DE  |  EN

Monographien

Henschen, E. (2020). In Bauspielen Mathematik entdecken. Aktivitäten von Kindern mathematikdidaktisch analysieren und verstehen. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Henschen, E. & Teschner, M. (2020): Zahlenbilder aus Zahlenschnipseln - eine Spiel und Lernumgebung. In unterrichtspraxis, Beilage zu "bildung und wissenschaft" der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg. Heft Nr. 5, 53. Jahrgang.

Henschen, E. & Teschner, M. (2016): Angehende KindheitspädagogInnen und die Mathematik - Dokumente aus einem Grundlagenseminar. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Münster: WTM-Verlag.

Gysin, B., Henschen, E. & Teschner, M. (2014). Ganz viel „Matherial“ ? Anregungen für frühe mathematische Bildung durch „Gleiches Material in großer Menge“. In U. Sproesser, S. Wessolowski & C. Wörn (Hrsg.), Daten, Zufall und der Rest der Welt: Didaktische Perspektiven zur anwendungsbezogenen Mathematik (S. 87–97). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Henschen, E. (2013). Qualitative Analyse von Spielsituationen in der "Bauecke". In G. Greefrath, F. Käpnick & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM-Verlag.

Henschen, E. (2013). Qualitative Analyse von Spielsituationen in der "Bauecke". In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013.

Henschen, E. & Teschner, M. (2013). Von Kindergärten, Kindheitspädagoginnen und der Mathematik mit Bauklötzen. In J. Sprenger, A. Wagner & M. Zimmermann (Hrsg.), Mathematik lernen, darstellen, deuten, verstehen. Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S. 53–67). Wiesbaden: Springer.

Henschen, E. (2012). Wie viel Mathematik steckt in der "Bauecke"? Mathematisches Potenzial von Spielsituationen im Kindergarten. Die Grundschulzeitschrift 26 (258.259), 12–13.

Henschen, E. (2011). Mathematisches Potenzial von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in einer "Bauecke". In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg.

Vorträge und Posterpräsentationen

Mathematikdidaktische Perspektive auf Bauspielaktivitäten von Kindern, Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Onlinetagung (01.10.2020)

Bauspielaktivitäten aus mathematischer Perspektive analysieren, Zukunftsforum Bildungsforschung, FRÜHE BILDUNG 2.0? (FORSCHUNGS-)DISKURSE IN DER PÄDAGOGIK DER KINDHEIT. Früh-, Grundschul und Sozialpädagogik im Dialog (17.11.2017)

Mathematical Content Of Play Activities In Kindergarten, Exemplified On Blockplay, Poster-präsentation auf der ICME in Hamburg (26.07.2016)

Angehende KindheitspädagogInnen und die Mathematik – Dokumente aus einem Grundlagen-seminar, (mit M. Teschner) Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Heidelberg (11.03.2016)

Mathematischer Gehalt von Spielsituationen im Kindergarten beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in der Bauecke, Poster am Forschungstag 2015 Wissenschaft trifft Praxis des Hoch-schulnetzwerkes Bildung und Erziehung in der Kindheit in Stuttgart (21.11.2015)

Qualitative Analyse von Spielsituationen in der "Bauecke", Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Münster (08.03.2013)

Mathematisches Potenzial von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in einer "Bauecke", Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Freiburg (08.02.2011)

INSTITUT FÜR MATHEMATIK UND INFORMATIK 
SUCHE
Institut für Mathematik und Informatik > Personen > Dr. Esther Henschen > Publikationen

DruckansichtDruckansicht