DE  |  EN

Klara Teichmann und Jasmin Raisch

Im Rahmen des Lernfestivals haben wir mit den teilnehmenden Kindern die Natur zum Klingen gebracht. Die Kinder hatten zuerst die Möglichkeit, sich mit den Naturmaterialien für unser Naturklangspiel auseinanderzusetzen: Welches Material (Muscheln, Tannenzapfen, Nüsse, Steine, Schneckenhäuser) macht denn überhaupt einen Ton? Und welchen Ton erzeugt es? Wie muss ich also mein Klangspiel gestalten, damit die Materialien Töne erzeugen?
Zur Aufhängung der Materialien wurden Stöcke genutzt, danach ging es ans Gestalten und Basteln:
Die erste Gruppe bestand aus 4 dreijährigen Kindern: Mit dieser Gruppe gestaltete sich unser Angebot etwas schwierig, da es sehr anspruchsvoll für die Kinder war, die Materialien an einer Schnur und an dem Stock zu befestigen. Die Kinder haben hierfür unsere Unterstützung benötigt, bis hin zu einer Eins-zu-eins-Betreuung.
Die zweite Gruppe bildeten sechs Dritt- und Viertklässler: Der Einstige ins Gestalten fiel den Kindern leicht, sie haben direkt begonnen und sind sehr planvoll und strukturiert vorgegangen. Jedes Kind zeigte großes Interesse und Sorgfalt beim Konstruieren und Gestalten der detaillierten individuellen Klangspiele.
Ein kleines Highlight für alle Kinder war unsere Heißklebepistole. Die jüngeren Kinder waren fasziniert von dem heißen Kleber und seiner Konsistenz, die sich beim Trocknen veränderte. Die größeren Kinder hingegen waren total glücklich darüber, eigenständig eine Heißklebepistole benutzen zu dürfen.
Nachdem jedes Kind sein eigenes Klangspiel gebastelt hatte, zeichneten wir die Klänge mit einem Aufnahmegerät auf. Die Aufnahmegeräte waren den Kindern unbekannt, der Umgang mit ihnen war entsprechend spannend, ebenso das Hören der aufgezeichneten Geräusche ihrer selbst hergestellten Klangspiele mit Kopfhörern.

 

WERKSTATT SACHLERNEN IN FRÜHER BILDUNG UND GRUNDSCHULE 
SEARCH
Werkstatt Sachlernen in Früher Bildung und Grundschule > Werkstatttreiben > Tutorials mit Kindern > Naturklangspiel mit Kindern beim Lernfestival 2019
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht