Susanne Krauß
Akademische Mitarbeiterin für E-Learning
|
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Digitale Lehr-/Lerntechnologien; digital unterstützte Lehr-/Lernszenarien (E-Learning, Blended Learning, Flipped Classroom etc.); Einsatz von Lernplattformen; Aktivierung von Studierenden mittels digitaler Werkzeuge; Unterstützung bei Projekten mit E-Learning Schwerpunkten
Mitgliedschaften
- Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre BW (HND BW)
- Netzwerk für die Hochschullehre - Hochschulforum Digitalisierung (HFD)
- Association for Learning Technology (ALT)
Wissenschaftlicher Werdegang und Qualifikationen (Auswahl)
2018 | Certified Member of the Association for Learning Technology (CMALT) |
2017 | Senior Fellow Status der Higher Education Academy (SFHEA) |
2015 - 2018 | German Coordinator & Lecturer, University of Essex, UK |
2017 - 2018 | Beraterin für Fachdidaktik und Methodik, Cornelsen-Verlag GmbH, Berlin |
2013 - 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Alphamar 2", Philipps-Universität Marburg |
2007 - 2012 | DAAD-Lektorin, University of Kent, Canterbury, UK |
2000 - 2007 | Studium der Amerikanistik, Medienwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache (M.A.), Philipps-Universität Marburg |
2004 - 2005 | Teaching Assistant, Penn State University, PA, USA |
Veröffentlichungen (Auswahl)
Lehr- und Lernmaterial:
- Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith; Teepker, Frauke; van Elten, Franziska (2017). Einstieg Beruf: Erste Schritte in die deutsche Sprache - Berufsfeld Reinigung. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. [ISBN 978-3-12-676165-9]
- Rocco, Goranka; Krauß, Susanne, Vogelwiesche, Nathalie (2016) Wortschatztrainer Deutsch als Fremdsprache: Üben, erweitern, wiederholen. Berlin: Duden. [ISBN 978-3-411-75003-0]
- Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith; Teepker, Frauke; van Elten, Franziska (2016). Einstieg Beruf: Erste Schritte in die deutsche Sprache - Berufsfeld Lager. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. [ISBN 978-3-12-676168-0]
- Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith; Teepker, Frauke; van Elten, Franziska (2016) Einstieg Beruf: Erste Schritte in die deutsche Sprache - Berufsfeld Küche. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. [ISBN 978-3-12-676166-6]
- Albert, Ruth; Krauß, Susanne; Reisewitz, Judith; Teepker, Frauke; van Elten, Franziska (2016) Einstieg Beruf: Erste Schritte in die deutsche Sprache - Berufsfeld Bau. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. [ISBN 978-3-12-676167-3]
wissenschaftliche Publikationen:
- Krauß, Susanne. Digital geprägt aber auch digital literate? – Nutzungsverhalten von digitalen Lerntechnologien für das selbständige Wortschatzlernen. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. (eingereicht am 01.11.2017)
- Escobar, Sol & Krauß, Susanne (2017). Enhancing online language learning as a tool to boost employability. In C. Álvarez-Mayo, A. Gallagher-Brett, & F. Michel (Eds), Innovative language teaching and learning at university: enhancing employability (pp. 127-135). Research publishing.net. https://doi.org/10.14705/rpnet.2017.innoconf2016.662.
- Krauß, Susanne (2016). Interaktivität beim Wortschatzlernen - Der interaktive Knoten. In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hg.). Interaktivität beim Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien: Hit oder Hype? Tübingen: Narr Francke Attempto. 163-190.
- Krauß, Susanne (2015). Apps for learning German vocabulary – what does the digital landscape look like? GFL-Journal 2, 31-57. http://www.gfl-journal.de/2-2015/krauss.pdf
- Krauß, Susanne (2015). „Wörter für den Beruf“ – eine App zum berufsbezogenen Deutschlernen. ALFA-Forum 88, 28-32.
- Krauß, Susanne (2015). Grammatik auf kurzen Wegen – ein interaktives Selbstlernmaterial. In: Cerri, Chiara; Jentges, Sabine (Hg.). „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. 109-119.
- Partridge, John & Krauß, Susanne (2012). Shortcuts in German Grammar – a percentage approach. Linguistik online 54 (4). (https://bop.unibe.ch/linguistik-online/article/view/280/394)
- Krauß, Susanne (2012). Lernen durch Austausch – Interaktionsförderung im Präsenzunterricht und Selbststudium durch elektronische Abstimmsysteme und kollaborative Mindmaps. Fremdsprachen und Hochschule 85, 109-131.
- Jentges, Sabine & Krauß, Susanne (2007). Landes-Netz-Kunde: ein Modell zur Integration neuer Medien in die DaF-Lehrpersonen-Ausbildung. Babylonia 2, 48-51.
Entwicklung netzgestützter Sprachanwendungen:
- Erstellung einer interaktiven Online-Lernergrammatik für Deutsch („Shortcuts in German Grammar“), gemeinsam mit Dr. John Partridge, University of Kent, Canterbury in Kooperation mit weiteren britischen Universitäten (2009-2019)
- Erstellung von computerbasiertem Lehrmaterial zur Verbesserung der Aussprache und allgemeinen Sprachfertigkeit von Deutsch-Studierenden (Niveau: A1), (2009-2010)