DE  |  EN

Jun. Prof. Dr. Sonja Brunsmeier

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Sprachen / Abteilung Englisch
Raum 7.106
76134 Ludwigsburg, Germany
Tel: +49 +49 (0) 7141 140 378
E-Mail: sonja.brunsmeier@ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde
Do 11.00 - 12.00 Uhr (Anmeldung vorab über Moodle)

 

 

Seitenübersicht

Herausgeberschaft

Seit 2014: Mitherausgeberin der Zeitschrift Grundschule Englisch des Friedrich Verlags.

Monografie

Brunsmeier, Sonja (2016): Interkulturelle  Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule.  Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven. Tübingen: Narr.

Veröffentlichungen in Sammelbänden und Zeitschriften (international)

Kolb, Annika / Brunsmeier, Sonja (erscheint 2019): Extensive Reading in Primary EFL: Can Story Apps Do the Trick? In: Rokita-Ja?kow, Joanna / Ellis, Melanie (Hrsg.): Early Instructed Second Language Acquisition. Pathways to Competence. Bristol: Multilingual Matters.

Kolb, Annika / Brunsmeier, Sonja (2018): Story Apps: The Challenge of Interactivity. In: Bland, Janice (Hrsg.): Using Literature in English Language Education. Challenging Reading for 8–18 Year Olds. London: Bloomsbury.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2018): "I like the character, weil er so richtig funny ist" - Reading story apps in the primary EFL classroom. In: Buendgens-Kosten, Judith / Elsner, Daniela (Hrsg.): Multilingual Computer Assisted Language Learning. Bristol: Macmillan. S. 41-58.

Goertler, Senta / Schenker, Theresa / Lesoski, M. Carly / Brunsmeier, Sonja (2018): Assessing Language, Intercultural, and Content Learning during Telecollaboration. In: Link, Steph / Li, Jinrong (Hrsg.): Assessment Across Online Language Education. Equinox eBooks Publishing, United Kingdom. https://www.equinoxpub.com/home/view-chapter/?id=34386.

Brunsmeier, Sonja (2017): Primary Teachers’ Knowledge when Initiating Intercultural Communicative Competence. In: TESOL Quartely. 51/1. S. 143-155.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2017): Picturebooks Go Digital – The Potential of Story Apps for the Primary EFL Classroom. In: CLELE. 5/1. S. 1-20. (http://clelejournal.org/article-1-picturebooks-go-digital/)

Veröffentlichungen in Sammelbänden und Zeitschriften (national)

Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (erscheint 2019): Themenheft "London". Grundschule Englisch. 67.

Brunsmeier, Sonja (erscheint 2019): "[D]ie wissen glaube ich nicht so, was bei uns für ein Zahn an den Tag gelegt wird und wir wissen nicht, was die machen" – Der Übergang von Klasse 4 nach 5 aus der Sicht von Lehrkräften. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (Hrsg.): Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr

Brunsmeier, Sonja (erscheint 2019): "[W]as mir noch geholfen hat ist, dass wir seit der Ersten schon Englisch hatten" - Der Übergang von Klasse 4 nach 5 aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. In: Kolb, Annika / Legutke, Michael K. (Hrsg.): Englisch ab Klasse 1 – Grundlage für kontinuierliches Fremdsprachenlernen. Tübingen: Narr.

Brunsmeier, Sonja (2018): Rezension von Wolfgang Hallet, Carola Surkamp, Ulrich Krämer (Hrsg.) (2015): Literaturkompetenzen Englisch: Modellierung – Curriculum – Unterrichtsvorschläge. Selze-Velber: Klett/Kallmeyer. In: Grundschule Englisch. 63.

Brunsmeier, Sonja / Frisch, Stefanie (Hrsg.) (2017): Themenheft "Christmas". Grundschule Englisch. 61.

Brunsmeier, Sonja (2017): Treasure Trove Christmas. Grundschule Englisch. 61.

Brunsmeier, Sonja (2017): Teaching Cultural Diversity. Große Herausforderungen – Vielfältige Möglichkeiten. In: Praxis Englisch. 6/2017.

