Link zur Startseite

http://www.ph-ludwigsburg.de/20304.1.html

13-05-2021

KOALA-Studie 2018

KOALA 2018: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kerninhalte des Philosophie- und Ethik-Studiums

Die KOALA-Studie 2018 diente der Erforschung der beiden Säulen zur akademischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik. In mehreren Online-Expertenbefragungen wurden ca. 1500 promovierte Fachwissenschaftler*innen und über 200 Fachdidaktiker*innen der ersten und zweiten Ausbildungsphase nach ihrer Einschätzung zur Relevanz unterschiedlicher fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kerninhalte des Philosophie-/Ethik-Studiums gefragt. Über 300 Fachwissenschaftler*innen und über 70 Fachdidaktiker*innen haben sich an der Studie beteiligt, deren Ergebnisse wir Ihnen hier vorstellen.

 

Fachwissenschaftliche Kerninhalte des Philosophie-/Ethik-Studiums:

 

Fachdidaktische Kerninhalte des Philosophie-/Ethik-Studiums:

Richtigstellung der Darstellung der KOALA-Studie 2018 in Information Philosophie 4/2020

Die Fachgruppe Philosophie/Ethik der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg begrüßt, dass die Ergebnisse unserer KOALA-Studie aus dem Jahr 2018 von der Zeitschrift Information Philosophie in Ausgabe 4/2020 aufgegriffen wurden. (Vgl. ebd. S. 106-109.) Da wir in den Entstehungsprozess dieses Beitrags nicht einbezogen wurden, gibt die dortige Darstellung Genese, Ablauf und einzelne Ergebnisse der Studie jedoch unzutreffend wieder. Wir sehen uns daher zu einer Richtigstellung veranlasst.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg