DE  |  EN

Bild: Clara Weeber

Bild: Clara Weeber

Vom 4. Oktober bis zum 11. Oktober 2019 reiste erneut eine Gruppe von 10 Studierenden der PH Ludwigsburg mit apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk nach Sibiu (Hermannstadt, Siebenbürgen, Rumänien). An der Evangelischen Akademie trafen wir auf eine Gruppe rumänischer Studierender aus Klausenburg (Cluj Napoca) mit Frau Dr. Mirona Stanescu sowie auf eine Gruppe aus Novi Sad (Serbien) mit Frau Dr. Katalin Ozer und eine Gruppe aus Zagreb (Kroatien).
Wie in den Vorjahren war das Thema dieses internationalen Seminars "Interkulturelle Kommunikation“, wie in den Vorjahren wurde das Thema kulturtheoretisch und kommunikationstheoretisch aufgearbeitet, ergänzt und umgesetzt im Rahmen theaterpädagogischer Übungen. Hier leisteten das Spiel mit Masken und Versuche, nonverbale und paraverbale Kommunikationsmittel herauszuarbeiten und hervorzuheben, wichtige Beiträge.
Durch die Anwesenheit von Studierenden und Dozent*innen aus vier Ländern wurde „Interkulturelle Kommunikation“ auch im alltäglichen Umgang miteinander praktiziert und gelebt. Ein ganztägiger Ausflug nach Birthälm, Schäßburg und Trappold ermöglichte eine historische Perspektive auf Interkulturalität vor dem Hintergrund der Geschichte der deutschen Minderheit in Siebenbürgen. Ein Höhepunkt war der Besuch von deutschen Klassen einer rumänischen Grundschule. Es war für die Studierenden eine wichtige Erfahrung, dass Kinder, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen, von der 1. Klasse an einen Unterricht besuchen, in dem die Unterrichtskommunikation in allen Fächern auf Deutsch erfolgt. In der Reflexion konnten Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Unterrichts in verschiedenen Ländern herausgearbeitet werden.
Das Seminar schloss mit Anregungen für einen Interkulturellen Unterricht. Alle Beteiligten waren sich einig, dass gemeinsam Interkulturalität für eine Woche gelebt worden war.

Wir danken der Donauschwäbischen Kulturstiftung Baden-Württemberg für die Unterstützung!

SPRACHDIDAKTISCHES ZENTRUM 
SEARCH
Sprachdidaktisches Zentrum - Beratung > Südosteuropa > Internationales Seminar > Sibiu 2019
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht