DE  |  EN

Wieso, weshalb, warum? Mit Tablets sprachsensibel unterrichten am Lernfestival 2019

Das Lernfestival an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg fand auch dieses Jahr unter der Beteiligung des Projekts “Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer (DaZfaF)” statt. In dem Seminar von Katja Holdorf entwickelten Studierende motivierende Materialien rund um den Klimawandel, die explizit sprachsensibel aufbereitet wurden. Im Workshop des Lernfestivals setzen sich die 20 Schüler*innen einer 4. Klasse intensiv mit diesen Materialien und unterschiedlichen digitalen Tools auseinander. Die Studierende hatten dabei die Gelegenheit, die Lernprozesse nicht nur zu begleiten, sondern auch die von ihnen gestellten Materialien und Aufgaben kritisch zu reflektieren und damit ebenfalls von diesem Workshop zu profitieren.

 

 

Ein kurzer Erklärfilm diente der Klasse als Einführung und beleuchtete dabei den Fachwortschatz, welcher zur näheren Auseinandersetzung später benötigt wurde. Eine der Gruppen interviewte auf dem Campus die Besucher des Lernfestivals zum Thema “Was kann man gegen den Klimawandel tun?” und erstellten eigene kleine Filmbeiträge.

Mit den Recherchemöglichkeiten eines Tablets und dem Austausch über ein so genanntes ‘Padlet’ kamen die Kinder einer zweiten Gruppe über den Klimawandel in den Austausch.

 

Eine dritte Gruppe erstellte zu sprachsensibel vorbereiteten Informationstexten mithilfe der App ‘Bookcreator’ Lexika am Tablet und erschlossen sich die neuen Informationen inklusive des Fachwortschatzes.
In einer abschließenden Präsentationsrunde zeigten die Schüler und Schülerinnen stolz ihre Ergebnisse. Die Zuschauer konnten sehen, wie vielfältig und motiviert die Kinder in den Gruppen gearbeitet hatten.
Die Studierenden konnten in der folgenden Seminarsitzung die gewonnenen Erfahrungen im Austausch intensiv und begleitet reflektieren und dadurch viele Impulse für ihre Weiterentwicklung bekommen.

Dieser Workshop und damit die Praxisanbindung des Seminars hat sich erneut für alle Beteiligten bewährt und wird auch in Zukunft nach Möglichkeit weiter verfolgt werden.

SPRACHDIDAKTISCHES ZENTRUM 
SUCHE
Sprachdidaktisches Zentrum - Beratung > Deutsch als Zweitsprache > DaZ für alle Fächer > Workshop mit Schüler*innen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht