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Auswahlverfahren für Bachelor-Studiengänge

Für die Bachelor-Studiengänge Kultur- und Medienbildung und Frühkindliche Bildung und Erziehung steht eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung, so dass 90 % der Studienplätze in einem hochschuleigenen Auswahlverfahren vergeben werden. Der Antrag für die Zulassung in einem dieser beiden Studiengänge muss wegen der ggf. stattfindenden Auswahlgespräche als Hauptantrag gestellt werden.
Eine zweiköpfige Auswahlkommission ermittelt die Eignung und Motivation der Bewerberinnen und Bewerber für den angestrebten Studiengang anhand der Bewertung von schulischen und relevanten sonstigen Leistungen sowie ggf. in einem Auswahlgespräch.

Als schulische Leistung fließt in die Bewertung ein:


Als sonstige (berufsorientierte) Leistungen werden bewertet (max. 15/30 Punkte):

Die Inhalte der wahrgenommenen Aufgaben sollten konkret beschrieben werden!

Darüber hinaus finden für den Studiengang Kultur- und Medienbildung Auswahlgespräche statt (max. 15 Punkte).
Für den Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung finden keine Auswahlgespräch statt.
Am Auswahlgespräch nimmt aufgrund einer Zwischenrangliste aufgrund der erzielten Punkte für Abitur und sonstige Leistungen mindestens die eineinhalbfache und höchstens die doppelte Anzahl an Bewerber/innen im Verhältnis zur Anzahl der zu vergebenden Studienplätze teil.
Die schulischen Leistungen werden doppelt gewichtet, die sonstigen Leistungen sowie das Auswahlgespräch jeweils einfach. Wenn das Verfahren einstufig ohne Auswahlgespräch durchgeführt wird, wird die Punktzahl der erreichten sonstigen Leistungen doppelt gewertet.
Die Auswahl erfolgt nach einer Rangliste, die aufgrund der erreichten Gesamtpunktzahlen (max. 60 Punkte) erstellt wird.

Bitte fügen Sie Ihrem Zulassungsantrag auf jeden Fall folgende Unterlagen bei:

Ein Auswahlverfahren kommt bei ausländischen Bewerbern/innen außerhalb der EU mit ausländichen Zeugnissen dann zum Tragen, wenn die Bewerberzahl die Zahl der  Studienplätze für ausländische Bewerber/innen übersteigt. In diesem Fall wird die Note der Hochschulzugangsberechtigung als Hauptentscheidungskriterium und weitere Leistungsnachweise als nachgeordente Kriterien herangezogen.

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