DE  |  EN

Name: Dr. Benjamin Tempel

Raum/Telefon: 4.201/ 07141/140-246

E-Mail: benjamin.tempel(at)ph-ludwigsburg.de

Funktionen: Mitarbeiter im Projekt "OIT-BNE" 

Sprechzeiten: n.V.

Veröffentlichungen:

Publikationen

Jäkel, Lissy; Kiehne, Ulrike; Frieß, Sabrina; Hergesell, David; in cooperation with Tempel, Benjamin J. (in press): Processes of professionalization. Outdoor teaching and assessment of PCK. Proceedings of the European Researchers in Didactics of Biology Conference.

Tempel, Benjamin J.; Randler, Christoph; Rehm, Markus; Wilhelm, Markus (2018): Model comptences in chemistry and biology lessons - what skills do teachers need? A systematic literature review. Modellkompetenzen im Chemie- und Biologieunterricht - welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte? Ein systematisches Literaturreview. In: Progress in Science Education (PriSE) 1 (1). Online verfügbar unter https://e-publishing.cern.ch/index.php/prise/article/download/471/492. (peer reviewed)

Tempel, Benjamin J.; Lexen, Ernst; Wilhelm, Markus; Rehm, Markus (2017): Professionelle Unterrichtswahrnehmung der Vermittlung von Modellkompetenz im Chemieunterricht – ein Vignettentest. In: Christian Maurer (Hg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg (37).

Tempel, Benjamin J. (2017): Vermittlung von Modellkompetenz in den Unterrichtsfächern Biologie und Chemie. Modellierung, Validierung und Messung Professioneller Unterrichtswahrnehmung zukünftiger Lehrkräfte mit Hilfe eines Vignettentests. Heidelberg.

Tempel, Benjamin J.; Wilhelm, Markus; Rehm, Markus (2017): Modellkompetenz im Unterrichtsfach Chemie entwickeln. In: Helmut Fischler und Elke Sumfleth (Hg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Berlin: Logos Verlag (Studien zum Physik- und Chemielernen, 200), S. 221–233. (peer reviewed)

Wilhelm, Markus; Vollmer, Christian; Tempel, Benjamin J.; Rehm, Markus; Bölsterli, Katrin; Brovelli, Dorothee (2016). Empirical Validation of a Competency Model for Science Teaching. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13/13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (pp. 1923-1930). Helsinki, Finland: University of Helsinki.

Randler, Christoph; Ekler, Stella; Tempel, Benjamin J.; Rehm, Markus (2015): Missachtete Aspekte der Experimentierkompetenz. In: Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht 68 (5), S. 260–264. 

Rehm, Markus; Brovelli, Dorothee; Wilhelm, Markus; Vollmer, Christian; Tempel, Benjamin & Bölsterli Bardy, Katrin (2015). Lehrkompetenz für den integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (100-102). Kiel: IPN.

Randler, Christoph; Wüst-Ackermann, Peter; im Kampe, Viola Otte; Meyer-Ahrens, Inga H.; Tempel, Benjamin J.; Vollmer, Christian (2014): Effects of Expressive Writing Effects on Disgust and Anxiety in a Subsequent Dissection. In: Res Sci Educ. DOI: 10.1007/s11165-014-9442-x. (peer reviewed)

Vorträge

Tempel, Benjamin J. (2017): Vermittlung von Modellkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Forschungskolloquium. PH Luzern. Luzern (Schweiz), 03.05.2017.

Lexen, Ernst; Tempel, Benjamin J.; Wilhelm, Markus; Rehm, Markus (2016): Umgang mit fehlenden Werten bei einem vignettengestützten Test. ETH Zürich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Zürich (Schweiz), 08.09.2016. 

Tempel, Benjamin J.; Lexen, Ernst; Wilhelm, Markus; Rehm, Markus (2016): Professionelle Unterrichtswahrnehmung des Einsatzes von Modellen im Chemieunterricht – ein Vignettentest. ETH Zürich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Zürich. 08.09.2016.

Tempel, Benjamin J. (2015): Ability to analyse teaching with models. Development of a biology vignette test for teacher students. Vortrag anlässlich der ESERA-Conference. Helsinki, 03.09.2015.

Tempel, Benjamin J. (2015): Fähigkeit zur professionellen Wahrnehmung von Modellen im Biologieunterricht. Entwicklung eines Vignettentests für Lehramtsstudierende. Vortrag anlässlich der Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie. Hamburg, 17.09.2015.

Tempel, Benjamin J. (2015): Die Erhebung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender  Lehrkräfte im naturwissenschaftlich-technischen Kontext. Systematisches Review zum Umgang mit Modellen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortrag Anlässlich des Zukunftsforums Bildungsforschung der PH Heidelberg. Heidelberg, 28.11.2015.

Tempel, Benjamin J. (2014): Integrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung. Modell und Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden bei der Studie Naturwissenschaften unterrichten können (NUK). Vortrag anlässlich des 8. Schweizer Forums Fachdidaktik Naturwissenschaften (Naturwissenschaftsunterricht transdisziplinär und integriert). Luzern (Schweiz), 24.01.2014.

Tempel, Benjamin J. (2014): Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen in naturwissenschaftlichen Unterricht mit einem Schwerpunkt auf dem Umgang mit Modellen. Kurzvortrag das Dissertationsvorhaben vorstellt. Kurzvortrag anlässlich der Postersession im Rahmen des 2. Scientific Retreats des Projekts EKoL. Heidelberg, 08.04.2014.

Tempel, Benjamin J. (2014): Vignettentest „Modelle im Unterricht“. Entwicklung des Forschungsinstruments und Zwischenstand der Validierung. Vortrag anlässlich des GDCP-Doktorierendenkolloquiums. Eichhofen, 02.11.2014. 

Tempel, Benjamin J. (2013): Integrierte naturwissenschaftliche Lehrerbildung. Modell und Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden bei der Studie Naturwissenschaften Unterrichten Können (NUK). Vortrag anlässlich der Tagung "Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken". Siegen, 12.09.2013.

Poster 

Tempel, Benjamin J.; Rehm, Markus; Randler, Christoph (2016): Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften beim Einsatz von Modellen im Biologieunterricht. Poster anlässlich des Forschungstags der PH Ludwigsburg. Ludwigsburg, 15.02.2016.

Tempel, Benjamin J.; Rehm, Markus; Randler, Christoph (2016): Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften beim Einsatz von Modellen im Chemieunterricht. Poster anlässlich des Forschungstags der PH Ludwigsburg. Ludwigsburg, 15.02.2016. 

Tempel, Benjamin J.; Vollmer, Christian; Rehm, Markus; Randler, Christoph (2014): All models are wrong, but some are useful... Wie kompetent sind Lehramtsstudierende im Umgang mit Modellen? Poster anlässlich des zweiten Scientific Retreats des Forschungs- und Nachwuchskollegs EKoL. Heidelberg, 08.04.2014.

Tempel, Benjamin J.; Vollmer, Christian; Rehm, Markus; Randler, Christoph (2014): All models are wrong, but some are useful... How competent are teacher students in handling models? Poster anlässlich des zweiten Scientific Retreats des Forschungs- und Nachwuchskollegs EKoL. Heidelberg, 08.04.2014.

ABTEILUNG BIOLOGIE UND IHRE DIDAKTIK 
SEARCH
Abteilung Biologie und ihre Didaktik > Das Bio-Team > Dr. Benjamin Tempel
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht