Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Dr. Elke Kurz-Milcke
GEM-Projekt unter der Leitung von Prof’in Dr. L. Martignon

Fachdidaktisches Hauptseminar: Gender und Mathematikdidaktik
Sommersemester 2006

 

Semesterplan (April  2006), Änderungen vorbehalten

 

 Termineverbindliche LektüreThemen für Referate
127.04.Jahnke-Klein (2001)
Einleitung
Gender als Thema in den Bildungsplänen von Baden-Württemberg
204.05.1.1. „Mathe“-Nichts für Mädchen?
1.2.4 (einschließlich)
Unterschiedliche Beteiligung von Jungen und Mädchen am Mathematikunterricht Resultate der PISA Studien (Leistungsunterschiede)
311.05.1.3 Selbstkonzepte- 1.3.4Mathematische Biographien von Männern und Frauen, Jungen und MädchenResultate der PISA Studien (Selbstkonzept, Lernmotivation)
418.05. Erhebung einer „mathematischen“ Biographie
525.05.1.4 Mathematikunterricht- 1.4.4Feiertag
601.06.
in C302
2. Pilotstudie: Was wollen die Mädchen, was wollen die Jungen?- 2.1.5Theologie und Mathematik: Mit Gastdozentin Nickel-Schwäbisch zum Thema „Martha und Maria“
 08.06. Vorlesungsfreie Tage
 15.06. Feiertag
722.06.2.2. zwei gegensätzliche Unterrichtskulturen - 2.2.2* Denkstile und kognitive Strategien bei Jungen und Mädchen
829.06.2.2.3 Mathematikunterricht mit „Haltegriffen“ - 2.2.4* Mathematisches Selbstkonzept beiMädchen und Jungen*Angst und Mathematik
1006.07.2.4 Brücken für den Koedukativen Unterricht - 2.4.1* „Flow“-Erleben und Mathematik
1113.07.2.4.2 „Am interessan-testen fand ich …“* Diagnostik von mathematischen Leistungen bei Kindern und Jugendlichen
1220.07.
in C302
2.4.3 „Mathe ist sehr schön, wenn…“ - 2.4.6* Räumliches Denken bei Mädchen und Jungen
1327.07.3.1 Sinnstiftender Mathematikunterricht 3.3* Steven Pinker vs. Elisabeth Spelke: Die Gender & Mathematik Debatte im OrginaltonZusammenschau und Abschluss

 

Wir werden uns im Seminar auch an der Lernplattform Moodle versuchen. Sie brauchen ein Email-Adresse der PH-Ludwigsburg (IHRUSERNAME(at)ph-ludwigsburg.de).

Besonderer Gast: Andrea Nickel-Schwaebisch
Theologie und Mathematik: Thema Emanzipation *

 

Für den Leistungsnachweis in diesem fachdidaktischen Hauptseminar wird erwartet, dass Sie

GENDERFORSCHUNG UND MATHEMATIKDIDAKTIK 
SEARCH
Genderforschung und Mathematikdidaktik > Genderforschung am IMI > Seminare > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht