DE  |  EN

Hannah Keltsch

Kaum eine/r hat nicht mit ihr gespielt und praktisch

jede Kindertagesstätte besitzt eine…

Die gute alte Murmelbahn!

Weniger alltäglich ist allerdings, dass sie sich aus verschiedenstem Material im Handumdrehen

– soweit die Theorie – selbst herstellen lässt.

In diesem Tutorial sollte sowohl mit alltäglichen, als auch weniger alltäglichen Materialien eine Murmelbahn gebaut werden. An Material mangelte es uns nicht: Papprohre unterschiedlichster Durchmesser und Längen, Kanthölzer, leere Tetra Pax und Blechdosen sowie verschiedenste Werkzeuge aus der ‚Werkstatt Sachlernen‘ gab es in Hülle und Fülle. All das galt es zunächst zu sichten und erste Materialerfahrungen damit zu sammeln.

In einem weiteren Schritt beschloss die Gruppe aus sechs Studentinnen, dass es hilfreich ist bevor es an‘s Konstruieren‘ geht, sich gemeinsam darüber Gedanken zu machen wie denn das Endprodukt überhaupt aussehen soll. Ideen wurden ausgetauscht und eine stark vereinfachte Skizze wurde angefertigt. Diese half zwar nicht unbedingt weiter, aber im Anschluss an die Zeichnung war klar: ein ‚Gerüst‘ muss her! Um dieses herum sollten sich Rohre ‚schlängeln‘ durch die dann die Kugel rollen sollte.

Während sich zwei Studentinnen unter vollem Körpereinsatz um das ‚Gerüst‘ kümmerten, fertigten die restlichen vier Studentinnen Rohre aus den unterschiedlichen Materialien an. Dabei zeigte sich allerdings, dass sich das Material gar nicht so leicht zusammenkleben und anschließend biegen ließ, ohne dass es wieder auseinander viel.

Dennoch ließen wir uns nicht entmutigen und waren mit Spaß bei der Sache.


Es wurde gesägt, gehämmert und geklebt was das Zeug hält…

Trotz einigen Rückschlägen schafften wir es aber am Ende mit vereinten Kräften doch noch unsere – sogar mit Bändern verzierte – Murmelbahn fertig zu stellen, um sie den anderen Teilnehmer*innen der zwei Tutorials stolz zu präsentieren.

Leider setzte die Hitze dem Klebestoff des verwendeten Klebebands in den darauffolgenden Tagen so stark zu, dass die Murmelbahn auseinanderfiel. Nichtsdestotrotz war es für mich ein aufregendes, erkenntnisreiches und erheiterndes Tutorial!

 

 

 

 

WERKSTATT SACHLERNEN IN FRÜHER BILDUNG UND GRUNDSCHULE 
SEARCH
Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule > Werkstatttreiben > Tutorials mit Studierenden > Murmelbahn bauen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht