DE  |  EN

Das diesjährige Kunst-Sommercamp bietet zahlreiche spannende Workshops für künstlerisch begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler des Primarbereichs (neu!) sowie der Sekundarstufen I und II.

 

WORKSHOP 1:
Trickfilm - Klima und Natur 

Du erlernst hier verschiedene Ansätze zum Erstellen eines Trickfilms. Vom Legetrick bis zur Knete sind dem Schaffen kaum Grenzen gesetzt. Inhaltlich werden wir uns mit dem Thema Klima und Natur beschäftigen. Die Clips werden in Gruppenarbeit auf Grundlage eines Gedichts entstehen.

 

WORKSHOP 2:
Malerei – Figur

Auf den Spuren großer Maler*innen: Entdecke und beobachte, wie sich Tiere und Menschen am besten in Szene setzen lassen. Du möchtest lernen mit Acrylfarben zu malen, deren Eigenschaften zu erproben und verschiedenste Farbtöne zu mischen? Dann bist du hier genau richtig!

    


WORKSHOP 3:
Zeichnen – Tiere

Ob Sprünge, Drehungen oder ausdrucksstarke Posen, ob Kohle, Tusche oder Kugelschreiber: Wir schöpfen alle Möglichkeiten des Zeichnens aus. Wenn du also gerne mehr Erfahrungen beim Zeichnen von Tieren sammeln willst; es dich reizt Bewegungsstudien zu erproben und Proportionen in den Griff zu bekommen oder du verschiedene Materialien und Techniken ausprobieren möchtest, dann komm bei uns vorbei. Schleichtiere können mitgebracht werden.

     

 

 

WORKSHOP 4:
Zeichnen – Porträt

Möchtest du Porträt zeichnen lernen? Hier lernst du wie du das Gesicht eines Menschen realistisch zeichnen kannst. Du lernst zunächst die Proportionen aller einzelnen Teile, aus dem ein Porträt besteht, genau einzuschätzen und kannst dann alle Gesichter zeichen.

 

WORKSHOP 5:
Holzbildhauerei – Tiere

Hast du dich schon einmal gefragt, wie aus einem Holzstamm eine Form entstehen kann?
In unserem Workshop werden wir zuerst mit verschiedenen Materialien Tiermodelle erarbeiten. Sie helfen uns bei der Herstellung unserer Holzskulptur, die dann das Hauptwerk sein wird. Dabei erlernst du unter anderem den Gebrauch von richtigen Bildhauerwerkzeugen, um das Holz zu bearbeiten.

    

 

WORKSHOP 6:
Scherenschnitt – Märchen und Fantasiewesen

Wir laden dich ein, gemeinsam mit uns Bilder ganz ohne Pinsel und Farben zu gestalten. Wir tun es mit der Klinge! Gemeinsam wollen wir uns Fantasiewesen ausdenken und diese mit Hilfe eines Cutters zum Leben erwecken. So lernst du Papier von einer anderen Seite kennen und dabei den Cutter gestalterisch zu verwendet.

 

WORKSHOP 7:
Monotypie mit Gelli Plate

Gelli Print ist eine experimentelle und malerische Form der Druckgrafik. Mit Acrylfarbe und dem weichen Untergrund der Gelatineplatte (Gelli Plate) lernst du in kürzester Vorbereitungszeit wunderschöne Muster, Strukturen und Bilder zu drucken. Die Ideen für Druckmotive liefert uns die formreiche Tier- und Pflanzenwelt.

 

WORKSHOP 8:
Fotografie – Auf Entdeckungsreise

Im Workshop lernst du den professionellen Umgang mit Spiegelreflex- und Kompaktkameras.
Vom Bildausschnitt über Farbfilter bis zum Hochglanzmagazin-Foto ist im nächsten Schritt der Bildbearbeitung alles dabei.
Die Geschichte der Fotografie wird auch ein Thema des Workshops sein. Wir werden den Künstler in uns wecken und in unserem Fotostudio die gemachten Erfahrungen vertiefen. Eine eigene Kamera ist von Vorteil.

 

WORKSHOP 9:
Architektur – Städtebau / Bauhaus

Du wolltest schon immer einmal Architekt und Baumeister sein? Dir gefallen Bauwerke wie Gebäude, Brücken oder Treppen? Du arbeitest gerne mit Werkzeugen (Säge, Bohrer, Cutter) und experimentierst dabei gerne mit Materialien?
Dann ist unser Workshop genau das Richtige für dich. Wir bauen mit Materialien wie Wellpappe, Holz und Papier verschiedene Gebäude und fügen sie anschließend zu einer Stadt im Bauhausstil zusammen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Geheimgänge, Verstecke und andere besondere Orte können entstehen.

    

 

WORKSHOP 10:
Keramik – Selbstporträt

Du magst das Material Ton und beschäftigst dich gerne mit dem menschlichen Gesicht?
Dann kannst du bei uns einen keramischen Großplastik-Kopf anfertigen. Egal ob du Anfänger oder Fortgeschritten bist, jeder ist in diesem Workshop herzlich willkommen. Wir unterstützen dich mit hilfreichen Tipps und setzen dort an, wo ihr gerade steht.

    

 

WORKSHOP 11:
Grundschule – Fabelwesen

Das Kunst-Sommercamp erweitert sich dieses Jahr nun um einen weiteren ganz besonderen Workshop für Schülerinnen und Schüler der Grundschule:

Anhand des Themenbereichs „Die vier Elemente“ steigen die Kinder in eine bunte und vielfältige Fantasiewelt ein: Sie lernen den Farbkreis kennen, mischen selbst Farben mithilfe verschiedener Materialien und Malgründe und probieren sich auch dreidimensional-konstruktiv aus. Das Angebot gilt speziell Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1-4 und umfasst spielerisch anhand eines Workshop-begleitenden Themas zahlreiche kreative und bildnerische Felder von der Malerei bis hin zur Fotografie, sodass jeder Geschmack auf seine Kosten kommt und die Kinder ihre Freude an bildnerischen Verfahrenstechniken vollkommen ausleben können.

 

Du begibst dich in die Welt der Fabelwesen. Jeden Tag entdecken wir dabei fantastische Wesen unterschiedlicher Spezies. Wie leben wohl die Fabelwesen des Feuerlandes oder die der Unterwasserwelt? Und wie sehen eigentlich fliegende Fantasietiere aus?
Wir beschäftigen uns mit dem Tierreich der Fabelwelt, du lernst dabei verschiedene künstlerische Methoden und Techniken kennen wie Pappmaché, Collage, Scherenschnitt, Bühnenbild oder das Malen mit Naturmaterialien. (Bis 30 Teilnehmer*innen in zwei Gruppen)

KUNST 
SUCHE
Kunst > Kunst-Sommercamp > Kunst-Sommercamp 2019 > Workshop-Angebot 2019
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht