Link zur Startseite

http://www.ph-ludwigsburg.de/21280.1.html

16-05-2021

Publications

in preparation:

  • Oesterle, Mareike / Schwab, Götz / Baldwin, Richard (handed-in): Promoting Professionalism, Innovation and Transnational Collaboration in Language Teacher Education. In: ELTED Journal (21 pages)
  • Schwab, Götz / Oesterle, Mareike (2021): Integrating VEO in Foreign Language Teacher Education in Germany. In Seedhouse, Paul (ed.). Video Enhanced Observation for Language Teaching: Reflection and Professional Development. London: Bloomsbury. (15 pages)
  • Demir, Devran / Schwab, Götz (2021). „Was heißt x?“ als kontingente Lehrerfragen im universitären Konversationsunterricht. In: Deutsche Sprache.

published:

  • Schwab, Götz / Drixler, Nils (2021): Telekollaboration und Digitalisierung in der Hochschullehre: Interkulturelles Lernen durch virtuellen Austausch im Studium zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer. In: Daniela Elsner/Heike Niesen/Britta Viebrock (eds.). Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung. Inhalte, Methoden und Aufgaben. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 235-254..
  • Oesterle, Mareike / Schwab, Götz / Hoffmann, Sabine / Baldwin, Richard (2020).The Potential of a Transient Transnational Community for Teacher Educators´ Professional Learning and Development. In: European Journal of Education Studies, 7:8, 117-146. [https://oapub.org/edu/index.php/ejes/article/view/3192]
  • Schwab, Götz (2020). Introduction: Classroom Observation revisited. In: Lenz, Friedrich, Frobenius, Maximiliane, Klattenberg, Revert (eds.). Classroom Observation: Researching Interaction in English Language Teaching. Frankfurt: Peter Lang, 9-29.
  • Schwab, Götz (2020). Conversation Analysis Gets Mobile. Student Participation in a Bilingual Primary Classroom in Germany. In: Lenz, Friedrich, Frobenius, Maximiliane, Klattenberg, Revert (eds.). Classroom Observation: Researching Interaction in English Language Teaching. Frankfurt: Peter Lang, 85-115.
  • Schwab, Götz / Rippe, Klaus Peter (Hrsg.) (2020). DIALOG Themenheft: Mehrsprachigkeit. 7:11.
  • Schwab, Götz (2020).Die Rolle des Englischen als Lingua Franca im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkultureller Bildung – Ausgewählte Überlegungen anhand von 5 Szenarien. In: Schwab, Götz / Rippe, Klaus Peter (Hrsg.) (2020). DIALOG Themenheft: Mehrsprachigkeit. 7:11, 22-26.
  • Waldman, Tina / Harel, Efrat / Schwab, Götz (2019): Extended Telecollaboration Practice in Teacher Education: Towards Pluricultural and Plurilingual Proficiency. In: European Journal of Language Policy. 11:2, 167-185.
  • Schwab, Götz (2019). Anne Frenzke-Shim (2019). Bildbezogene Interaktionen an Tablets (Rezensionsaufsatz). In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung.
  • Schwab, Götz / Oeserle, Mareike (2019): Fostering Research Orientation in an International Setting in Language Teacher Education. In: CollectivED Working Papers 8, 25-30. [https://www.leedsbeckett.ac.uk/-/media/files/schools/school-of-education/collectived-issue-8-may-2019-final2.pdf?la=en]
  • Fenn, Peter / Schwab, Götz (2018). Introducing English Syntax. A Basic Guide for Students of English. London and New York: Routledge.
  • Schwab, Götz / Hoffmann, Sabine / Schön, Almut (Hrsg.) (2017). Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT-Verlag.
  • Schwab, Götz / Hoffmann, Sabine / Schön, Almut (2017). Von der Interaktion zum Unterrichtsdiskurs. In: G. Schwab / S. Hoffmann/ A. Schön (Hrsg.) (2017). Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT-Verlag, 7-15.
  • Hoffmann, Sabine / Schwab, Götz (2017). Aushandeln von Rederechten im Unterricht – Eine multimodale Vergleichsstudie zur fremdsprachlichen Unterrichtsinteraktion in Italien und Deutschland. In: G. Schwab / S. Hoffmann/ A. Schön (Hrsg.) (2017). Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT-Verlag, 47-77.
  • Schwab, Götz (2016). Unterrichtsinteraktionen besser verstehen – Mikroanalytische Ansätze zur Interpretation von sprachlichem Handeln im Englischunterricht. In: Holger Limberg / Olaf Jäckel. Unterrichtsforschung im Fach Englisch. Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung. Frankfurt/Main: Peter Lang, 123-146.
  • Waldman, Tina / Harel, Efrat / Schwab, Götz (2016). Getting their feet wet: trainee EFL teachers in Germany and Israel collaborate online to promote their telecollaboration competence through experiential learning. In: S. Jager / M. Kurek / B. O'Rourke (eds.), New directions in telecollaborative research and practice: selected papers from the second conference on telecollaboration in higher education (pp. 179-184). Dublin: Research-publishing.net. [https://research-publishing.net/publication/chapters/978-1-908416-41-4/505.pdf]
  • Schwab, Götz / Schramm, Karen (2016). Diskursanalytische Auswertungsmethoden. In: Daniela Caspari / Friederike Klippel / Michael K. Legutke / Karen Schramm (Hrsg.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 280-297.
  • Schramm, Karen / Schwab, Götz (2016). Beobachtung. In: Daniela Caspari / Friederike Klippel / Michael K. Legutke / Karen Schramm (Hrsg.) Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 141-154.
  • Schwab, Götz (2016). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht (Kurzbeitrag). In: Daniela Caspari / Friederike Klippel / Michael K. Legutke / Karen Schramm (Hrsg.) Forschungmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr, 447-450.
  • Benz, Christiane / Schwab, Götz (Hrsg.) (2016). DIALOG. Themenheft: Mathematische und Informatische Bildung. 3:1.
  • Keßler, Jörg-U. / Schwab, Götz (2015): CA meets PT: Language Development at the Crossroads. In: Kristof Baten, A. Buyl, K. Lochtman K. & M. Van Herreweghe (eds.): Theoretical and Methodological Developments in Processability Theory. Amsterdam: John Benjamins, 175-204.
  • Schwab, Götz (2015). Teaching Methods and Approaches: Looking into a unique CLIL classroom in Germany.  In: Jenks, Chris / Seedhouse, Paul / (eds.). International Perspectives on ELT Classroom Interaction. Palgrave MacMillan, 11-27.
  • Schwab, Götz (2015). "Let's talk CLIL. Die Rolle der Sprache(n) im Bilingualen Sachfachunterricht". In:DIALOG. Themenheft 'Bildung und Mehrsprachigkeit'. 2:1, 27-31.
  • Schwab, Götz / Rettinger, Sabine (2015). "Rezensionsaufsatz. The Handbook of Conversation Analysis (Jack Sidnell / Tanya Stivers (eds.) 2013)". In: Gesprächsforschung - Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 185-197. [www.gespraechsforschung-ozs.de]
  • Schwab, Götz, Keßler, Jörg-U., & Hollm, Jan (2014). CLIL goes Hauptschule - Chancen und Herausforderungen bilingualen Unterrichts an einer Hauptschule. Zentrale Ergebnisse einer Longitudinalstudie. In: ZFF. 25:1, 3-37.
  • Schwab, Götz (2014). LID – Lehrerprofessionalisierung im Diskurs. Eine Pilotstudie zur gesprächsanalytischen Beratung von Englischlehrkräften in der Realschule. In: Irene Pieper, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Barbara Schmidt-Thieme (eds.): Was der Fall ist. Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Wiesbaden: VS Verlag, 89-105.
  • Schwab, Götz / Riedl, Ilse / Wöhr, Martina (2013). "Bilingualer Sachfachunterricht in der Hauptschule". In: Lehren & Lernen. 39:10, 20-26.
  • Schwab, Götz (2013). "Didaktisches Lexikon: Lernschwäche / Lernschwierigkeiten". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. 3, 16.
  • Schwab, Götz (2013). "Erfahrungswissen und Handlungskompetenz". Götz Schwab interviewt Ilse Riedl. In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. 3, 10-12.
  • Schwab, Götz (2013). "'Yes, I can'. Schwache Lerner besser fördern". In: PRAXIS Fremdsprachenunterricht. 3, 8-9.
  • Schwab, Götz (Hrsg.) (2013). PRAXIS Fremdsprachenunterricht. Themenheft: Mit Lernschwäche umgehen. Berlin: Oldenbourg Cornelsen.
  • Chuang, Wang / Schwab, Götz / Fenn, Peter / Chang, Mei (2013). "Self-Efficacy and Self-Regulated Learning Strategies for English Language Learners: Comparison between Chinese and German College Students". In: Journal of Educational and Developmental Psychology. 3:1, 173-191.
  • Schwab, Götz (2013). Unterrichtskommunikation im bilingualen Sachfachunterricht Englisch. In: Grundler, Elke / Vogt, Rüdiger (eds.). Unterrichtskommunikation. Grammatik, Experimente, Gleichungen. Tübingen: Stauffenburg, 31-46.
  • Schwab, Götz (2013). Bili für alle? Ergebnisse und Perspektiven eines Forschungsprojekts zur Einführung bilingualer Module in einer Hauptschule. In: Stephan Breidbach / Britta Viebrock (eds.): CLIL: Research, Policy and Practice. Frankfurt/Main: Peter Lang. 297-314.
  • Schwab, Götz (2012). "Wie Schüler denken. und was Lehrer darüber wissen sollten (Günther Hoegg). Rezensionsaufsatz". In: Glaube & Erziehung. Heft 6/12, 14.
  • Schwab, Götz (2012). "Secondary Schools in Germany and the Notion of ’English for all’". In: Anglistik 1/12, 25-38.
  • Schwab, Götz (2012). „Inklusion – Chance oder Illusion?“ In: Glaube & Erziehung. Heft 1/2012, 4-6.
  • Schwab, Götz (2011). "From Dialogue to Multilogue. A different View on Participation in the English Foreign Language Classroom". In: Classroom Discourse 2:1, 3-19.
  • Haudeck, Helga / Schwab, Götz (2011). Merkmale bedeutungsvoller Interaktion im frühen Fremdsprachenunterricht der Grundschule. In: Kötter, Markus / Rymarczyk, Jutta (Hrsg.). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt u. a.: Peter Lang, 135-152.
  • Schwab, Götz / Meic, Alexander (2011). Gelingende Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeitern. In: Kirchner, Peter / Nörthemann, Anne (Hrsg.): Bildung aktiv erleben: Das Lernfestival 2009 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 207-213.
  • Schwab, Götz (2009): Leseförderung in der Hauptschule durch individuelle Leseerfahrung. In: Hollm, Jan. (Hrsg). Literaturdidaktik und Literaturvermittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe 1. Trier: WVT, 145-156.
  • Schwab, Götz (2009). 'Baker was the bescht'. Zur mündlichen Beteiligung von Schülerinnen und Schülern im Englischunterricht der Hauptschule. In. Schneider, Karl/Schwab, Götz/Weingardt, Martin (Hrsg.). Hauptschulforschung konkret. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 171-182.
  • Schneider, Karl/Schwab, Götz/Weingardt, Martin (eds.) (2009). Hauptschulforschung konkret. Projekte, Ergebnisse, Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Schwab, Götz (2009). Gesprächsanalyse und Fremdsprachenunterricht. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. (= doctoral thesis) [Rezension hierzu in Gesprächsforschung online]
  • Schwab, Götz (2009). Schülerinitiierte Erklärprozesse im Fremdsprachenunterricht einer Hauptschulklasse. In: Janet Spreckels (ed.).  Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 49-65.
  • Schwab, Götz (2009). Learning through interaction - a question of identity? In: Kusiak, Monica (ed.). Dialogue in Foreign Language Education. Krakow: WUJ, 85.
  • Böttger, Heiner / Kieweg, Werner / Sambanis, Michaela / Schwab, Götz (2008). Fremdsprachenlernen in der Hauptschule. In: Eva Burwitz-Melzer et al. (eds.). Sprachen lernen - Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Gießen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 331-337.
  • Schwab, Götz (2006). "Transana - ein Transkriptions- und Analyseprogramm zur Verarbeitung von Videodaten am Computer". In: Gesprächsforschung - Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 7, 70-78. [www.gespraechsforschung-ozs.de]
  • Schwab, Götz (2006). "Die Schülerinitiative im lehrerzentrierten Unterrichtsgespräch der Hauptschule". In: Englisch. 41:1, 25-29.
  • Schwab, Götz (2005). "Rezensionsaufsatz. Concession in Spoken English (Barth-Weingarten 2003)". In: Gesprächsforschung - Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 6, 62-70. [www.gespraechsforschung-ozs.de]
  • Schwab, Götz (2000). "Zur Situation des Englischunterrichts. Anmerkungen eines jungen Fachlehrers". In: PRAXIS. 47:3, 302-308.

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg