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Das Bewerbungsverfahren für die Vergabe von Plätzen an unseren Austauschpartnern findet im jährlichen Rhythmus statt und Plätze für das darauffolgene akademische Jahr (WiSe und SoSe) zu vergeben. Wie der Bewerbungsprozess abläuft und was Sie dabei beachten sollten, finden Sie auf dieser Seite.

Hier behandeln wir die Fragen:

 

 

 

 

 

WANN SOLLTE ICH MICH BEWERBEN?

 

Sie sollten sich etwa 1 -1,5 Jahre vor dem geplanten Auslandssemester bewerben. Egal, ob Sie im Winter- oder Sommersemester gehen möchten, es gibt nur einen Bewerbungsschluss, da die Plätze immer für ein akademisches Jahr vergeben werden.


Für ein Auslandssemester im WS 2021/22 oder SoSe 2022 bewerben Sie sich in folgenden Zeiträumen:
Oregon-Programm und Kalifornien-Programm: 01.09.-31.10.2020
Alle weiteren Auslandsaufenthalte: 01.09.-30.11.2020

 

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BEWERBUNGSABLAUF & UNTERLAGEN

 

1.        Informieren Sie sich vorab auf der Homepage über Ihre Möglichkeiten

2.        Kommen Sie zur Erstberatung in die Sprechstunden und bringen Sie ggf. Fragen mit (s. auch Checkliste für BewerberInnen).

3.        Füllen Sie die Online Bewerbung aus und geben Sie die Unterlagen fristgerecht im International Office ab.

4.        Zusätzlich zum Anmeldeformular sollten Sie ein etwa einseitiges Motivationsschreiben abgeben (Sprache: Englisch, wenn Vorlesungssprache Englisch, für Frankreich Französisch, ansonsten Deutsch), dazu einen Lebenslauf sowie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und eine Leistungsübersicht (z.B. Auszug LSF oder bei Erstsemester Abiturzeugnis)

5.        Sie erhalten per E-Mail eine Einladung zum Auswahlgespräch.      
Dieses dauert ca. 30 Minuten und findet als Gruppeninterview mit weiteren MitbewerberInnen statt. Das Gespräch wird nach bestimmten Kriterien beurteilt (siehe Punkt Auswahlgespräch). Diese Beurteilung dient dann als Grundlage zur Vergabe der Plätze.

6.        Nach Ende des gesamten Auswahlprozesses erhalten Sie per E-Mail Rückmeldung, ob und wenn ja an welcher Ihrer Prioritäten Sie  platziert werden konnten.

7.        Sollte es leider für keine Ihrer gewünschten Prioritäten "gereicht" haben, so haben Sie noch die Möglichkeit sich auf nicht vergebene Studienplätze zu bewerben.     
Diese werden nach Ablauf des gesamten Auswahlprozesses veröffentlicht.

 

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AUSWAHLGESPRÄCH

 

Alle Studierenden, die sich fristgerecht bewerben und alle Unterlagen eingereicht haben, bekommen die Chance sich persönlich vorzustellen. Auswahlkriterien für Studienplätze und Mobilitätsprogramme (wie ERASMUS+, Baden-Württemberg STIPENDIUM und DAAD PROMOS) sind:


•    Studienleistungen
•    Sprachkenntnisse in der Lehr-/Arbeitssprache des Ziellandes
•    Sinnhaftigkeit des Auslandsaufenthalts für das jeweilige Studium
•    Motivation und Vorbereitungsstand
•    bisherige Mobilitätserfahrungen
•    soziale und interkulturelle Kompetenz
•    Botschafterfunktion für die PH Ludwigsburg

Anhand dieser Kriterien werden Punktzahlen für die Bewerber vergeben, die schließlich als Basis für die Vergabe der Plätze dienen.

 

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BRAUCHE ICH EINEN TOEFL TEST?

 

Für die Bewerbung bei uns benötigen Sie keinen TOEFL Test. Nur Outgoings, die für einen Platz im Kalifornien oder Oregon Programm sowie als Tutor an der University of Kentucky angenommen werden, müssen nach Ihrer Zusage durch die PHL einen TOEFL Test ablegen.

Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) ist ein standardisierter Test, in welchem die Kenntnis der englischen Sprache von Nicht-Muttersprachlern überprüft wird. Er wird in vielen Städten Deutschlands angeboten (u.a. Stuttgart).

In seiner derzeitigen Form (iBT) ist der Test in die Abschnitte

   1. Reading Comprehension (Verständnis geschriebener Sprache)
   2. Listening Comprehension (Verständnis gesprochener Sprache)
   3. Speaking (Sprechen)
   4. Written Expression (Selbständiges Schreiben)

gegliedert. Grammatik wird in allen vier Testformen berücksichtigt. Die Antworten in den ersten beiden Testteilen werden im Multiple-Choice-System gegeben. Ein Zertifikat hat eine Gültigkeit von bis zu zwei Jahren nach dem Testtermin. Weitere Infos zum Test finden Sie unter https://toefl-registration.ets.org/TOEFLWeb/extISERLogonPrompt.do

 

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WAS ICH NOCH WISSEN MUSS

 

Ein paar weitere Punkte sind bei der Bewerbung noch zusätzlich zu beachten:

1. Sie können bis zu fünf Prioritäten angeben, wo Sie Ihr Auslandssemester verbringen möchten. Hierunter fallen auch Stellen für den Assistant Teacher. Mehrfachangaben einer einzigen Universität (auch zu verschiedenen Semestern) erhöhen dabei keine Chancen, für diese angenommen zu werden. Nutzen Sie daher die fünf Prioriäten für unterschiedliche Universitäten. Diese können komplett bunt zusammengesetzt sein.

2. Das Bewerbungsgespräch sowie das Motivationsschreiben richten sich nur an der ersten Prioriät aus. Bereiten Sie sich also auf diese entsprechend vor. Dennoch sollten Sie sich natürlich auch Ihre anderen Prioritäten anschauen, bevor Sie eine Bewerbung für diese losschicken, damit es auch passt, sollte es mit der ersten Priorität nicht klappen.

3. Die Plätze für das Auslandssemester werden pro akademischem Jahr vergeben, d.h. für das Winter- und Sommersemester. Ob Sie bei der Wahl Ihrer Universität daher Winter- oder Sommersemester angeben, hat zunächst keine Auswirkung auf Ihre Platzchancen. Erst nach der Zusage für einen Platz müssen Sie sich dann verbindlich für ein bestimmtes Semester anmelden. Sollte eine bestimmte Universität nur in einem Semester Kursangebot haben, sprechen wir Sie nochmals darauf an. Dies können Sie aber auch aus den Partnerschaftsinfos für Ihre Planung entnehmen.

4. Eula oder Englischstudierende genießen keinen Vorteil bei der Auswahl. Alle BewerberInnen werden gleichwertig behandelt und bewertet.

 

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