühförderung an Kitas und Grundschulen. 2017

Viertel, Christiane: HipHop im Musikunterricht - Musikpräferenzen von Schülern im Unterrichtsalltag?!, in: Diskussion Musikpädagogik, Heft 72/2016, S. 47-50

Viertel, Christiane / Imort, Peter: Nemo und Marlin auf großer Reise: Ein musikalisches Abenteuer im Ozean, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 143/2014, S. 49-53

Viertel, Christiane / Imort, Peter: Mit Mozart und Rihanna auf Konzertreise. Musik und Reisen damals und heute, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 137/2013, S. 26-30

Viertel, Christiane / Imort, Peter: Im Garten eines Kraken. Octopus's Garden von den Beatles, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 114/2010, S. 39-43

Viertel, Christiane / Imort, Peter: Fata Morgana. Ein Bewegungs- und Spaßlied zum Thema Wüste- oder einfach zum Vergnügen, in: Sache-Wort-Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule Heft 104/2009, S. 28-35

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg