Aktuelle MitteilungenAktuelle Mitteilungen

Feriensprechstunde Prof. Rath

Feriensprechstunden von Prof. Rath finden statt am

Di, 24.7., 13.30-14.30 Uhr

Di, 11.9., 13.30-14.30 Uhr

Ansonsten über Mail.

Die Präsentation vom 04.04.2018 als pdf. 

Kooperation mit der Uni Stuttgart im Rahmen der PSE

Auch in diesem Semester besteht für Studierende des Fachs Ethik wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Kooperation mit der Universität Stuttgart die dort angebotenen Lehrveranstaltungen zu besuchen. Die Fachgruppe Ethik der Professional School of Education (PSE) hat sich auf eine allgemeine Öffnung aller Lehrveranstaltungen verständigt. Auf diese Art vergrößert sich die terminliche und thematische Wahlfreiheit für die meisten in Ihrer PO vorgesehenen Kurse erheblich. 

Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums an der PH philosophische Lehrveranstaltungen der Partnerhochschule in Stuttgart besuchen möchten, wenden Sie sich bitte vorher an Herrn Brosow, um eine geeignete Stelle für die Anerkennung der Veranstaltung innerhalb der Module Ihres Studiengangs zu identifizieren, sowie an den Dozenten der gewählten Veranstaltung an der Uni Stuttgart. Für das Sommersemester 2018 finden Sie alle Informationen zu den geöffneten Kursen, zur Anmeldung und zum Anerkennungsformular auf der PSE-Homepage: www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/studium

INTED2018

v.l.: L. Hartmann, P. Maisenhölder, G. Marci-Boehncke, M. Rath

Die 12. International Technology, Education and Development Conference INTED fand vom 5.-7. März 2018 in Valencia (Spanien) statt. Aus der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung wurden nach einem double-blind review zwei Vorträge akzeptiert:

  1. Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund)„Identity within Cultural Heteronomy: An Analysis of Joan Moar's 15.000 Reading-Biographies of East- and West-Germans"“
  2. Patrick Maisenhölder: „The Dark Side of Produsage – Concentration and Death Camps as User-Generated Content for the Game Prison Architect from the Perspective of Media Ethics and Media Pedagogy

Die Full Papers der beiden Vorträge sind ebenfalls zur Publikation angenommen und wurden inzwischen in den Proceedings der INTED 2018 veröffentlicht.

"Das Grauen vor Augen" – Medienbildung im Netz

Die Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und an der TU Dortmund wurde im Rahmen eines Beitrags in Morton, dem Onlinemagazin des Stifterverbandes, zum Thema Gewaltdarstellung im Internet befragt. Prof. Matthias Rath und Prof.in Gudrun Marci-Boehncke, beide jeweils Leiter der Forschungsstelle an den beiden Standorten Ludwigsburg und Dortmund, machten erneut deutlich, dass Medienkompetenz der beste Schutz für Kinder und Jugendliche seien. Hier wären vor allem die Bildungsinstitutionen gefragt, da Eltern häufig in der Medienerziehung versagten. Leider käme von der nötigen Medienbildung "noch viel zu wenig in den Klassenzimmern an", so Marci-Boehncke. Der Beitrag mit dem Titel "Das Grauen vor Augen" ist am 20.10. 2017 online gestellt worden.

ICERI 2017

Die 10. International Conference of Education, Research and Innovation ICERI fand vom 16.-18. November 2017 in Sevilla (Spanien) statt. Aus der Forschungsgruppe Medienethik wurden nach einem double-blind review zwei Vorträge akzeptiert:

  1. Matthias Rath„media change and media literacy – ethical implications of media education in the time of mediatization“
  2. Patrick Maisenhölder und Matthias Rath„Minecraft and morals – the possibilities and limits of the usage of digital games in educational and learning contexts using the example of teaching media ethics in secondary education with Minecraft“

Die Full Papers der beiden Vorträge sind ebenfalls zur Publikation angenommen und wurden inzwischen in den Proceedings der ICERI 2017 veröffentlicht.

Auf diesem Bild von links nach rechts: Patrick Maisenhölder (FJMB PHL), Prof. Dr. Dr. Matthias Rath (FJMB PHL), Tatjana Vogel (FJMB TU Dortmund)

Ludwigsburger Modell der Ethikdidaktik

In der neu gegründeten Zeitschrift Journal of Didactics of Philosophy ist in Nummer 1 ein Beitrag von Dr. Frank Brosow erschienen, in dem er im Rahmen eines Länder-Reports zur Ethik- und Philosophielehramtsausbildung in Baden-Württemberg das Ludwigsburger Modell der Ethiklehrer-Ausbildung vorstellt. Vgl. hierzu auch die Präsentation Ethik – Einführung zum Studienbeginn.

Vortrag zur mediatisierten Kindheit in Toronto

Im Rahmen seiner einsemestrigen Professur an der TU Dortmund sprach Prof. Rath zusammen mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke zur mediatisierten Kindheit und Identitätsbildung auf dem IRSCL Kongress in Toronto (Kanada). Dieser internationale Kongress führt alle zwei Jahre die Forschenden im Bereich Kinder- und Jugendliteratur- und -medienforschung zusammen. Das Programm der IRSCL 2017 allgemein findet sich hier. Zu Details zum Vortrag und zum Panel der Dortmunder Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung, der Partnerinstitution zur Ludwigsburger Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung, in Toronto siehe den Bericht.

Medienethik in Schule und Bildung – Podiumsdiskussion

Aus der Tagung "Medienethik in Schule und Bildung" in Hannover liegen inzwischen zwei Berichte über die Tagung sowie die Podiumsdiskussionen in der Youtube-Reihe "Weiße Reihe", Nr. 191 und 193, vor.

Medienethik in Schule und Bildung, 2./3.5.2017, Hannover

Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und die Forschungsgruppe Medienethik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg kooperieren seit 2017 auf dem Gebiet der medienethisch und medienethikdidaktisch orientierten Politischen Bildung zusammen. Die Auftaktveranstaltung dieser Kooperation fand am 2. und 3. Mai 2017 in Hannover statt.

Die Tagung beschäftigte sich mit grundlegenden Überlegungen zur Medienethik in Schule und Bildung. Unter dem Titel

Medienethik in Schule und Bildung

wurden die Chancen und Herausforderungen bildungsrelevanter Fragestellungen, die sich anhand der Digitalisierung ergeben, an der Schnittstelle von Medienethik und Politischer Bildung sowie Medienethik und Informatischer Bildung diskutiert.

Programm 

Modulnachweise Educational Studies (PO 2015)

Ab sofort sind die "Sammelscheine" bzw. "Modulnachweise" für die Educational Studies ab der PO 2015 online

Schriftliche Arbeiten - von der Idee zur Themenvergabe

Wie geht das eigentlich, eine Hausarbeit anzumelden? Einen "Fahrplan", wie schriftliche Arbeiten, von Studienleistungen bis hin zur Dissertation, in Philosophie und Ethik betreut werden, finden Sie hier und auf der Seite "Literaturhinweise".

Versicherung bei schriftlichen Arbeiten

Bedauerlicherweise nehmen die Versuche zu, sich Leistungsbestätigungen durch Arbeiten zu erschleichen, die ganz oder teilweise abgeschrieben oder aus dem Internet herunter geladen sind. Um die ehrlichen Studierenden zu schützen, muss ab sofort diese Versicherung jeder schriftlichen Arbeit beigeheftet sein.

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