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ARBEITSSCHWERPUNKTE
PUBLIKATIONEN
  • Stinkes, U. (1996): In: Ackermann, K. E. (Hg): Vom Menschen aus. Festschrift für Theodor Hoffmann. Gütersloh, 55–68
  • Stinkes, U.: Fragmente zum Körpergespräch – Annäherung an eine heteronome Erfahrung. In:  Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 65, 1996, 2, 133–142 
  • Stinkes, U.: Eine Skizze zum Themenkreis: Zumutungen der Geistigbehindertenpädagogik an die Pädagogik. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 4, 1997, 69–77
  • Stinkes, U.: Das verleiblichte Bewusstsein. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 6, 1998, 13–20.
  • Stinkes, U.: „Ich weiß nicht.“ – Versuch ungeregelter Überlegungen zur Ethik der Reversibilität. In: Hiller, G. G. (Hg) (1999): Du könntest mein Vater sein. Wozu eine Kurzgeschichte das pädagogische Denken provoziert. Langenau-Ulm, 129–133 
  • Stinkes, U.: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 3, 1999, 73-82
  • Stinkes, U. In: Bildung von Menschen mit schwerer Behinderung als Gestaltung von Selbst- und Weltverhältnissen. In: Färber, H-P., Lipps, W., Seyfarth, th. (Hg) (2000): Wege zum selbstbestimmten Leben trotz Behinderung. Tübingen, 31–44
  • Stinkes, U.  Selbstbestimmung – Vorüberlegungen zur Kritik einer modernen Idee. In: Bundschuh, K. (Hg) (2000): Wahrnehmen – Verstehen – Handeln. Perspektiven für die Sonder- und Heilpädagogik im 21. Jahrhundert. Bad Heilbrunn/Obb., 169–192
  • Stinkes, U. Das Kind als ‚Subjekt seines eigenen Handelns’: Kritische Anmerkungen zur Illusion einer Subjektpädagogik. In: Schell, H. (Hg) (2001): Selbstgestaltung in der Sonderpädagogik. Heidelberg, 281–290
  • Stinkes, U.: Gelebte Zeit. In: Hofmann, Ch., Brachet, I., Moser, V., v. Stechow, E. (Hg) (2001): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern, 35– 54
  • Stinkes, U. (2002): Zur schwierigen Frage nach der Anerkennung – Fürsorge oder Solidarität für Menschen mit Behinderung? In: Greving, Heinrich; Gröschke, Dieter (Hg): Das Sisyphos-Prinzip. Gesellschaftsanalytische und gesellschaftskritische Dimensionen der Heilpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb., 203–220.
  • Stinkes, U. (2002): Plädoyer für die Aufnahme der Leiblichkeit in Überlegungen zur ‚Bildung als Selbstgestaltung’. In: Fornefeld, Barbara; Dederich, Markus (Hg): Menschen mit geistiger Behinderung neu sehen lernen: Asien und Europa im Dialog über Bildung, Integration und Kommunikation. Düsseldorf, 39–50.
  • Stinkes, U. (2003): The difficult issue of justice – care-gibing or solidarity in regard to people with special needs? In: Arnsberg, G., Dines, P., Schneider, K. (Hg): Democracy and school development. Ludwigsburg, Beit Berl, 
  • Stinkes, U. (2003): „…ich war Jemand mit einem Gesicht und einem Namen…“ In: Hiller, Gotthilf, Gerhard (Hg) (2003): Inanspruchnahme. Wenn Kinder und Jugendliche die Initiative ergreifen. Langenau-Ulm, 115–120
  • Stinkes, U. (2003): Menschenbildannahmen zu dem Phänomen Behinderung. In: Irblich, Dieter; Stahl, Burkhard (Hrsg.): Menschen mit geistiger Behinderung. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, 31–50.
  • Stinkes, U. (2003): Menschenbild. Sichtweisen des Phänomens ‚geistige Behinderung’. In: Zeitschrift Magazin Schule, Heft 11, 37–39
  • Stinkes, U. (2003): Ethische Fragestellungen im Kontext einer liberalen Eugenik. In: Irblich, D., Stahl, B. (Hg): Menschen mit geistiger Behinderung. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle, 51–67.
  • Stinkes, U. (2003): Diskussionspapier Bildungsprojekt Geistigbehindertenpädagogik. In: www.schule-bw.de (Internetpräsentation des Ministeriums für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg. Landesbildungsserver)
  • Stinkes, U., Trost, R.: „Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag“ – Zum Verhältnis von konkreter Begegnung und Planung in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Eine Diskussion. In: Sautter, H., Stinkes, U., Trost, R. (Hg) (2004): Beiträge zu einer Pädagogik der Achtung. Heidelberg, 91–112
  • Stinkes, U.:  Responsive Leiblichkeit. In: Kannewischer, S., Wagner, M., Winkler, Ch., Dworschak, W., Wegler, H. (Hg) (2004): Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform. Bad Heilbrunn/Obb., 78–90.
  • Stinkes, U.: Lebensweltanalyse und Lebensweltorientierung in der Pädagogik – ungeregelte Überlegungen zu Blickveränderungen. In: Kautter, H., Munz, W. (Hg) (2004): Schule und Emotion. Heidelberg, 67–74.
