DE  |  EN

Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Publikationen von Lehrenden der Studiengänge Frühkindliche Bildung und Erziehung (B.A./M.A.). Vollständige Publikationslisten können Sie auf den jeweiligen persönlichen Homepages einsehen.

 

2019

Karcher, Stephanie (2019): Erfahrungsraum Kindertagespflege. Zugang zu pädagogischer Praxis durch dokumentarische Fotointerpretation pädagogischer Räume. In: Frank, Carola/Jooß-Weinbach, Margarete/Loick Molina, Steffen/Schoyerer, Gabriel (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung. Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. 1. Auflage. Weinheim, Basel, München, Halle (saale): Beltz Juventa; Deutsches Jugendinstitut. S. 56-79.

Rauterberg, Marcus (2019): Moritz und die Flasche - zwischen Technik und Beschwörung. In: Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.): Moritz und die Flasche: Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur. Weimar und Berlin: Verlag das Netz, S. 158-174.

Schneider, Katharina (2019): "Das ist schön!" Zum Bilden ästhetischer (Geschmacks-)Urteile von Kindergartenkindern. In: Neuß, Norbert/Kaiser, Lena Sophie (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulbereich. Stuttgart: Kohlhammer, S. 92-108.

 

2018

Drieschner, Elmar (2018): Zur Modernisierung von Bildung. Differenzierung, Rationalisiserung, Personalisierung und Zivilisierung am Beispiel der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Binder, Ulrich (Hrsg.): Modernisierung und Pädagogik - ambivalente und paradoxale Interdependenzen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 229-245.

Drieschner, Elmar (2018): Neuere frühpädagogische Ansätze. In: Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster und New York: Waxmann, S. 141-156.

Karcher, Stephanie (2018): Heimliche Helfer. Nicht nur Menschen erziehen - auch Räume! In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, H. 5, S. 24–27.

Karcher, Stephanie (2018): Kindgerechte Räumlichkeiten der Kindertagespflege. Dokumentarische Fotointerpretation pädagogisch konnotierter Räume. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Cloos, Peter/Bensel, Joachim/Haug-Schnabel, Gabriele (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XI. Die Dinge und der Raum. Freiburg im Breisgau: FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre. S. 279–307.

Kulcke, Gesine (2018): Medienkritik in der Kindheitspädagogik im digitalen Zeitalter. In: Niesyto, Horst & Moser, Heinz (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed, S. 179-191.

Pochert, S./ Schwarzenthal, M. (2018). Der Tanz der Elemente.Betrifft SPORT, Jahrgang (40), S.24 - 27.

Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (Hrsg.) (2018): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III. Über Naturwissenschaft und Naturkunde. www.widerstreit-sachunterricht.de, 12. Beiheft. Berlin.

Rauterberg, Marcus (2018): Naturkunde und Naturwissenschaft im Sachlernen der Elementar- und Primarstufe. In: Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (Hrsg.): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III. Über Naturwissenschaft und Naturkunde. www.widerstreit-sachunterricht.de, 12. Beiheft, Berlin, S. 37-51.

Staege, Roswitha (2018): Ästhetische Bildung. In: Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster und New York: Waxmann, S. 295-315.

Staege, Roswitha (2018): Praxisforschung in der Kindheitspädagogik-Ausbildung. In: KiTa aktuell 27, H 12, S. 253-255.

Vomhof, Beate (2018): Mehr Männer in Kitas! – Warum eigentlich? In: KiTa aktuell 27, H. 7-8. S. 155-156.

 

2017

Drieschner, Elmar (2017): Bildung als Selbstgestaltung des Lebenslaufs. Zur Funktion von Erziehung und Bildung. Berlin: Logos.

Kulcke, Gesine (2017): Möglichkeiten aktiver Medienarbeit für eine partizipativ gestaltete Öffentlichkeitsarbeit in der Kita. In: Spitz-Güdden, Christel (Hrsg.): Praxishandbuch Elementarpädagogik. Ausgabe 2017/4. Kulmbach: mgo-fachverlage.

Schneider, Katharina (2017): Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken von Kindergartenkindern – Eine ethnografische Studie im Elementarbereich. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schneider, Katharina (2017): Zu intersubjektiven Raumvorstellungen im Als-ob-Spiel von Kindergartenkindern. Entwurf einer Bau-Spiel-Theorie in früher Kindheit. In: Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3: Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen: Athena, S. 223-236.

Vomhof, Beate (2017): Handlungsleitende Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern. Eine empirische Studie zur Kooperation im Rahmen von Sprachfördermaßnahmen. In: Frühe Bildung 6, H. 1,. S. 10-15.


INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 
SUCHE
Institut für Erziehungswissenschaft > Frühkindliche Bildung und Erziehung > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht