DE  |  EN

Der Masterabschluss eröffnet den Weg zur Promotion. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Promotionsprojekte im Bereich der Frühkindlichen Bildung an der PH Ludwigsburg.


Laufende Promotionsprojekte:

Karcher, Stephanie: Dokumentarische Fotointerpretation von Räumen und Dingen als Zugang zur pädagogischen Alltagspraxis der Kindertagespflege (Betreuerin: Prof. Dr. Roswitha Staege, Institut für Kunst, Musik und Sport)

Kohl, Lea-Sophie: Bewegte Kindertagesstätte. Wünsche und Vorstellungen von Kindern zur Bewegung im Kindergarten (Betreuer: Prof. Dr. Elmar Drieschner, Institut für Erziehungswissenschaft)

Reiner, Katja: Kann die Wirksamkeit des Dialogischen Lesens durch die Kombination mit einer Grammatikförderung optimiert werden?" (Arbeitstitel) Teilprojekt des Projektes "Das Dialogische Lesen als wirksames Tool zur alltagsintegrierten Sprachbildung in Kindertagesstätten" (Betreuer: Prof. Dr. Marco Ennemoser, Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte)

Seitz, Cornelia: Der Einfluss von Computernutzung, Geschlecht und Inhaltskonzepten auf prozessorientierte Kompetenzen in der frühkindlichen Informatikbildung (Betreuer: Prof. Dr. Andreas Zendler, Institut für Mathematik und Informatik)

Abgeschlossene Promotionen:

Henschen, Esther: Mathematischer Gehalt von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in der „Bauecke“ (Betreuerin: Prof. Dr. Silvia Wessolowski, Institut für Mathematik und Informatik)

Graf, Annette: Begegnungen mit Schrift im Kindergarten. Eine Studie zur Initiierung früher Schrifterfahrungen (Betreuerin: Prof. Dr. Ingrid Barkow, Institut für Sprache)


INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 
SUCHE
Institut für Erziehungswissenschaft > Frühkindliche Bildung und Erziehung > Masterstudiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung > Promotionen

DruckansichtDruckansicht