DE  |  EN

Die mit einem Asterisk (*) gekennzeichneten Beiträge wurden peer reviewed.

Newsletter-Beitrag

Im Zuge des Projekts Lehrerbildung PLUS der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg untersucht Patrick Maisenhölder die Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien für philosophisch-ethische Lehr-Lernprozesse. Im Zuge dessen hat er für den PSE-Newsletter Überlegungen zur lerneffizienten Nutzung von Sprachnachrichten verfasst. Da die dort formulierten Erkenntnisse und Ideen aber sowohl über die PSE hinaus als auch fachübergreifend relevant sind, können sie im kurzen Text hier nachgelesen werden:

https://www.researchgate.net/publication/343335756_Eine_Moglichkeit_der_Nutzung_digitaler_Medien_in_Lehr-Lern-Prozessen_fur_jedes_Fach?_tatpl%5Bac%5D%5B0%5D%5Bactor%5D=AC%3A371718&_tatpl%5Bac%5D%5B0%5D%5Bid%5D=1266365495386114&_tatpl%5Bac%5D%5B0%5D%5Bobject%5D=PB%3A343335756&_tatpl%5Bac%5D%5B0%5D%5Bts%5D=1596366262&_tatpl%5Bac%5D%5B0%5D%5Bverb%5D=recommend&_tatpl%5Bs%5D=b0a2ca2cfdedf16fcbde8aef137b99210687e2a5

Aufsatz in der Zeitschrift Communicatio Socialis

Prof. Dr. Dr. Matthias Rath hat in der Zeitschrift Communicatio Socialis (ComSoc) einen Aufsatz zu kritischer Medienkompetenz veröffentlicht:

Aufsatz in der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

Dr. Frank Brosow und Patrick Maisenhölder haben in der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2/2020 einen Forschungsbericht zu einer empirischen Studie zur Ermittlung fachdidaktischer Kerninhalte und -kompetenzen im Lehramtsstudium Philosophie/Ethik veröffentlich:

Dr. Frank Brosow hat in der selben Ausgabe einen Aufsatz zum Philosophieren über Heimatverlust nach der TRAP-Mind-Theory veröffentlicht:

Aufsatz im Journal of Didactics of Philosophy

Dr. Frank Brosow hat im Journal of Didactics of Philosophy einen englischsprachigen Aufsatz zum Philosophieren als Bildungsprozess veröffentlicht:

Brosow, Frank (2020): TRAP-Mind-Theory. Philosophizing as an Educational Process, Journalof Didactics of Philosophy 4(1), 14-33. URL: www.philosophie.ch/jdph *

Zwei Aufsätze in Sammelbänden

Die beiden Leiter_Innen der kooperativen Forschungsstelle Jugend - Medien - Bildung Prof'in. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) und Prof. Dr. Dr. Matthias Rath (PH Ludwigsburg) haben zusammen einen Aufsatz im Band Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien. veröffentlicht:

Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath: Medienbildung, Diversität und das Recht auf Teilhabe: Warum für Lehrkräfte die Vermittlung von digital literacy eine ethische Frage ihres Professionsverständnisses ist. In: Katharina Holzmann/Theo Hug/Günther Pallaver (Hrsg.): Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien. Innsbruck: Innsbruck University Press 2019, 85-100.*

Außerdem hat Prof. Dr. Dr. Matthias Rath einen weiteren Aufsatz im Band Der Mensch im digitalen Zeitalter: Ethische Fragen zum Einfluss von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung auf die conditio humana. veröffentlicht:

Matthias Rath: Metaprozesse als conditio humana – Zur ethischen Potenz einer philosophischen Leerstelle. In: Larissa Krainer, Michael Litschka (Hrsg.): Der Mensch im digitalen Zeitalter: Ethische Fragen zum Einfluss von Ökonomisierung, Digitalisierung und Mediatisierung auf die conditio humana. Wiesbaden: VS 2019, 11-29.*

Aufsatz in den Kant-Studien

Dr. Frank Brosow und Patrick Maisenhölder haben in der aktuellen Ausgabe der Kant-Studien einen Forschungsbericht veröffentlicht, in dem sie das starke Abschneiden Immanuel Kants in der Expert*innenbefragung KOALA 2018 beschreiben und die möglichen Folgen für die akademische Lehre beleuchten:

Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019): Der „Alleszermalmer“. Zur dominanten Rolle Kants für das Philosophieverständnis an deutschsprachigen Hochschulen. In: Kant-Studien. Philosophische Zeitschrift der Kant-Gesellschaft. Band 110. Heft 4. S. 618-621.

Aufsatz in Sammelband Prepare to Die. Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodbourne.

Maximilian Haffelder und Patrick Maisenhölder haben in dem neu erschienenen Sammelband Prepare to Die. Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodbourne. von Rudolf Inderst, Pascal Wagner und Christof Zurschmitten einen Aufsatz veröffentlicht, in dem sie aus medien- und motivationspsychologischer Perspektive erklären, warum Spieler_Innen digitale Spiele spielen, die sich durch einen hohen Schwierigkeitsgrad auszeichnen:

Haffelder, Maximilian / Maisenhölder, Patrick (2019): Digitale Selbstgeißelung? Oder: Warum SpielerInnen Souls-like Spiele spielen. In: Inderst, Rudolf Thomas / Wagner, Pascal / Zurschmitten, Christof (Hrsg.): Prepare to Die. Interdisziplinäre Perspektiven auf Demon’s Souls, Dark Souls und Bloodbourne. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch. S. 33-48.

Forschungsbericht in der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

Frank Brosow und Patrick Maisenhölder haben in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (4/2019) einen Forschungsbericht über die KOALA-Studie 2018 veröffentlicht, die durch die Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg ermöglicht wurde:

Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019): Forschungsbericht: Empirische Studie zur Ermittlung philosophisch-ethischer Kerninhalte im Lehramtsstudium. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2019. S. 90-97.

Aufsätze in den Proceedings der International Conference of Eduation, Research and Innovation 2019

Dr. Frank Brosow, Leonie Seng und Patrick Maisenhölder haben in den Proceedings der International Conference of Eduation, Research and Innovation 2019 folgende Aufsätze veröffentlich:

Brosow, Frank (2019): Philosophizing as an Educational Process – How to Initiate Profound Discussions Using the TRAP-Mind-Theory, S. 4039-4043.*

Brosow, Frank / Maisenhölder, Patrick (2019): The Unexamined Course is not Worth Giving – The Benefits of Empirical Research for Teacher Training Curriculum Design, S. 4045-4053.*

Maisenhölder, Patrick / Seng, Leonie (2019): The Serious Side of Science Fiction – On The Usage of Medial Depictions of Artificial Intelligence For Ethical Reflection Using Detroit: Become Human as an Example, S. 3321-3327.*

Neuerscheinung: "Responsibility and Resistance. Ethics in Mediatized Worlds"

In der Reihe "Ethik in medatisierten Welten" ist der aktuelle IMEC-Band "Responsibility and Resistance. Ethics in Mediatized Worlds"  erschienen. Herausgegeben von Tobias Eberwein, Matthias Karmasin, Friedrich Krotz und Matthias Rath, führt der Band zwölf internationale und interdiziplinäre Beiträge zur Medienethik und mediethisch relevanten Fragen zusammen.

Aus der FJMB sind drei Beiträge vertreten: Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) schreibt über "Meta-discourses Between Responsibility and Resistance: Reaching the Aim of Multimodal Learning by Ways of Mediatization Processes". Matthias Rath (PH Ludwigsburg) steuert einen der Einleitungsbeiträge unter dem Titel "Ethics of the Mediatized World" bei. Nina Köberer (NLQ Hildesheim), die auch Mitglied der Forschungsgruppe Medienethik der PHL ist, diskutiert "Doing Good ‘With Just One Click’: Normative Aspects of Solidarity 2.0 as an Act of Resistance in Today’s Mediatized Worlds".

Sammelband zur "Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend" erschienen

Bereits 1990 haben Baacke, Sanders und Vollbrecht festgestellt, dass Lebenswelten immer auch Medienwelten sind. Aktuell ist nun ein Sammelband erschienen, der den ethischen Implikationen einer Kindheit und Jugend orientiert am Konzept der Mediatisierung (Krotz 2001, 2007) nachgeht. Unter dem Titel "Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatiserter Kindheit und Jugend" (hg. von Ingrid Stapf, Marlis Prinzing und Nina Köberer) führt der Band Beiträge zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, der Medienbildung und des Kinder- und Jugendmedienschutzes zusammen. Matthias Rath beschäftigt sich darin zum einen mit dem Thema "Aufwachsen in digitalen Gesellschaften” als Thema der Medienethik – und einer ethisch informierten Medienpädagogik, zum anderen zusammen mit Nina Köberer mit dem Thema Medien – Ethik – Bildung: Zum normativen Fundament von „Medienbildung 2.0“

PHILOSOPHIE 
SUCHE
Philosophie > Aktuelle Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht