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Aktuelle Mitteilungen für Studierende der PH Ludwigsburg finden Sie hier.

Präsentation Tierethik

Am 22. Januar 2020 findet eine Präsentation von Studierendenarbeiten im Rhmen des Seminars Tierethik unter der Leitung von Leonie Seng statt. Ort: Lit-Café, Öffnungszeit: 10-16 Uhr.

Reicht das Gefühl des Mitleids für das traurig blickende Schwein, um ein generelles Verbot von Masttierhaltung zu bewirken? Reicht der Hinweis auf leidende Tiere in Tierversuchen, um die Erforschung von chemischen Wirkstoffen für den pharmazeutischen Bereich oder die Drogerie-Branche einzustellen? Was unterscheidet letztendlich Menschen von Tieren und was rechtfertigt unseren (anderen) Umgang mit Ihnen?

Diese Frage zu beantworten oder sich mit möglichen Antwortoptionen analytisch und argumentativ auseinanderzusetzen, ist der Kern des Fachbereichs Tierethik. Im Rahmen des gleichnamigen Seminars unter der Leitung von Leonie Seng, M. A., entstanden auf der Basis relevanter Theorien zum menschlichen Umgang mit Tieren Studienarbeiten verschiedener Formen: Videos, Hörstücke, Plakate und künstlerische Projekte.

Sie können sich vor Ort auch mit den Studierenden zu ihren Arbeiten oder den Seminarinhalten auseinandersetzen.

 

 

Accepted Papers auf der INTED 2020

Mitglieder der Abteilung Philosophie wurden für insgesamt vier Vorträgen auf der 14th annual International Technology, Education and Development Conference INTED 2020 angenommen. Verbunden damit ist die Aufforderung, Full Paper für die Proceedings der INTED zu verfassen.

Prof. Dr. Dr. Matthias Rath und Dr. Gen Eickers werden zu "Digital change and the “trust deficit”: ethical and pedagogical implications – first results of the german research project digitaldialog21" sprechen und damit einen ersten internationalen Bericht zum laufenden Forschungsprojekt DigitalDialog21 vorlegen.

Ebenfalls Prof. Dr. Dr. Matthias Rath sowie Malte Delere M.Ed. stellen unter dem Titel "Media skepticism as a prejudice – attitudes of german prospective teachers towards digital media" aktuelle Ergebnisse einer Studie zu den Einstellungen von Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gegenüber digitalen Medien vor. Diese Ergebnisse stehen im Zusammenhang mit einer umfassenderen Untersuchung von Malte Delere zum mediepädagogischen Habitus angehender Lehrkräfte in Dortmund und Ludwigsburg im Rahmen des Projekts DEGREE4.0.

Inga Tappe hat ein Beitrag zum Thema "What makes a good educational video (in the field of philosophy)?" erfolgreich eingereicht.

Lynn Hartmann M.Ed., Lehrbeauftragte des Fachs und Doktorandin in Philosophie an der PHL, und Tatjana Vogel M.Ed. werden in Valencia einen Beitrag zu "The capability to communicate: media communication for people with complex impairments – a case study" präsentieren.

Tatjana Vogel und Malte Delere sind beide Mitarbeiter der AG Diversitätsstudien. Kognition – Literatur – Medien – Sprache an der TU Dortmund sowie der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung FJMB, der Schwesterinstitution der gleichnamigen Forschungsstelle in Ludwigsburg.

Auch andere Mitglieder der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung FJMB an der TU Dortmund konnten sich für die INTED 2020 qualifizieren. Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke wird zusammen mit Lena Werner und Jule S. Schmidt zum Thema "What is it good for? Teachers and parents view on digital media education in primary schools" sprechen. Gudrun Marci-Boehncke ist Leiterin der FJMB in Dortmund, Lena Werner und Jule Schmidt sind Mitglieder ihres Teams.

Titelführungsrecht für Gen Eickers

Wir gratulieren Dr. Gen Eickers zur Erteilung des Titelführungsrechts!

Dr.  Eickers wurde mit einer Arbeit zum Thema "Scripted Alignment – A Theory of Social Interaction" promoviert. Die Dissertation wurde an der Berlin School of Mind and Brain, Humboldt-Universität zu Berlin & Freie Universität Berlin erstellt und am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften, Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin eingereicht.

INTERVIEW zu ethische Perspektiven der Digitalisierung – GMK-Jahrestagung 2019

Prof. Dr. Dr. Matthias Rath hat am 16. November 2019 die Keynote auf der Jahrestagung der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik in Forschung und Praxis gehalten zum Thema: Digitalisierung als conditio humana heute – ethische Perspektiven für das LEben in der mediatisierten Gesellschaft

Die Tagung fand vom 15.-17. November 2019 in München am Campus Pasing der Hochschule München statt. Deren Thema „Zwischen Dystopie und Utopie“ beleuchtete u.a. ethische Aspekte der Digitalisierung für Bildung und Gesellschaft.

Hier ein  Interview mit Lena Kronenbürger auf dem "Roten Sofa" zum Thema des GMK-Forums: https://www.youtube.com/watch?v=VOtLbChCrUA

ICERI 2019 in Sevilla, Spanien

Die Mitglieder der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung (FJMB) der PH Ludwigsburg Dr. Frank Brosow und Patrick Maisenhölder M.A. nahmen vom 11.–13.11.2019 an der ICERI, 12. International Conference for Education, Research and Innovation 2019, in Sevilla, Spanien, teil. Sie sprachen zu den Themen

  • Philosophizing as an Educational Process – How to Initiate Profound Discussions Using the TRAP-Mind-Theory” (Brosow, in Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 4039-4043)
  • The Unexamined Course is not Worth Giving – The Benefits of Empirical Research for Teacher Training Curriculum Design” (Brosow/Maisenhölder, in Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 4045-4053)
  • The Serious Side of Science Fiction – On The Usage of Medial Depictions of Artificial Intelligence For Ethical Reflection Using Detroit: Become Human as an Example” (Maisenhölder, zus. mit Leonie Seng, in Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 3321-3327)

Die Themeneinreichungen wurden im Rahmen eines double blind review-Auswahlverfahrens zugelassen. Die Kongressteilnahme wurde durch die Forschungsförderungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg unterstützt.

Darüber hinaus waren auch Mitglieder der FJMB-Schwesterinstitution an der TU Dortmund vertreten, Dr. Raphaela Tkotzyk und Kim Hebben, M.A. sprachen zu

  • Gaming and Playful Practices in the 21st Century Learning Environment” (Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 3989-3997).

Summer School 2019

Am 15. und 16.8.2019 fand die Summer School 2019 des Fachs Philosophie der PHL statt. Beteiligt war auch die FJMB-Partnerinstitution aus Dortmund. Gefördert würde die Summer School von der PSE Professional School of Education.

Die Summer School beschäftigte sich an den beiden Thementagen mit dem "Epistemologischen Bewusstsein" in Bezug auf die Gender-Thematik und mit "Philosophieren mit Kindern".

Weiter infos finden sich auf der Summer School 2019-Seite.

Democracy and Digital Media – MIT Tagung

Am 17. und 18. Mai 2019 fand am Massachusetts Institute of Technology MIT in Boston die 10. Media-in-Transition-Tagung statt zum Thema Democracy an Digital Media. Prof. Dr. Dr. Matthias Rath sprach dort im Rahmen eines von dem Innsbrucker Erziehungswissenschaftler und Medienpädagogen Prof. Dr. Theo Hug organiserten Panel zum Thema Are Robots "Moral Actors"? Darüber hinaus sprach er in Kooperation mit der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung Dortmund zum Thema Focussing "Teachers Beliefs" – How German Pre-Service Teachers Think About Digital Media, Democracy, and Political Denunciation.

Kooperation mit der Uni Stuttgart im Rahmen der PSE

Auch in diesem Semester besteht für Studierende des Fachs Ethik wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Kooperation mit der Universität Stuttgart die dort angebotenen Lehrveranstaltungen zu besuchen. Die Fachgruppe Ethik der Professional School of Education (PSE) hat sich auf eine allgemeine Öffnung aller Lehrveranstaltungen verständigt. Auf diese Art vergrößert sich die terminliche und thematische Wahlfreiheit für die meisten in Ihrer PO vorgesehenen Kurse erheblich. 

Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums an der PH philosophische Lehrveranstaltungen der Partnerhochschule in Stuttgart besuchen möchten, wenden Sie sich bitte vorher an Herrn Brosow, um eine geeignete Stelle für die Anerkennung der Veranstaltung innerhalb der Module Ihres Studiengangs zu identifizieren, sowie an den Dozenten der gewählten Veranstaltung an der Uni Stuttgart. Für das Sommersemester 2018 finden Sie alle Informationen zu den geöffneten Kursen, zur Anmeldung und zum Anerkennungsformular auf der PSE-Homepage: www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/studium

Ludwigsburger Modell der Ethikdidaktik

In der neu gegründeten Zeitschrift Journal of Didactics of Philosophy ist in Nummer 1 ein Beitrag von Dr. Frank Brosow erschienen, in dem er im Rahmen eines Länder-Reports zur Ethik- und Philosophielehramtsausbildung in Baden-Württemberg das Ludwigsburger Modell der Ethiklehrer-Ausbildung vorstellt. Vgl. hierzu auch die Präsentation Ethik – Einführung zum Studienbeginn.

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