DE  |  EN
2020

In Vorbereitung: Sammelband zu Jenny Heymann

2019

'Doing Gender' und der Religionsunterricht in der Grundschule

Wissenschaftliche Arbeit von Melanie Federmann (2019); mit dem Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet

Abstract

Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre

Rémon, Cornelia / Godel-Gaßner, Rosemarie / Frick, Rafael / Kreuzer, Tillmann F. (Hrsg.): Der Faktor 'Geschlecht' als Thema in Forschung und Lehre. Baltmannsweiler 2019.

2018

Doing gender im Schulalltag - eine Studie über die Konstruktion von Geschlecht durch Kinder in der Grundschule

Wissenschaftliche Arbeit von Vanessa Heß (2018); mit dem Jenny-Heymann-Diversitätspreis ausgezeichnet

Abstract

2014

Verzögerte soziale Anpassung von Jungen - Befunde zum anomischen Verhalten von Jungen in der Grundschule

Strobel-Eisele, G.: Verzögerte soziale Anpassung von Jungen - Befunde zum anomischen Verhalten von Jungen in der Grundschule. In: Neuber, N. (Hrsg.): Männliche Selbstvergewisserung im Sport - Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen. VS-Verlag. 

2012

Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung

Martignon, L.; Schmeißer, C.; Krauss, S.; Brunner, M.: Die alte Frage nach Geschlechtsunterschieden in Mathematik im Rahmen einer neuen Methodologie zu deren Messung. Konsequenzen für die feministische Diskussion. In: Blum, W.; Borromei-Ferri, R.; Maaß, K. (Hg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Prof'in Dr. Gabriele Kaiser. Wiesbaden 2012, S. 176-183.

PDF

2011

Wie erleben und wünschen sich Mädchen und Jungen den Mathematikunterricht? Eine Untersuchung zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in Grund- und Hauptschule

Julia Bauer (Wissenschaftliche Hausarbeit), 2011

PDF

Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik

Brunne, M.; Krauss, S.; Martignon, L.: Eine alternative Modellierung von Geschlechtsunterschieden in Mathematik. In: Journal der Mathematik-Didaktik, Bd. 32, Heft 2, August 2011.

Artikel

2010

Mädchen und Mathematik

Martignon, L.: Mädchen und Mathematik. In: Matzner, A.; Wyrobnik, I. (Hg.): Handbuch Mädchenpädagogik [Handbook of Pedagogy for Girls]. Weinheim 2010, S. 220-232.

PDF

2007

Kinder, Küche, Konferenzen oder Die Kunst des Jonglierens

Ein Buch zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Quaiser-Pohl, C.; Reichle, B.: Kinder, Küche, Konferenzen oder Die Kunst des Jonglierens. München 2007.

Outfit und Coming-out: Geschlechterwelten zwischen Mode, Labor und Strich

Lundt, B.; Völkel, B. (Hg.): Outfit und Coming-Out. Geschlechterwelten zwischen Mode, Labor und Strich, Münster 2007.

Erschienen in der Reihe "Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen"

Ein „Coming-Out“ kann es für Männer und Frauen in ganz verschiedenen Lebensbereichen geben. Immer bedarf es dabei eines „Outfits“: der Präsentation durch Mittel der (Selbst)-Darstellung. Die Frauengeschichte der Sechziger-Jahre ist durch eine hochspezialisierte professionelle Genderforschung abgelöst worden. Auch sie bedarf eines „Coming-Outs“ durch aktuelle Angebote und neue Quellenauszüge für die Rezeption und Vermittlung ihrer Ergebnisse in die Praxisbereiche. Diese Reihe will einen Beitrag leisten zu einer Genderisierung der Geschichtsdidaktik wie auch einer Didaktisierung der Geschlechterforschung.

2006

Zeitschrift "Mathematik und Gender "

Aus dem Arbeitskreis "Frauen und Mathematik" in der "Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V." ist eine neue Zeitschrift hervorgegangen: 

Gender und Mathematik

"Berichte und Arbeitstagungen 2003 - 2005 und Beiträge des Arbeitskreises Frauen und Mathematik in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V."

Herausgeberinnen: Laura Martignon (Ludwigsburg), Cornelia Niederdrenk-Felgner (Nürtingen), Rose Vogel (Frankfurt am Main)

Hildesheim/ Berlin: Verlag Franzbecker, 2006

Weitere Informationen über das Projekt  "Genderforschung und Mathematikdidaktik" (Prof'in Dr. Laura Martignon): http://www.ph-ludwigsburg.de/gender.html

2005

Geschlechtsspezifische Unterschiede im Gehirn und mögliche Auswirkungen auf den Mathematikunterricht

Wissenschaftliche Arbeit von Birgit Ulmer (2005); mit dem Genderpreis ausgezeichnet

PDF

HOCHSCHULE 
SEARCH
Startseite > Hochschule > Gleichstellung > Genderforschung an der PH Ludwigsburg
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht