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Monographie

Rautenberg, I. (2012). Musik und Sprache: Eine Längsschnittstudie zu Effekten musikalischer Förderung auf die schriftsprachlichen Leistungen von GrundschülerInnen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Dissertationsschrift).

Herausgeberschaften

Rautenberg, I. (i.V.). Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Rautenberg, I. & Helms, S. (Hrsg.) (2017). Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Rautenberg, I. & Reißig, T. (Hrsg.) (2015). Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

 

Wahl, S. & Rautenberg, I. (i.E.). Explizites orthographisches Wissen von Grundschulkindern über die satzinterne Großschreibung. In: I. Rautenberg (Hrsg.), Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Rautenberg, I. & Wahl, S. (2019). Der Einfluss der Nominalgruppenstruktur auf die Groß-/Kleinschreibung. Eine empirische Untersuchung im 2. und 6. Schuljahr. Didaktik Deutsch, 46, S. 83-101.

Rautenberg, I. (2019). Zur Didaktik des Lesens im Anfangsunterricht. F&E Edition 25, Pädagogische Hochschule Vorarlberg.

Rautenberg, I. (2017). Satzinterne Großschreibung. In: J. Baumann, C. Kammler & A. Müller (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht. Seelze: Friedrich, S. 268-271.

Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S. (2017). Evaluation einer Didaktik zur satzinternen Großschreibung. Didaktik Deutsch, 42, S. 32-52.

Rautenberg, I., Wahl, S. & Helms, S. (2017). Großschreibung in der Grundschule ­ Ergebnisse einer Umfrage mit Lehrkräften aus Baden-Württemberg. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 69-84.

Wahl, S., Rautenberg, I. & Helms, S. (2017). Messinstrumente zur Erfassung der Leistungen in der Groß-/Kleinschreibung. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.), Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 85-99.

Rautenberg, I. (2017). Neue Evaluationsstudie zur syntaxbasierten Groß- und Kleinschreibung. Praxis Deutsch, 262, S. 63.

Rautenberg, I., Wahl, S. & Helms, S. (2016). Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung – eine experimentelle Evaluationsstudie mit Schüler/innen und Lehrkräften der Primarstufe. Annual Journal Transfer Forschung ? Schule. 2. Jahresband Visible Didactics – Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Pädagogische Hochschule Tirol, S. 314-315.

Rautenberg, I. (2015). The effects of musical training towards the decoding skills of German-speaking primary school children. Journal of Research in Reading, 38 (1), S. 1-17. (Article first published online: 17 JUN 2013, DOI: 10.1111/jrir.12010).

Rautenberg, I. & Reißig, T. (2015). Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 9-16.

Rautenberg, I. & Wahl, S. (2015). Die Rolle der Orthographie für die Betonungszuweisung beim Wortlesen. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang, S. 153-186.

Rautenberg, I. (2015). Rekodierfehler von Zweitklässlern in Abhängigkeit von der Methode des Schriftspracherwerbs. In: I. Rautenberg & T. Reißig (Hrsg.), Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. [Reihe: Forum Angewandte Linguistik, Band 53], Frankfurt am Main u. a.: Peter Lang, S. 187-216.

Reißig, T. & Rautenberg, I. (2015). Morphologie fürs Lesen nutzen. Deutschunterricht, 5, S. 28-33.

Rautenberg, I. & Helms, S. (2014). „Eine maus were gerne uber ein wasser gewest“ – Zur Entwicklung der Großschreibung. Praxis Deutsch, 248, S. 36-41.

Rautenberg, I. (2014). Lesenlernen im Rhythmus der Musik. In: G. Brunner (Hrsg.), Impulse der Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs. Innsbruck/Esslingen a. N.: Helbling, S. 191-211.

Rautenberg, I. (2012). Der Einfluss musikalischer Förderung auf die Lesefähigkeiten von Grundschüler/innen. Neue Möglichkeiten für den DaZ-Unterricht. In: W. Grießhaber (Hrsg.), Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Filibach, S. 253-276.

Rautenberg, I. (2012). Lesen durch Schreiben. Grundschule, 11, S. 37.

Praxismaterial

Rautenberg, I., (i.V.). D Eins. Sprache, Literatur, Medien. Gymnasium (G 8). Band 7. Braunschweig: Schroedel (i.V.). [Konzeption des Rechtschreibkapitels, zus. mit H. Hlebec].

Rautenberg, I., Wahl, S., Helms, S. & Nürnberger, M. (2016). Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung ab Klasse 2: Einführung, Methodensammlung, Kopiervorlagen. Offenburg: Mildenberger.

Rautenberg, I., Wahl, S., Helms, S. & Nürnberger, M. (2016). Syntaxbasierte Didaktik der Großschreibung – Beilagen für Nachbezug. Offenburg: Mildenberger.

Röber, C., Rautenberg, I. & Müller, C. (2008): Deutsch mit Kasper. Lieder zum Schriftspracherwerb. CD für den DaF/DaZ-Unterricht. PH Freiburg in Kooperation mit dem Colégio Cruzeiro in Rio de Janeiro, Brasilien.

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