Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Dr. Annika Jokiaho, Akademische Mitarbeiterin
Raum 11.123
Tel.: 07141/140-755
E-Mail: jokiaho(at)ph-ludwigsburg.de
Sprechstunde: Mittwoch 14:00 - 15:00 Uhr

Postanschrift:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Erziehungswissenschaft
Reuteallee 25
71634 Ludwigsburg

 

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Di, 06.08.2019, 11:00-12:00 Uhr

Di, 27.08.2019, 11:00-12:00 Uhr

Di, 24.09.2019, 11:00-12:00 Uhr

Anmeldung über meinen Sprechstundenkurs in Moodle erforderlich: https://moodle.ph-ludwigsburg.de/course/view.php?id=10978
Einschreibeschlüssel: fragen

 


Arbeitsschwerpunkte:

  • Digitalisierung und E-Learning
  • Neue Lehr- und Lernformen
  • Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung



Forschungsschwerpunkte:

  • Lehrmethoden für E-Learning
  • Selbsteinschätzung der Lehrkompetenz für Online-Lehre
  • Identifizierung von Hindernissen für den Einsatz von Technologien in der Lehre sowie Entwicklung von Lösungsmaßnahmen zur Abbau dieser Hürden


Projekte:

AduLeT - Advanced Use of Learning Technologies in Higher Education

Das dreijährige EU-Projekt (ERASMUS+ Strategische Partnerschaft) mit Laufzeit von November 2016 bis August 2019 hat als Ziel, Hürden für den Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre zu identifizieren und Lösungsmaßnahmen für den Abbau der Hürden zu entwickeln. An dem Projekt sind acht Partner beteiligt: Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Projektkoordination und Projektleitung), die HUMAK Univerisity of Applied Sciences (Finnland), die Open University Netherlands (Niederlande), das Polytechnic Institute of Bragança (Portugal), die Complutense University of Madrid (Spanien), die John von Neumann University (Ungarn), Universtität Stuttgart (Deutschland) sowie Pixel (Italien).

Projektwebsite: adulet.eu

Projektkoordinatorin und -leitung: Dr. Annika Jokiaho


INTACT - Interactive teaching materials across culture and technology

Das Comenius-EU-Projekt INTACT (Interactive teaching materials across culture and technology) mit Laufzeit von 2012 bis 2015 hatte als Ziel interaktive Lernmaterialien für den bilingualen Unterricht in den Fächern zu entwickeln. An dem Projekt waren folgende Hochschulen beteiligt: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Deutschland (Projektleitung), Complutense University of Madrid (Spanien), Kecskemét College, (Ungarn), St. Patrick's College (Irland), Polytechnic Institute of Bragança, (Portugal) sowie Babes-Bolyai University Cluj (Rumänien).

Projektwebsite: http://www.intact-comenius.eu/

INTACT-Plattform: http://www.intactschools.eu/

Projektkoordinatorin: Frau Prof. Dr. Christine Bescherer

Projektleitung: Birgit May und Annika Jokiaho


Publikationen:

Jokiaho, A., May, B., Specht, M., & Stoyanov, S. (2018). Barriers to using E Learning in an Advanced Way. International Journal of Advanced Corporate Learning (iJAC) 11(1):17. DOI: 10.3991/ijac.v11i1.9235

Jokiaho, A., May, B., Specht, M., & Stoyanov, S. (2018). Obstacles to using E-Learning in an Advanced Way. Proceedings of The International Conference on E-Learning in the Workplace 2018 (ICELW 2018), 13.-15.06.2018, Columbia University, New York, USA. https://www.icelw.org/proceedings/2018/ICELW2018/Papers/Jokiaho_May_et_al.pdf

Jokiaho, A. (2018). Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre, Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler. ISBN: 978-3-8340-1837-3.

Jokiaho, A., & Keßler, J.-U. (2017). Digitale Medien im Englischunterricht in der Grundschule. Jokiaho, A., & Keßler, J.-U. (2017). Digitale Medien im Englischunterricht in der Grundschule. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 19/2017. Online verfügbar unter: http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/2017/12/Jokiaho_Kessler_Rymes-Digitale-Medien-im-Englischunterricht.pdf


Martin, F., Polly, D., Jokiaho, A., & May, B. (2017). Global Standards for Enhancing Quality in Online Learning. Quarterly Review of Distance Education, 18(2), 1-10.

Jokiaho, A., & May, B. (2017). Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen: Aktueller Forschungsstand. In C. Igel, Bildungsräume (S.20-31). Münster: Waxmann.

Jokiaho, A. (2017). Verkko-opetukseen tutustuminen tekemällä oppien aikuiskoulutuksessa. Yliopistopedagogiikka, 24(1), 64-66.

Jokiaho, A., & May, B. (2016). INTACT - A Platform for Collaborative Online Teaching and Learning Across Culture and Technology. EDULEARN16 Proceedings, (pp.1461–1465).
doi: 10.21125/edulearn.2016.1295

Chumbo, I., Jokiaho, A., May, B., & Rodrigues, M.J. (2015).  Sciences Education: Mobile Resources for Holistic Learners. Conference Proceedings of New Perspectives in Science Education, Florence, 20-21 March 2015.

Chumbo, I., Jokiaho, A., May, B., & Gonçalves, V. (2014). INTACT Project: bilingual teaching resources tailored for students’ mobile life. Conference Proceedings of ICT for Language Learning, Florence, 13-14 November 2014 (pp. 242–246).

Jokiaho, A. & May, B. (2014). E-Learning an der PH Ludwigsburg: Dienstleistungen, Projekte und aktuelle Angebote. In C. Spary (Ed.), E-Learning: Bildung 2.0? (pp. 38–56). Berlin: RabenStück.

Jokiaho, A., May, B., & Scherer, K. (2014). Vorlesungsaufzeichnungen: Ein Erfahrungsbericht aus der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In C. Spary (Ed.), E-Learning: Bildung 2.0? (pp. 122–136). Berlin: RabenStück.

May, B., & Jokiaho, A. (2014). E-Learning in der Schule: Wie Lehramtsstudierende Moodle-Kurse entwickeln und mit Schüler/inne/n erproben. In C. Spary (Ed.), E-Learning: Bildung 2.0? (pp. 137–148). Berlin: RabenStück.

May, B., Jokiaho, A., & Rößler, S. (2014). Entwicklung interaktiver Unterrichtsmaterialien für den bilingualen Unterricht: Vorstellung des multilateralen Projekts ‚Intact‘. In C. Spary (Ed.), E-Learning: Bildung 2.0? (pp. 228–245). Berlin: RabenStück.

Boehringer, D., May, B., & Jokiaho, A. (2014). CampusConnect – ein baden-württembergisches Projekt: Kopplung von Campusmanagement-systemen und Lernplattformen. In C. Spary (Ed.), E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen (pp. 246–268). Berlin: RabenStück.

Zimmermann, M., Jokiaho, A., & May, B. (2013). Lecture Recordings in Higher Mathematics Education-Use and Impact on Academic Performance. Journal of Information Technology and Application in Education, 2013, 2(4), 150-156. doi: 10.14355/jitae.2013.0204.04. Online verfügbar unter: http://www.jitae.org/paperInfo.aspx?ID=10263

Zimmermann, M.O., May, B., & Jokiaho, A. (2011). Vorlesungsaufzeichnung in der Mathematik – Nutzung und Auswirkung auf die Studienleistung. In H. Rohland, A. Kienle, & S. Friedrich (Eds.), DeLFI 2011 Proceedings (pp. 163–172.). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Blessing, A. M., Harst, W., Jokiaho, A., Kohl, K. E., Ladurner, E., Mäckle, G., May, B., Meeh, H., Ramsenthaler, T., & Sommer, C. (2011). Vom Leuchtturmprojekt zum Normalfall – Entwicklungstendenzen im Bereich E-Learning an den Pädagogischen Hochschulen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 14(2011), 1–8. Online verfügbar unter: https://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/ELAK14.pdf

Buchem, I., Jokiaho, A., & May, B. (2010).  Coopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur Lernfilmproduktion. In M. Kerres, N. Ojstersek, U. Schroeder & U. Hoppe (Eds.), DeLFI 2010 Proceedings (pp. 21–32). Bonn: Gesellschaft für Informatik.


Vorträge (Auswahl):
Jokiaho, A., May, B., Specht, M. & Stoyanov, S. (2018). Obstacles to using E-learning in an Advanced Way, ICEWL 2018 (International Conference on E-Learning in the Workplace, 15.06.2018, Columbia University, New York, USA.

Jokiaho, A. & May, B. (2017). Hindernisse für die Nutzung von E-Learning an Hochschulen: Aktueller Forschungsstand, 06.09.2017, GMW-Tagung, Chemnitz.

Martin, F., Wang, C., Jokiaho, A., Birgit, M., Grübmeyer, S. (2017). Faculty Perception of Preparedness to Teach Online or Blended: A comparison of American and German Educators, 13.06.2017, 23rd German-American Symposium, PH Ludwigsburg. (Online-Vortrag).

Jokiaho, A. & May, B. Good-Practice-Beispiel für die Beantragung einer Erasmus+ Strategischen Partnerschaft. Erfolgreiches Projektbeispiel aus der Antragsrunde 2016, 19.10.2016, DAAD Seminar für Antragsersteller, Bonn.

Jokiaho, A. & May, B. (2016). Barrieren für die Nutzung von E-Learning in der Hochschullehre, Tagung „Digitales Lehren und Prüfen – bewährte Lösungen und neue Herausforderungen“, 14.10.2016, Stuttgart.

Jokiaho, A. & May, B. (2016). INTACT - A Platform for Collaborative Online Teaching and Learning Across Culture and Technology, 05.07.2016, Konferenz EDULEARN16, Barcelona, Spanien.

Martin, F., Polly, D, Jokiaho, A. & May, B. (2016). Global Standards for Enhancing Quality in Online Learning, 27.07.2016, 22nd German-American Symposium, UNC Charlotte, USA (Online-Vortrag).


Wissenschaftliche und berufliche Stationen:

  • Studium Diplom Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Abschluss 2002)
  • Tätigkeit als E-Learning Referentin in der Weiterbildung (2002-2006)
  • Leitung des Bereichs E-Learning an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (2006-2018)
  • Promotion über „Virtualisierung didaktischer Szenarien für die Hochschullehre“ zum Dr. phil.
  • Akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft / Abteilung Erwachsenenbildung / Berufliche Bildung (seit 2018)




ERWACHSENENBILDUNG UND BERUFLICHE BILDUNG 
SUCHE
Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung > Personen > Mitglieder > Annika Jokiaho
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht