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15-01-2021
Prof. Dr. Andreas Obersteiner

Persönliche Daten
Telefon: | 07141 / 140 - 685 |
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Raum: | Gebäude 4, Raum 4.313 |
SPRECHSTUNDE IM WINTERSEMESTER 2020/21:
Dienstag, 13-14 Uhr (bitte per Email anmelden)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
für weitere Informationen s. LSF
- Arithmetik und Algebra (VL, Sek; MAT 431)
- Affine Abbildungen in der Ebene (Proseminar, Sek; MAT 443)
- Ausgewählte Fragestellungen der Mathematikdidaktik: Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe (Sem, Sek; MAT 640)
Forschungsprojekte
- FracMag – Förderung des Aufbaus von Größenvorstellungen für Bruchzahlen zu Beginn der Sekundarstufe – behaviorale Effekte und neuronale Korrelate (mit T. Dresler, Universität Tübingen; Laufzeit: 2018-2021; gefördert durch: DFG)
- D1Ma1 – Förderung von Kompetenzen zur dokumentenbasierten Diagnose mathematischer Schülerleistungen in simulationsbasierten Lernumgebungen (mit K. Reiss, TU München; Laufzeit: 2017-2020; gefördert durch: DFG, im Rahmen der Forschungsgruppe COSIMA)
- D1Ma2 – Adaptation von Scaffolds zur Förderung der Diagnosekompetenzen angehender Grundschullehrkräfte in Mathematik in einer computerbasierten simulierten Lernumgebung (mit K. Reiss, TU München; Laufzeit: 2020-2023; gefördert durch: DFG, im Rahmen der Forschungsgruppe COSIMA)
- Graphische und numerische Repräsentationen von Funktionen – Erfassung von Kompetenzprofilen und ausgleichende Förderung (mit T. Leuders, PH Freiburg; Laufzeit: 2016-2019; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs VisDeM)
- Schwierigkeitseinschätzungen von Mathematikaufgaben - Urteilsprozesse und die Rolle individueller und aufgabenbezogener Merkmale (mit T. Leuders, PH Freiburg; Laufzeit: 2017-2020; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs DiaKom 1)
- Interpretation von Schüleräußerungen zur Auswahl passender Aufgaben zu Brüchen in Abhängigkeit von Zeitdruck und situiertem Vorwissen (mit A. Dreher, PH Freiburg; Laufzeit: 2020–2023; gefördert durch: Land Baden-Württemberg, im Rahmen des Promotionskollegs DiaKom 2)
Publikationen (Auswahl)
Vollständige Publikationsliste als pdf
- Strohmaier, A. R., MacKay, K. J., Obersteiner, A., & Reiss, K. M. (2020). Eye tracking methodology in mathematics education research: a systematic literature review. Educational Studies in Mathematics. doi:10.1007/s10649-020-09948-1
- Reinhold, F., Obersteiner, A., Hoch, S., Hofer, S. I., & Reiss, K. (2020). The interplay between the natural number bias and fraction magnitude processing in low-achieving students. Frontiers in Education, 5:29. doi:10.3389/feduc.2020.00029
- Obersteiner, A., Alibali, M. W., & Marupudi, V. (2020). Complex fraction comparisons and the natural number bias: the role of benchmarks. Learning and Instruction, 67. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101307
- Wildgans-Lang, A., Scheuerer, S., Obersteiner, A., Fischer, F., & Reiss, K. (2020). Analyzing prospective mathematics teachers’ diagnostic processes in a simulated environment. ZDM Mathematics Education, 52, 241–254. doi:10.1007/s11858-020-01139-9
- Heitzmann, N., Seidel, T., Opitz, A., Hetmanek, A., Wecker, C., Fischer, M., Ufer, S., Schmidmaier, R., Neuhaus, B., Siebeck, M., Stürmer, K., Obersteiner, A., Reiss, K., Girwidz, R., & Fischer, F. (2019). Facilitating diagnostic competences in simulations: a conceptual framework and a research agenda for medical and teacher education. Frontline Learning Research, 7(4), 1–24. doi:10.14786/flr.v7i4.384
- Obersteiner, A., Dresler, T., Bieck, S. M., & Moeller, K. (2019). Understanding fractions: Integrating results from mathematics education, cognitive psychology, and neuroscience. In A. Norton, & M. W. Alibali (Eds.), Constructing number. Merging perspectives from psychology and mathematics education (pp. 135–162). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-00491-0_7
- Siefer, K., Leuders, T., & Obersteiner, A. (2019). Leistung und Selbstwirksamkeitserwartung als Kompetenzdimensionen – Eine Erfassung individueller Ausprägungen im Themenbereich lineare Funktionen. Journal für Mathematik-Didaktik. doi:10.1007/s13138-019-00147-x
- Reiss, K. Obersteiner, A., Heinze, A., Itzlinger-Bruneforth, U., & Lin, F.-L. (2019). Large-scale studies in mathematics education research. In H. N. Jahnke, L. Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in German-speaking mathematics education research (pp. 249–278). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-030-11069-7_10
- Reiss, K., & Obersteiner, A. (2019). Competence models as a basis for defining, understanding, and diagnosing students’ mathematical competences. In A. Fritz, V. G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International handbook of mathematical learning difficulties. From the laboratory to the classroom (pp. 43–56). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-319-97148-3_4
- Obersteiner, A., Reiss, K., Van Dooren, W., & Van Hoof, J. (2019). Understanding rational numbers—obstacles for learners with and without mathematical learning difficulties. In A. Fritz, V. G. Haase, & P. Räsänen (Eds.), International handbook of mathematical learning difficulties. From the laboratory to the classroom (pp. 581–594). Cham, Switzerland: Springer. doi:10.1007/978-3-319-97148-3_34
- Obersteiner, A.(2018). Multiple pathways between affect and mathematical competence in young children—commentary on the studies in the Special Issue. Educational Studies in Mathematics, 100, 317–323. doi:10.1007/s10649-018-9853-0
- Obersteiner, A. (2018). Number sense across number domains: An integrated mathematics educational and cognitive psychological perspective. Habilitation Thesis. Munich: Technical University of Munich. mediaTUM Munich
- Obersteiner, A., & Staudinger, I. (2018). How the eyes add fractions: Adult eye movement patterns during fraction addition problems. Journal of Numerical Cognition, 4, 317–336. doi:10.5964/jnc.v4i2.130
- Förtsch, C., Sommerhoff, D., Fischer, F., Fischer, M. R., Girwidz, R., Obersteiner, A., Reiss, K., Stürmer, K., Siebeck, M., Schmidmaier, R., Seidel, T., Ufer, S., Wecker, S., & Neuhaus, B. J. (2018). Systematizing professional knowledge of medical doctors and teachers: Development of an interdisciplinary framework in the context of diagnostic competences. Education Sciences, 8, 207. doi:10.3390/educsci8040207
- Obersteiner, A., Reiss, K., & Heinze, A. (Hrsg.) (2018). Psychologische Theorien in der Mathematikdidaktik. Themenheft im Journal für Mathematik-Didaktik, 39. Publisher Website
- Obersteiner, A., & Hofreiter, V. (2017). Do we have a sense for irrational numbers? Journal of Numerical Cognition, 2, 170–189. doi:10.5964/jnc.v2i3.43
- Obersteiner, A., & Reiss, K. (2017). Interventionsstudien zur Förderung numerischer Basiskompetenzen rechenschwacher Kinder – ein Überblick über theoretische Grundlegungen und Förderansätze. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Rechenschwäche (3. Aufl.) (S. 308–322). Weinheim: Beltz. Publisher Website
- Obersteiner, A., Van Hoof, J., Verschaffel, L., & Van Dooren, W. (2016). Who can escape the natural number bias in rational number tasks? A study involving students and experts. British Journal of Psychology, 107, 537–555. doi:10.1111/bjop.12161
- Obersteiner A., & Tumpek, C. (2016). Measuring fraction comparison strategies with eye-tracking. ZDM Mathematics Education, 48, 255–266. doi:10.1007/s11858-015-0742-z
- Obersteiner, A., Bernhard, M., & Reiss, K. (2015). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition. ZDM Mathematics Education, 47, 825–836. doi:10.1007/s11858-015-0681-8
- Gasteiger, H., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2015). Formal and informal learning environments: Using games to support early numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, & J. Elen (Eds), Describing and studying domain-specific serious games (pp. 231–250). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-319-20276-1_14
- Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. Cognition and Instruction, 32, 353–373. doi:10.1080/07370008.2014.948681
- Pincham, H. L., Matejko, A. A., Obersteiner, A., Killikelly, C., Abrahao, K. P., Benavides-Varela, S., Gabriel, F., Rato, J. R., & Vuillier, L. (2014). Forging a new path for Educational Neuroscience: An international young-researcher perspective on combining neuroscience and educational practices. Trends in Neuroscience and Education, 3, 28–31. doi:10.1016/j.tine.2014.02.002
- Obersteiner, A., Van Dooren, W., Van Hoof, J., & Verschaffel, L. (2013). The natural number bias and magnitude representation in fraction comparison by expert mathematicians. Learning and Instruction, 28, 64–72. doi:10.1016/j.learninstruc.2013.05.003
- Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T., & Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 123–154). Münster: Waxmann. Publisher Website
- Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance first-grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125–135. doi:10.1016/j.learninstruc.2012.08.004
- Obersteiner, A. (2012). Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten. Münster: Waxmann. Publisher Website
- Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K., Vogel, A.C.M., Pekrun, R., & Fallgatter, A.J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problem solving: Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM – The International Journal on Mathematics Education, 42, 541–554. doi:10.1007/s11858-010-0256-7
Kurzvita
seit 10/2020 | Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg |
04/2016–09/2020 | Professor für Mathematik und ihre Didaktik am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
2018 | Habilitation an der TUM School of Education der Technischen Universität München |
03/2017–03/2018 | Research Associate am Wisconsin Center for Education Research der University of Wisconsin-Madison (USA) als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung |
10/2015–03/2016 | Professurvertretung am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
2013–2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (akad. Rat auf Zeit) am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München |
2012 | Postdoctoral Fellow am Centre for Instructional Psychology and Technology (Prof. Lieven Verschaffel), Universität Leuven (Belgien) |
2012 | Promotion an der TUM School of Education der Technischen Universität München |
2009–2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heinz Nixdorf-Stiftungslehrstuhl für Didaktik der Mathematik, TUM School of Education, Technische Universität München |
2007–2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
2005–2007 | Referendariat |
1999–2004 | Studium |
Funktionen
- Koordinator der Special Interest Group “Conceptual Change” (SIG 3) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Mitgliedschaften in internationalen Forschungsnetzwerken
- EARLI Centre for Innovative Research “Conceptual Change”
- FWO Research Network “Developing and stimulating competencies: Methodological challenges and opportunities for research”
- Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Organisationen
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Special Interest Groups “Conceptual Change“ (SIG 3) und “Neuroscience and Education“ (SIG 22) of EARLI
- International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
- Mitherausgeber des Journals für Mathematik-Didaktik (JMD)
- Beiratsmitglied der Zeitschrift Lernen und Lernstörungen
- Gutachter für Fachzeitschriften, u.a.
Cognition; Educational Research Review; Educational Studies in Mathematics; International Journal of Science and Mathematics Education; Journal für Mathematik-Didaktik; Journal of Education in Mathematics, Science and Technology; Journal of Educational Psychology; Journal of Mathematical Behavior; Journal of Mathematics Teacher Education; Journal of Numerical Cognition; Learning and Individual Differences; Learning and Instruction; Mathematica Didactica; Mathematical Thinking and Learning; Quarterly Journal of Experimental Psychology; ZDM Mathematics Education; Zeitschrift für Psychologie; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Gutachtertätigkeit für Konferenzen (EARLI, JURE, PME)
- Gutachtertätigkeit für Organisationen
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Österreich (FWF)
- Fonds National de la Recherche Luxembourg (FNR)
- Forschungsfonds Flandern, Belgien (Fonds Wetenschappelijk Onderzoek - FWO)
- Netherlands Organisation for Scientific Research (NWO)
© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg