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PP ANMELDUNG


Hinweis:
Es wird allen Studierenden nach GPO2015 dringend empfohlen, das PP im Übergang von der BA- in die MA-Phase zu absolvieren. D.h., das PP wird im 6. BA-Semester angemeldet, beginnt in den letzten Wochen des 6. BA-Semesters und endet in einer der ersten Wochen des 1. MA-Semesters (Gesamtdauer des Praktikums: 3 Wochen). Durch diese Platzierung des PPs im Studienverlauf kann einer Verdichtung von zu erbringenden Studienleistungen der nur 2-semestrigen MA-Studienphase an der PH Ludwigsburg vermieden und ein besserer Übergang in den Vorbereitungsdienst erreicht werden. Diese Empfehlung ist primär für jene Studierende bedeutsam, die auch an der PH Ludwigsburg die Masterabschluss erwerben und in Regelstudienzeit abschließen möchten."

Anmeldung Praktikum an der Schule

  • Vom 01.04.2019 bis 30.06.2019 ist die Onlineanmeldung für das PP im Sommersemester 2019 (Herbst 2019) freigeschaltet.
  • Hinweis: Sie können sich nur anmelden, wenn Ihnen eine Zusage der Schule / Bildungseinrichtung vorliegt. Die einzugebende E-Mail Adresse muss auf @stud.ph-ludwigsburg.de enden. Bitte im Bemerkungsfeld nur Fließtext und keine (Zeilen-)Umbrüche eingeben.
  • Bitte im Feld "Termin und Bildungseinrichtung": Schule, Fach und Dozent*in eintragen.
  • Abschlüsse PO 2015: V6 = GPO · X6 = SPO
  • Erweitertes Führungszeugnis vorlegen

  • Bis spätestens zum 30.06.2019 muss dem Amt für schulpraktische Studien ein erweitertes Führungszeugnis vorliegen. Das erweiterte Führungszeugnis können Sie bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung beantragen, oder beim Bundesamt für Justiz online anfordern. Bitte füllen Sie die folgende Bescheinigung aus und legen Sie diese bei der Beantragung bei Ihrer Stadt- oder Gemeinde-
    verwaltung vor. Das erweiterte Führungszeugnis darf nicht älter als 3 Monate sein und wird in der Regel vom Bundesamt für Justiz direkt an das Amt für schulpraktische Studien gesendet. Bei jeder Praktikumsanmeldung müssen diese Dokumente erneut eingereicht werden.
  • Belehrung Infektionsschutzgesetz (IFSG) vorlegen

  • Bis spätestens zum 30.06.2019 muss dem Amt für schulpraktische Studien die Belehrung zum Infektionsschutz-gesetz (IFSG) vorliegen. Lesen Sie dazu die Dokumente unter "Infektionsschutzgesetz" auf der verlinkten Seite (ganz unten) aufmerksam und senden Sie die Anlage 3 (Belehrung) bis zum Ende der Anmeldefrist an das Schulpraxisamt (Postfach 21) zurück. Bei jeder Praktikumsanmeldung müssen diese Dokumente erneut eingereicht werden.
  • Praktikumsnachweis ausfüllen

  • Für das Praktikum ist ein Nachweis erforderlich. Das folgende Formular füllen Sie bitte mit Ihren Daten am PC aus und legen dieses an der Schule vor. Nach Beendigung des Praktikums muss dieser Nachweis umgehend dem Schulpraxisamt über das Postfach 21 zugehen.
  • FAQ

    Wenn Sie in einem Lehramtsstudiengang nach GPO oder SPO 2015 im Master eingeschrieben und im 1. Semester MA (GPO) und im 2. Semester MA (SPO) sind, melden Sie sich bitte für das Professionalisierungspraktikum an.

  • Öffnen Sie die oben aufgeführte Anmeldung, lesen Sie dazu die Bedingungen für ein Praktikum aufmerksam.
  • Für dieses Praktikum können Sie Bildungseinrichtungen aller Art in ganz Deutschland wählen. Bei einem Auslandsaufenthalt können Sie Schulen weltweit wählen.

  • Bitte treffen Sie klare und verbindliche Absprachen mit der Schule / Einrichtung. Halten Sie die Absprachen schriftlich, z.B. in Form einer E-Mail fest. Bewahren Sie den Schriftverkehr bis zur Exmatrikulation auf. Sie sind verpflichtet bei Fragen oder Problemen dem Schulpraxisamt die Bestätigung der Schule für das PP vorzulegen. Bei der Online-anmeldung müssen Sie lediglich die geforderten Felder ausfüllen.

