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ICERI 2019 in Sevilla, Spanien

Die Mitglieder der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung (FJMB) der PH Ludwigsburg Dr. Frank Brosow und Patrick Maisenhölder M.A. nahmen vom 11.–13.11.2019 an der ICERI, 12. International Conference for Education, Research and Innovation 2019, in Sevilla, Spanien, teil. Sie sprachen zu den Themen

  • Philosophizing as an Educational Process – How to Initiate Profound Discussions Using the TRAP-Mind-Theory” (Brosow, in Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 4039-4043)
  • The Unexamined Course is not Worth Giving – The Benefits of Empirical Research for Teacher Training Curriculum Design” (Brosow/Maisenhölder, in Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 4045-4053)
  • The Serious Side of Science Fiction – On The Usage of Medial Depictions of Artificial Intelligence For Ethical Reflection Using Detroit: Become Human as an Example” (Maisenhölder, zus. mit Leonie Seng, in Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 3321-3327)

Die Themeneinreichungen wurden im Rahmen eines double blind review-Auswahlverfahrens zugelassen. Die Kongressteilnahme wurde durch die Forschungsförderungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg unterstützt.

Darüber hinaus waren auch Mitglieder der FJMB-Schwesterinstitution an der TU Dortmund vertreten, Dr. Raphaela Tkotzyk und Kim Hebben, M.A. sprachen zu

  • Gaming and Playful Practices in the 21st Century Learning Environment” (Proceedings of ICERI 2019 Conference, S. 3989-3997).

ethische Persektiven zur Digitalisierung – GMK-Jahrestagung 2019

Prof. Dr. Dr. Matthias Rath hat am 16. November 2019 die Keynote auf der Jahrestagung der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik in Forschung und Praxis gehalten zum Thema: Digitalisierung als conditio humana heute – ethische Perspektiven für das LEben in der mediatisierten Gesellschaft

Die Tagung fand vom 15.-17. November 2019 in München am Campus Pasing der Hochschule München statt. Deren Thema „Zwischen Dystopie und Utopie“ beleuchtete u.a. ethische Aspekte der Digitalisierung für Bildung und Gesellschaft.

"Generation Smartphone" – Auftakt Bildungstage München

Die Auftaktveranstaltung der jährlich stattfindenden Bildungstage München steht unter dem Thema "Generation Smartphone: Wenn das Handy zum besten Freund wird". Das Podium wird am 21. November 2019, 19.00 Uhr, im Pressehaus Münchner Merkur TZ breit besetzt sein, u.a. auch mit Prof. Dr. Dr. Matthias Rath. Die Teilnehmenden diskutieren den Stellenwert und den Einfluss, den das Smartphone im Alltag von Kindern und Jugendlichen hat.

Informationen für Studienanfänger im Fach Ethik (WiSe 2019)

Die Präsentation vom 8. Oktober 2019 als pdf.

Neuerscheinung: "Responsibility and Resistance. Ethics in Mediatized Worlds"

In der Reihe "Ethik in medatisierten Welten" ist der aktuelle IMEC-Band "Responsibility and Resistance. Ethics in Mediatized Worlds"  erschienen. Herausgegeben von Tobias Eberwein, Matthias Karmasin, Friedrich Krotz und Matthias Rath, führt der Band zwölf internationale und interdiziplinäre Beiträge zur Medienethik und mediethisch relevanten Fragen zusammen.

Aus der FJMB sind drei Beiträge vertreten: Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) schreibt über "Meta-discourses Between Responsibility and Resistance: Reaching the Aim of Multimodal Learning by Ways of Mediatization Processes". Matthias Rath (PH Ludwigsburg) steuert einen der Einleitungsbeiträge unter dem Titel "Ethics of the Mediatized World" bei. Nina Köberer (NLQ Hildesheim), die auch Mitglied der Forschungsgruppe Medienethik der PHL ist, diskutiert "Doing Good ‘With Just One Click’: Normative Aspects of Solidarity 2.0 as an Act of Resistance in Today’s Mediatized Worlds".

Summer School 2019

Am 15. und 16.8.2019 fand die Summer School 2019 des Fachs Philosophie der PHL statt. Beteiligt war auch die FJMB-Partnerinstitution aus Dortmund. Gefördert würde die Summer School von der PSE Professional School of Education.

Die Summer School beschäftigte sich an den beiden Thementagen mit dem "Epistemologischen Bewusstsein" in Bezug auf die Gender-Thematik und mit "Philosophieren mit Kindern".

Weiter infos finden sich auf der Summer School 2019-Seite.

Democracy and Digital Media – MIT Tagung

Am 17. und 18. Mai 2019 fand am Massachusetts Institute of Technology MIT in Boston die 10. Media-in-Transition-Tagung statt zum Thema Democracy an Digital Media. Prof. Dr. Dr. Matthias Rath sprach dort im Rahmen eines von dem Innsbrucker Erziehungswissenschaftler und Medienpädagogen Prof. Dr. Theo Hug organiserten Panel zum Thema Are Robots "Moral Actors"? Darüber hinaus sprach er in Kooperation mit der Forschungsstelle Jugend – Medien – Bildung Dortmund zum Thema Focussing "Teachers Beliefs" – How German Pre-Service Teachers Think About Digital Media, Democracy, and Political Denunciation.

Sammelband zur "Ethik mediatisierter Kindheit und Jugend" erschienen

Bereits 1990 haben Baacke, Sanders und Vollbrecht festgestellt, dass Lebenswelten immer auch Medienwelten sind. Aktuell ist nun ein Sammelband erschienen, der den ethischen Implikationen einer Kindheit und Jugend orientiert am Konzept der Mediatisierung (Krotz 2001, 2007) nachgeht. Unter dem Titel "Aufwachsen mit Medien. Zur Ethik mediatiserter Kindheit und Jugend" (hg. von Ingrid Stapf, Marlis Prinzing und Nina Köberer) führt der Band Beiträge zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, der Medienbildung und des Kinder- und Jugendmedienschutzes zusammen. Matthias Rath beschäftigt sich darin zum einen mit dem Thema "Aufwachsen in digitalen Gesellschaften” als Thema der Medienethik – und einer ethisch informierten Medienpädagogik, zum anderen zusammen mit Nina Köberer mit dem Thema Medien – Ethik – Bildung: Zum normativen Fundament von „Medienbildung 2.0“

Kooperation mit der Uni Stuttgart im Rahmen der PSE

Auch in diesem Semester besteht für Studierende des Fachs Ethik wieder die Möglichkeit, im Rahmen der Kooperation mit der Universität Stuttgart die dort angebotenen Lehrveranstaltungen zu besuchen. Die Fachgruppe Ethik der Professional School of Education (PSE) hat sich auf eine allgemeine Öffnung aller Lehrveranstaltungen verständigt. Auf diese Art vergrößert sich die terminliche und thematische Wahlfreiheit für die meisten in Ihrer PO vorgesehenen Kurse erheblich. 

Wenn Sie im Rahmen Ihres Studiums an der PH philosophische Lehrveranstaltungen der Partnerhochschule in Stuttgart besuchen möchten, wenden Sie sich bitte vorher an Herrn Brosow, um eine geeignete Stelle für die Anerkennung der Veranstaltung innerhalb der Module Ihres Studiengangs zu identifizieren, sowie an den Dozenten der gewählten Veranstaltung an der Uni Stuttgart. Für das Sommersemester 2018 finden Sie alle Informationen zu den geöffneten Kursen, zur Anmeldung und zum Anerkennungsformular auf der PSE-Homepage: www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/studium

Ludwigsburger Modell der Ethikdidaktik

In der neu gegründeten Zeitschrift Journal of Didactics of Philosophy ist in Nummer 1 ein Beitrag von Dr. Frank Brosow erschienen, in dem er im Rahmen eines Länder-Reports zur Ethik- und Philosophielehramtsausbildung in Baden-Württemberg das Ludwigsburger Modell der Ethiklehrer-Ausbildung vorstellt. Vgl. hierzu auch die Präsentation Ethik – Einführung zum Studienbeginn.

Modulnachweise Educational Studies (PO 2015)

Ab sofort sind die "Sammelscheine" bzw. "Modulnachweise" für die Educational Studies ab der PO 2015 online

Schriftliche Arbeiten - von der Idee zur Themenvergabe

Wie geht das eigentlich, eine Hausarbeit anzumelden? Einen "Fahrplan", wie schriftliche Arbeiten, von Studienleistungen bis hin zur Dissertation, in Philosophie und Ethik betreut werden, finden Sie hier und auf der Seite "Literaturhinweise".

Versicherung bei schriftlichen Arbeiten

Bedauerlicherweise nehmen die Versuche zu, sich Leistungsbestätigungen durch Arbeiten zu erschleichen, die ganz oder teilweise abgeschrieben oder aus dem Internet herunter geladen sind. Um die ehrlichen Studierenden zu schützen, muss ab sofort diese Versicherung jeder schriftlichen Arbeit beigeheftet sein.

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