Brunsmeier, Sonja (2017): Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenfrühbeginn. In: Dalton-Puffer, Christiane / Boeckmann, Klaus Börge / Hinger, Barbara (Hrsg.): Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD. (ÖGSD Tagungsberichte 2). S. 7-13.

Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2016): Jack and the Beanstalk Today. Digital storytelling mit einer Bilderbuch-App. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 144/2016. S. 12-19.
Brunsmeier, Sonja / Kolb, Annika (2016): Multiliteracies in the Primary EFL Classroom. Welchen Beitrag kann die Arbeit mit Filmen leisten? In: Grundschule Englisch. 57/2016. S. 32-35.

Brunsmeier, Sonja (2016): Raising Intercultural Awareness. Interkulturelle Kommunikative Kompetenz: Eine Handlungsanleitung zur Aufgabenentwicklung. In: Grundschulmagazin Englisch. 3/2016. S. 31-34.

Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2016): Themenheft "Scotland". Grundschule Englisch. 56.

Brunsmeier, Sonja (2016): Scotland – Why and How to Teach. Das Thema “Schottland” im Englischunterricht. In: Grundschule Englisch. 56/2016. S. 4-5.

Brunsmeier, Sonja (2016): Cooking in English. Language, Culture and Fun! Rezepte fürs interkulturelle Sprachenlernen. In: Grundschule Englisch. 55/2016. S. 24-25.

Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2016): Themenheft "Royal Family". Grundschule Englisch. 54.

Brunsmeier, Sonja (2016): Aufgaben als Schlüssel zur Anbahnung von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In: Böttger, Heiner; Schlüter, Norbert (Hrsg.): Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen. München: Domino. S. 143-151.

Brunsmeier, Sonja (2015): "Reading" Pictures. Visual Literacy fördern mit einem Wimmelbilderbuch. In: Grundschule Englisch. 53/2015. S. 16-17.
Frisch, Stefanie / Brunsmeier, Sonja (Hrsg.) (2015): Themenheft "Australia". Grundschule Englisch. 52.

Brunsmeier, Sonja (2015): ICC? – Why, what and how! Aufgaben für die Anbahnung von Interkulturell Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. In: Grundschule Englisch. 52/2015. S. 38-41.

Brunsmeier, Sonja (2015): Vorstellungen und unterrichtspraktische Erfahrungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf Interkulturelle Kommunikative Kompetenz. In: Kötter, Markus & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Englischunterricht auf der Primarstufe. Neue Forschungen – weitere Entwicklungen. Frankfurt: Lang. S. 187-204.

Brunsmeier, Sonja (2015): Parties around the world. Fotokarten zur Anbahnung (inter)kultureller Aufmerksamkeit. In: Grundschule Englisch. 50/2015. S. 24-25.

Brunsmeier, Sonja (2014): Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule untersucht werden? – Begründung eines Forschungsdesigns. In: Elsner, Daniela / Viebrock, Britta (Hrsg.): Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt/Main: Lang. S. 37-57.

Studienmodul

Promoting Cultural Learning. Studieneinheit/Modul im Masterstudiengang „E-Lingo - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens“ der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Reakkreditierung 2016)

Vorträge

19.05.2017 "Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenfrühbeginn" Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen des nationalen Symposiums “Sprachlehr/lernforschung in Österreich” an der Universität Wien (19.05.2017).

19.05.2017 "Assessing learning during telecollaboration" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University), Carly Lesoski (Michigan State University) und Prof. Dr. Theresa Schenker (Yale University) im Rahmen der internationalen CALICO Konferenz "Evolving Interactions in Digital Language Learning" an der Northern Arizona University (16.05.-20.05.2017).

14.03.2017 "Reading story apps in the primary EFL classroom" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives" an der LMU München (12.03-15.03.2017).

13.05.2016 "Same but different ¬ Developing both: intercultural communicative competence and content knowledge through telecollaboration" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University) und Carly Lesoski (Michigan State University) im Rahmen der internationalen CALICO Konferenz "Evolving Interactions in Digital Language Learning" an der Michigan State University (10.05.-14.05.2016).

22.04.2016 "Learning through and within telecollaboration: participation, reflection and analysis" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Senta Görtler (Michigan State University) und Carly Lesoski (Michigan State University) im Rahmen der internationalen Konferenz "New Directions in telecollaborative research and practice" am Trinity College Dublin (21.04.-23.04.2016).

12.03.2016 "Picture books go digital" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Challenging Reading: English-Language Education with Children and Teenagers" an der Universität Münster (11.03.-12.03.2016).

10.03.2016 "'Ich trau mich einfach zu sprechen...' Erste Ergebnisse der Schülerinterviews zum Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5." Vortrag im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Frankfurt am Main.

17.02.2016 ""I like the character, weil er so richtig funny ist" - Reading digital picture books in the primary EFL classroom" Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Multilingual CALL: Multilingual Language Learning with Digital Media in Primary and Secondary Classrooms" an der Goethe Universität Frankfurt (17.02.-18.02.2016).

22.01. und 23.01.2016 "Digital Picture Books in the Primary EFL Classroom: Changing the Role of the Teacher." Posterpräsentation zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and International Research" an der Universität Vechta (22.01.-23.01.2016).

21.11.2015 "Reading Digital Picture Books in the Primary EFL Classroom." Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der internationalen Konferenz "Language.Learning.Technology" an der Leuphana Universität Lüneburg (20.11.-21.11.2015).

01.10.2015 "Digitale Bilderbücher im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Annika Kolb im Rahmen der 26. DGFF-Tagung "Sprachen lehren" an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (30.09.-03.10.2015).

20.11.2014 "Der Englischunterricht in der Grundschule und der 5.Klasse - Same, Same, but Different." Vortrag im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Frankfurt am Main.

04.10.2014 "Aufgaben als Schlüssel zur Anbahnung von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule." Vortrag im Rahmen der 4.FFF-Konferenz "Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen" an der Universität Leipzig (02.-04.10.2014).

25.09.2014 "Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz über Aufgaben im Englischunterricht der Primarstufe angebahnt werden?" Vortrag im Rahmen des 5. Bundeskongress der GMF "Sprachen und Kulturen im mehrsprachigen Europa - Fremdsprachenlernen zwischen Bildung und Standardorientierung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (25.-27.09.2014).

06.12.2013 "Investigating the Development of Intercultural Communicative Competence in the Primary EFL Classroom." Vortrag im Rahmen der "EUCOR Trinational English Ph.D. Conference" an der Universität Freiburg (06.-07.12.2013).

27.09.2013 "Die Entwicklung Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Primarstufe. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven." Vortrag im Rahmen der 25. DGFF-Tagung "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus" an der Universität Augsburg (25.-28.09.2013).

26.09.2013 "Learning by viewing? The three little pigs: story vs. film." Vortrag im Rahmen der 25. DGFF-Tagung "Sprachenausbildung - Bildung aus Sprachen - Sprachen bilden aus" an der Universität Augsburg (25.-28.09.2013).

Workshops

16.07.2016 "Interkulturelle Kommunikation in Theorie und Praxis 2" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

15.07.2016 "Interkulturelle Kommunikation in Theorie und Praxis 1" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

07.05.2015 "Interkulturelles Management in Theorie und Praxis 2" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

29.04.2015 "Interkulturelles Management in Theorie und Praxis 1" Workshop im Rahmen des Academic Year Freiburg an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

02.04.2014 "Managing classroom processes for task-based learning. Focus on Grades 4 & 5" Workshop im Rahmen der Projekttagung des Projekts Englisch ab Klasse 1 (PEAK1) des Kultusministeriums Hessen in Weilburg (02.-03.04.2014).

10.02.2012 "A task sequence to promote ICC in the primary EFL classroom" Workshop im Rahmen der Präsenzphase des Blended Learning Masterstudiengangs E-Lingo VI (Teaching English to Young Learners) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Forschungsinteressen

* Fremdsprachenfrühbeginn
* Task-Based and Task-Supported Language Learning and Teaching
* Kompetenzen von (Fremdsprachen)lehrer/innen
* Aktionsforschung
* Interkulturelle Kommunikative Kompetenz
* Literaturdidaktik und Lesekompetenz
* Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Lehrerbildung

ENGLISCH 
SUCHE
Englisch > Wissenschaftliches Personal > Sonja Brunsmeier
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht