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Lehrveranstaltungen WiSe 2020/21

 

MAT 321 (GS BA2015, SOP BA2015) – Didaktik der Arithmetik I

Donnerstag, 10.15 – 11.45 Uhr

Die Lehrveranstaltung soll durch die Darstellung relevanter Theoriebestände aus der Mathematikdidaktik erste Grundlagen schaffen für ein differenziertes Verstehen von Mathematiklernen und Mathematikunterricht in der Grundschule. Die theoretischen Grundlagen werden dabei exemplarisch an ausgewählten Inhalten des Mathematikunterrichts der Klassen 1 bis 4 konkretisiert.

 

MAT 519 (GS PO2011, GS MA2015, SOP MA2015) – Das mathematische Denken von Kindern verstehen und deuten – Qualitative Methoden der Datenerhebung, -dokumentation und -auswertung

Mittwoch, 10.15 – 11.45 Uhr

Die Lehrveranstaltung ist für Studierende des Lehramts Grundschule (PO 2011, PO 2015) (Mathematik als Fach) zu belegen, wenn sie beabsichtigen, im Fach Mathematik Ihre Wissenschaftliche Arbeit bzw. Masterarbeit zu schreiben.

Sie können im Rahmen des Seminars eine erste Pilotierung Ihres Forschungsvorhabens vornehmen (Aufgabenstellungen, Interviewleitfaden, ...), das Sie beispielsweise im Rahmen des Professionalisierungspraktikums fortsetzen. Damit leisten Sie bereits wichtige Vorarbeit für Ihre Wissenschaftliche Hausarbeit bzw. Masterarbeit. Günstig wäre, wenn Sie bereits eine grobe Vorstellung haben, in welchem Themengebiet Sie Ihre Arbeit schreiben wollen.

Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass sich kontinuierlich Informationsphasen mit eigenen Erprobungen (an Ihrem Forschungsprojekt) abwechseln. Dabei geht es inhaltlich um die Durchführung einer ersten Literaturrecherche, das Kennenlernen qualitativer Methoden der Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Schülerdokumente), der Datendokumentation (Transkriptionssysteme) sowie der Datenauswertung. Außerdem spielen folgende Themen eine Rolle: Organisation einer wissenschaftlichen Arbeit, Rezeption von Literatur sowie die Gegenüberstellung qualitativer und quantitativer Methoden.

 

MAT 516 (GS MA2015, SOP MA2015, Frühbi BA, PO2011) – Mathematiklernen am Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule

Donnerstag, 14.15 – 15.45 Uhr

Diese Veranstaltung kann sowohl von Lehramtsstudierenden als auch von Studierenden der Frühen Bildung belegt werden. Für Studierende des Lehramts Grundschule handelt es sich um eine Veranstaltung der PO2015, MA M1 oder der PO2011, Modul 3 bzw. des Kompetenzbereichs. Studierende der Frühen Bildung können diese Veranstaltung im Rahmen der PO 2014 M10/B4 besuchen.

In der Lehrveranstaltung wird das Mathematiklernen der Kinder am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in den Blick genommen. Kinder kommen mit sehr unterschiedlichem Vorwissen und Vorerfahrungen in die Schule. Es stellt sich einerseits die Frage, welche mathematischen Aktivitäten im Kindergarten stattfinden und wie diese lernförderlich aufgegriffen werden können. Andererseits ist die Frage, wie alle Kinder gut auf den Schuleintritt vorbereitet werden können und welche Anknüpfungspunkte und Differenzierungsmöglichkeiten im Anfangsunterricht, in Hinblick auf den Übergang, bedacht werden können. Im Rahmen des Seminars werden theoretische Grundlagen gelegt sowie Lernsituationen für den Kindergarten und den Anfangsunterricht erkundet und diskutiert.

 

MAT 518 (GS MA2015, SOP MA2015, PO 2011) – Flexibles Rechnen entwickeln

Die Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen ist DAS zentrale Ziel der „Leitidee Zahlen und Operationen“ in der Grundschule. Daher stellt sich die Frage, mit welchen Aktivitäten diese gefördert werden können und wie ein entsprechender Unterricht aussehen muss.

In der Veranstaltung wird auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes geklärt was unter flexiblen Rechenkompetenzen zu verstehen ist und wie diese gefördert werden können. Neben theoretischen Auseinandersetzungen sollen auch Aktivitäten erprobt, analysiert und reflektiert werden. Da die kognitive Aktivierung auf dem Weg zum flexiblen Rechnen eine zentrale Rolle spielt, werden wir uns auch mit einer entsprechenden Gesprächsführung auseinandersetzen.

 

 

 

 

 

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