DE  |  EN

Die PH Ludwigsburg strebt eine Grundbildung Medien für möglichst viele Studierende in allen pädagogischen Studiengängen an. Dies ist im Leitbild der PH Ludwigsburg verankert. Die Abteilung Medienpädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft setzt sich hierfür seit mehreren Jahren ein und brachte diesen Vorschlag auch in die bundesweite Diskussion, ein u.a. Initiative „Keine Bildung ohne Medien!“

In Zusammenhang der Entwicklung des „Studienprofils Grundbildung Medien“ wurden von der Abteilung folgende einschlägige Schriften veröffentlicht:

Peter Imort / Horst Niesyto (2014): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 10. München: kopaed.

Zum Themenschwerpunkt „Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg“ erschienen im Onlinemagazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik“ in der Ausgabe 17 (2014) mehrere Beiträge.

Eine erste Zwischenbilanz und Evaluation zum „Studienprofil Grundbildung Medien“ erschien in einem Beitrag von Daniel Trüby in der Ausgabe 19 (2017) des Onlinemagazins „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik“.

MEDIENPÄDAGOGIK 
SUCHE
Medienpädagogik > Studium > Studienprofil Grundbildung Medien > Hintergrundinformationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht