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08-04-2020

Vorgehen

FINANZIERUNG RECHNERAUSSTATTUNG

Neue Mitarbeiter
Die Rechnerausstattung (PC und Monitor) für neue Mitarbeiter (die mindestens zu 50% eingestellt sind) wird von der Hochschulen finanziert. Zur Beantragung bitte eine E-Mail an mit(at)campus-lb.de mit Angabe von Name, Stelle (Fakultät/Institut/Abteilung) , ggf. Inventarnummer des Gerätes des vorigen Stelleninhabers und der Kontaktdaten (Dienstzimmer, Telefon) senden. "Nachfolger" übernehmen die vorhandene Ausstattung.

Ersatzbeschaffung
Ersatzbeschaffungen werden ebenfalls von der Hochschulen finanziert, sofern das Gerät älter als 7 Jahre ist. Auch in diesem Fall bitte eine E-Mail an mit(at)campus-lb.de mit Angabe des "Besitzers" und der Inventarnummer des Rechners senden.

In beiden Fällen wird von der Hochschule ein Standard-WAP (Wissenschaftler Arbeitsplatz) bzw. ein Standard Verwaltungsarbeitsplatz finanziert. Die genauen Daten zu diesem Gerät sind unter dem Stichwort "WAP (Standard)" in der Rubrik "Preise/Infos" aufgeführt.

Für Professoren der HVF sind Notebooks vorgesehen. Auf Wunsch kann statt dessen auch ein WAP bereit gestellt werden.

Abweichungen vom Standard
Soll ein Notebook oder ein Monitor beschafft werden (ebenfalls unter Preise/Infos zu finden), muss der Aufpreis über Fakultät/Institut/Abteilung finanziert werden.

Projekt-Ausstattung 
IT-Ausstattungen für Projekte werden von dem jeweiligen Projekt selbst getragen.

BESCHAFFUNG WEITERER RECHNER

Jeder Mitarbeiter hat üblicherweise einen Rechner (siehe oben). Sollen darüber hinaus weitere Rechner beschafft werden, müssen die dazu notwendigen Finanzmittel bei Fakultät/Institut/Abteilung beantragt und dort auch genehmigt werden. Bei größeren Investitionen können über Fakultät/Institut/Abteilung bei der Hochschulleitung Investitionsmittel beantragt werden.

 Grundlage aller Beschaffungen sind

Bei der Beschaffung von IT-Komponenten für die PHL muss laut Richtlinien eine Beratung durch das MIT erfolgen. Wir bitten Antragsteller, sich auf unseren Infoseiten über Preise/Infos zu erkundigen. Für die dort gelisteten Standard-Geräte ist eine Beratung durch das MIT nicht erforderlich.

BESCHAFFUNG OHNE MIT

Grundsätzlich ist das MIT bei jeder Beschaffung von IT-Geräten zu beteiligen. Wird davon abgewichen und die Beschaffung in eigener Regie durchgeführt, sollte folgendes bedacht werden:

  • Beschaffungsrichtlinien der PHL
    • Seit Januar 2002 gelten die neuen Beschaffungsrichtlinien der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg 5/2002 (14. Januar 2002). Diese Richtlinien geben u.a. an, ab welchen Beträgen welche Form der Ausschreibung gewählt werden muss. Diese Richtlinen müssen auf jeden Fall eingehalten werden.
  • Inventarisierung
    • Die beschafften Komponenten müssen inventarisiert werden. Bei Beschaffungen durch den Besteller, muss dieser auch die Inventarisierung selbst durchführen, in Absprache mit der Haushaltsabteilung (HVF) bzw. der Finanzabteilung (PHL).
  • Kein Service durch das MIT
    • Bei Beschaffungen durch den Besteller selbst, muss dieser auch die Installation, Betreuung, Wartung und Reparaturbeauftragungen selbst durchführen. Das MIT übernimmt keinerlei Service für diese Komponenten.

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