  • Stinkes, U.: White Darkness. In: Tharin, B. (2004): White Darkness. Stuttgart, 5–8
  • Stinkes, U.: Im Focus einer zeitgemäßen Bildungstheorie: der Andere. Eine polemische Skizze. In: Hiller, G. G., Jauch, P. (Hg) (2005): Akzeptiert als fremd und anders. Pädagogische Beiträge zu einer Kultur des Respekts. Langenau-Ulm, 52–  62
  • Stinkes, U.: Plädoyer für die Aufnahme der Leiblichkeit in Überlegungen zur ‚Bildung als Selbstgestaltung’. In: Fornefeld, B., Dederich, M. (Hg) (2005): Menschen mit geistiger Behinderung neu sehen lernen. Asien und Europa im Dialog über Bildung, Integration und Kommunikation. Bonn, 55–72
  • Stinkes, U. Lebenspraxis und Bildung – Versorgen und Versorgt werden. In: Maier, N. J. (Hg) (2006): Leben pur – Ernährung für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Düsseldorf, 24–37
  • Stinkes, U.: Biografische Gesten. In: Braun, A. (2007): Biografische Gesten. Vom Zudecken, Aufdecken und Stehenlassen. Reutlingen, 5–9
  • Stinkes, U.: Skizzen zum Auseinanderdriften von ökonomischer Entwicklung und sozialer Integration – mit solidarisch-kritischen Anfragen an eine (Integrations- bzw. Inklusions-)Pädagogik. In: Greving, H., Mürner, Ch., Rödler, P. (Hg): Inklusion statt Integration? Heilpädagogik als Kulturtechnik. Gießen, 157–179
  • Stinkes, U.: Bildung als Antwort auf die Not und Nötigung, sein Leben zu führen. In: Fornefeld, B. (2008): Menschen mit komplexer Behinderung. Selbstverständnis und Aufgaben der Behindertenpädagogik, 82–107
  • Stinkes, U.: >Gute Bildung< in >guten Schulen<? Kritische Reflexionen zu >Standards der sonderpädagogischen Förderung<. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 3, 2008, 257–276
  • Stinkes, U.: „Quasi-Alternativem: politisch-ökonomische Funktionalisierung und „Humanisierungsversprechen“ der Bildung. In: Weiß, H., Stinkes, U., Fries, A. (Hg) (2010): Prüfstand der Gesellschaft: Behinderung und Benachteiligung als soziale Herausforderung. Würzburg, 353–372
  • Stinkes, U.: Subjektivation und Bildung. Eine Problemskizze als Erwiderung auf freundschaftlich geführte Gespräche mit Karl-Ernst Ackermann. In: Musenberg, O., Riegert, J. (Hg) (2010): Bildung und geistige Behinderung. Oberhausen, 115–141
  • Stinkes, U. Die institutionelle Bildung in ihrem Entstehungszusammenhängen. In: Kaiser, a., Schmetz, D., Wachtel, P., Werner, B. (Hg) (2010): Bildung und Erziehung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 3. Stuttgart, 105–114
  • Stinkes, U.: Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung. Der Anspruch des Anderen. In: Dederich, M., Schnell, M. W. (Hg) (2011): Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin. Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik. Bielefeld, 143–158
  • Stinkes, U.: Lost and found. In: KunstKulturKirche (2011): Lost and found. Frankfurt a. Main, 3–10.
  • Stinkes, U.: „Quasi-Alternativem: politisch-ökonomische Funktionalisierung und „Humanisierungsversprechen“ der Bildung. In: Weiß, H., Stinkes, U., Fries, A. (Hg) (2010): Prüfstand der Gesellschaft: Behinderung und Benachteiligung als soziale Herausforderung. Würzburg, 353–372
  • Stinkes, U.: Subjektivation und Bildung. Eine Problemskizze als Erwiderung auf freundschaftlich geführte Gespräche mit Karl-Ernst Ackermann. In: Musenberg, O., Riegert, J. (Hg) (2010): Bildung und geistige Behinderung. Oberhausen, 115–141
  • Stinkes, U.: Die institutionelle Bildung in ihrem Entstehungszusammenhängen. In: Kaiser, A., Schmetz, D., Wachtel, P., Werner, B. (Hg) (2010): Bildung und Erziehung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 3. Stuttgart, 105–114
  • Stinkes, U.: Ein unzeitgemäßer Humanismus als das Erste der Bildung. Der Anspruch des Anderen. In: Dederich, M., Schnell, M. W. (Hg) (2011): Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin. Auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik. Bielefeld, 143–158
  • Stinkes, U.: Lost and found. In: KunstKulturKirche (2011): Lost and found. Frankfurt a. Main, 3–10.
  • Stinkes, U.: Originäre Stellvertretung in der erzieherischen Situation. In: Ackermann, K.-E., Dederich, M. (Hg) (2011): An Stelle des Anderen. Ein interdisziplinärer Diskurs über Stellvertretung und Behinderung. Oberhausen, 195–216.
  • Stinkes, U.:  Entzug im Bezug oder Das Verschütten der Asymmetrie der Bildung – eine erste Skizze. In: sonderpädagogische Förderung heute, 3, 2012, 290–304.
    Stinkes, U.: Originäre Stellvertretung in der erzieherischen Situation. In: Stinkes, U., Schwarzburg-v. Wedel (Hg) (2012): Sonderpädagogik und Verantwortung. Heidelberg, 317–339.
  • Stinkes, U.: „Es ist normal, verschieden zu sein“. In: Lehren & Lernen, Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 12, 2012, 17–20.
    Stinkes, U.: Ist es normal, verschieden zu sein? – Fremdheit im Kontext der egalitären Differenz. In: Behindertenpädagogik, 2012, 236–251.
  • Stinkes, U.: „was wir sind, sind wir niemals ganz und gar ….“ – Sichtweisen der Beziehung zum anderen Menschen. In: Sonderpädagogische Förderung heute, 1, 2013.
  • Stinkes, U.: Antworten auf andere Fremde – Skizze zur Anerkennung des Menschen als einem Fremden. In: Festschrift für Peter Rödler (im Druck) (2013).
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