  • Das PP dient der Planung, Realisierung und Reflexion eines Unterrichtsprojekts oder der Durchführung praxisbezogener Forschung.
  • Bezüge zu Lehrveranstaltungen können hergestellt werden.
  • Das PP kann als Vorbereitung für die wissenschaftliche Arbeit dienen.
  • Das Praktikum muss mindestens 3 Wochen dauern.
  • Sie müssen zusammen mit einer Lehrperson der PH ein Thema für das oben genannte Unterrichtsprojekt oder für eine praxisbezogene Forschung vor Beginn des Praktikums definieren.
  • Die Ergebnisse sind in schriftlicher Form der Lehrperson am Ende des PPs vorzulegen.
  • Ein Nachweis der Schule ist erforderlich.
  • Zuerst entscheiden Sie sich für eine der beiden genannten Varianten des Praktikums, danach wählen Sie ein Fach und eine betreuende Lehrperson der Hochschule aus. Das PP wird individuell von einem/r Hochschuldozenten*in betreut. Es wird empfohlen zur Besprechung mit der Lehperson eine kurze schriftliche Beschreibung Ihres Vorhabens anzufertigen.
    Mehrwöchige Auslandspraktika können unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag beim Amt für schulpraktische Studien als PP angerechnet werden.

  • Das PP wird in der vorlesungsfreien Zeit, am Ende vom Wintersemester, im Frühjahr oder am Ende vom Sommersemester, im Herbst absolviert. Wird das Praktikum im Ausland absolviert, sind andere Zeiten möglich. Praktikumsdauer mind. 3 Wochen. Insgesamt sind mind. 20 Wochenstunden in der Schule/Einrichtung erforderlich. Es müssen mindesten 3 eigene Unterrichtsstunden je Woche gehalten werden.

  • Die nachstehenden Aufführungen sind Bedingungen für den Antritt und die Durchführung des Praktikums. Durch das Abschicken der Anmeldung akzeptieren Sie die folgenden Bedingungen:

  • Bei einem Auslandsaufenthalt, der die Anforderungen des PPs erfüllt, kann dieses Praktikum vor dem Integrierten Semesterpraktikum (ISP) absolviert werden. Diese Regelung gilt für alle Fächer.
  • Verpflichtend ist im Vorfeld die Absprache einer Untersuchungs-/ Beobachtungsfrage-stellung mit einem Lehrenden der Hochschule nach Wahl, die im Anschluss an das Praktikum dokumentiert sein muss. Es erfolgt eine individuelle Betreuung durch einen Dozenten der Hochschule.
  • Die Anmeldung für ein Praktikum kann nur unter dem fristgerechten Eingang der Anmeldung, sowie unter Berücksichtigung in der jeweils ordnungsgemäß einge-schriebenen Prüfungsordnung berücksichtigt werden.
  • Wer sich für ein Praktikum anmeldet, ist verpflichtet das Praktikum anzutreten. Nach der Anmeldung des Praktikums ist eine Absage nur nach Rücksprache mit dem Amt für schulpraktische Studien möglich. Das Praktikum wird sonst "ohne Erfolg" gewertet. Regelungen zum Verhalten im Krankheitsfall erfahren Sie beim Amt für schulpraktische Studien.
  • Bei der Anmeldung für ein Praktikum verpflichten Sie sich, sämtliche Informationen, welche Ihnen in der Ausübung des Praktikums anvertraut werden oder bekannt werden, vertraulich zu behandeln und gegenüber Dritten, dies gilt auch nach Beendigung des Praktikums, Stillschweigen zu wahren. Diese Verschwiegenheitsverpflichtung erstreckt sich insbesondere auf Informationen, Vorgänge, Beobachtungen und Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und sonstigen Personen, sowie bei Planungen, Projekten, Absichten, Objekten und internen Verhältnissen der Schulen/Einrichtungen.
  • Sie stimmen mit der Anmeldung für ein Praktikum, der Einhaltung der Vorschriften des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz, IfSG) in der aktuellen Fassung zu, insbesondere des Abschnitts 6 (§ 33 bis § 36 IfSG). Sie müssen die unterschriebene Belehrung über die gesundheitlichen Anforderung und Mitwirkungspflichten bis zum oben genannten Termin dem Amt für schulpraktische Studien vorlegen.
  • Bis zum oben genannten Termin muss dem Amt für schulpraktische Studien ein erweitertes Führungszeugnis vorliegen. Dieses können Sie bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung beantragen, oder Sie können dieses beim Bundesamt für Justiz online beantragen.

  • Stand: 28.09.2018

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