Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/7624.1.html

14-10-2019

Aktuelle Veröffentlichungen

Buchveröffentlichungen

Monographien:

Schrenk, Marcus; Gebauer, Michael (2008): Praxis Sachunterricht Insekten. Köln: Aulis Verlag Deubner und Co.

 

Herausgeber:

Cech, D.; Fischer, H.-J.; Holl-Giese, W.; Knörzer, M.; Schrenk, M. (Hrsg.) (2006): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Schrenk, Marcus; Holl-Giese, Waltraud (Hg.) (2005): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

 

Beiträge in Sammelwerken:

Schrenk, M. & Baisch, P. (2018): Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten – Schülervorstellungen. In: M. Adamina, M. Kübler, K. Kalcsics, S. Bietenhard & E. Engeli (Hrsg.): „Wie ich mir das denke und vorstelle...“. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Schrenk, M.: Visuelle Wahrnehmung als Thema in der Grundschule – Unterrichtsversuche, die aufzeigen, dass wir nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Gehirn sehen. In: Favre, P. & Mathies, C. (Hrsg.): Naturphänomene verstehen. Baltmannsweiler: Schneider 2017.

Schrenk, M.: “Meine Augen sehen alles aber mein Gehirn zeigt mir nur einen Teil”. Ausgewählte Ergebnisse von Vermittlungsexperimenten zur visuellen Wahrnehmung und Kognition mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule. In: Sowa, H; Glas, A. & Miller, M. (Hg): Bildung der Imagination Band 2. Oberhausen: Athena 2014

Braun, T. & Schrenk, M.: Effects of Experiments for Students‘ Understanding of Plant Nutrition. In. Krüger, D. & Ekborg, M. (Eds). Research in Biological Education. 43 – 53. HU Berlin 2013

Barzel, B.; Reinhoffer, B.; Schrenk, M.: 2.3 Experimentieren im Unterricht. In: Rieß, W.; Wirtz, M.; Schulz, A.; Barzel, B.: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – theoretische Fundierung und empirische Befunde. Waxmann 2012.

Steigert, T.; Schrenk, M.: Fördert eingeständiges Experimentieren die Entwicklung wissenschaftsnaher Vorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel? In: Rieß, W.; Wirtz, M.; Schulz, A.; Barzel, B.: Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – theoretische Fundierung und empirische Befunde. Waxmann 2012. S. 199 – 212.

Schrenk, M; Baisch, P.: Conceptual Change in Primary School Children Following a Constructivistic Lesson Dealing with Decomposition.In: A. Yarden, & G.S. Carvalho (Eds.). Authenticity in Biology Education: Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) (pp 105 -115), Braga, Portugal, 2011.

Aniskin,V; Zhukova, T.; Schrenk, M. (2010): The process of sociocultural skills Formation in German and Russian Universities. In: 

Vocilka, Anja; Schrenk, Marcus (2009):  Primary School Students‘ Ideas About the Brain and Cognitive Performance. In: Sustainable development, Ethics and Education for the 2020s : what challenges for Biology? An international conference co-sponsored by IUBS-CBE, UNESCO, LDES University of Geneva, CIMEOS and Mission Culture Scientifique, University of Burgundy – Proceedings of the conference. CD

Schrenk, Marcus (2009): The influence of watching living animals on knowledge during Biology lessons about Lizards in elementary school – an investigation connected with a Project of reintroduction of the common wall lizard. In: Sustainable development, Ethics and Education for the 2020s : what challenges for Biology? An international conference co-sponsored by IUBS-CBE, UNESCO, LDES University of Geneva, CIMEOS and Mission Culture Scientifique, University of Burgundy – Proceedings of the conference. CD

Pohl, Dietmar, Schrenk, Marcus (2009): Experiences in and Accesses to Nature of Primary School Children. In: Sustainable development, Ethics and Education for the 2020s : what challenges for Biology? An international conference co-sponsored by IUBS-CBE, UNESCO, LDES University of Geneva, CIMEOS and Mission Culture Scientifique, University of Burgundy – Proceedings of the conference. CD

Schrenk, Marcus (2009): The Meaning of Experiences in Nature for the Psychosocial Development of Children. In: Knowledge- Health- Wisdom-Safety. Education for Sustainable Development: International Symposium oraganised in tenth anniversary of the Chair of Ecology and Ecological Education in SSTTU" p. 162-169. - Samara: SSTTU, 2009

Koleva-Dalgacheva, Nina; Mirtscheva, Iliana.; Schrenk, Marcus (2008): Study of the Children’s Conceptions about the Nature and Choice of Educational Technologies. In: Between Tradition and Actuality – 120 Years Education Science. Sofia University “St. Kliment Ohridski”. Sofia: Vead Slovena – S. 120 – 126.

Koleva-Dalgacheva, Nina; Mirtscheva, Iliana.; Schrenk, Marcus (2008): Usage of Information and Computer Technologies in Science Lessons. In: University of Sofia “ST. Kliment Ohridski” Faculty of Primary and Prescholl Education:120 Years Sofia University “St. Kliment Ohridski” and Development of Pedagogy – Proceedings of the Sixth Autum Scientific Conference of the Faculty of Primary and Pre-school Education. Sofia: Veda Slovena – JG, S. 225–231.

Schrenk, Marcus (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium des Sachunterrichts zur Thematik „Visuelle Wahrnehmung“. In: Giest Hartmut; Wiesemann, Jutta (Hrsg.): Kind und Wissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 241-250.

Schrenk, Marcus (2008): Eidechsen im Klassenzimmer – Schülerinnen und Schüler einer Grundschule beteiligen sich an einem Naturschutzprojekt. In: Wittkowske, Steffen; Giest, Hartmut (Hrsg.): Naturbezogenes und Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt und Westermann Schulbuchverlage, S. 109-119. 

Schrenk, Marcus (2007): Naturkunde und Biologie. In: Walter, J.; Wember, F.B.:Handbuch Sonderpädagogik Band 2 "Sonderpädagogik des Lernens". Göttingen: Hogrefe 2007 , S. 701 – 709.

Schrenk, Marcus (2007): The importance of Illustrative Material by Teaching Science in Primary School. In: Kochetova N.G.; Chichkanova T.: The Professional Competence of  Future Teachers in the Modern System of Education. Samara: Samara State Teacher Training University, S. 422-428.

Schrenk, Marcus (2007): Visual Perception in Science Education and as Field of Research About Constructivistic Methods of Teaching. In: University of Sofia “ST. Kliment Ohridski” Faculty of Primary and Prescholl Education: Succession and Prospects in Pedagogyc Theory and Practice Development. Sofia: Veda Slovena – JG, S. 412–418.

Schrenk, Marcus (2007): Dangerous and Harmless Arthropods – which Species are Frightening Primary School Pupils?. In: University of Sofia “ST. Kliment Ohridski” Faculty of Primary and Prescholl Education: Succession and Prospects in Pedagogyc Theory and Practice Development. Sofia: Veda Slovena – JG, S. 419–424.

Baisch, Petra, Schrenk, Marcus (2007): „Das ist dann auf einmal weg“ – Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf. In: Bayrhuber, Horst, Harms, Ute,  Krüger, Dirk, Sandmann, Angela, Unterbruner, Ulrike, Upmeier zu Belzen, Annette, Vogt, Helmut: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften, Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin. 16.09. bis 20.09.2007 in Essen, Universität Kassel, S. 69-73.

Vocilka, Anja; Schrenk, Marcus (2007): Schülervorstellungen zum Zustandekommen kognitiver Leistungen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmung.In: In: Bayrhuber, Horst, Harms, Ute,  Krüger, Dirk, Sandmann, Angela, Unterbruner, Ulrike, Upmeier zu Belzen, Annette, Vogt, Helmut: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften, Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO – Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin. 16.09. bis 20.09.2007 in Essen, S. 294.

Schrenk, Marcus (2006): The Meaning of the Theorie of Conceptual Change for Teaching Science in Primary School. In: Samara State Teacher Training University: Mathematical Education: Past, Present, Future.Moscow-Samara:International Academy of Sciences of Pedagogical Educational Institute of Mathematics, Physics and Computer Science, S. 32-41.  

Schrenk, M. (2006): Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts. In: Hinz, R. & Schumacher, B. (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken. Jahrbuch Grundschulforschung Band 10. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.S. 59-66

Cech, D.; Fischer, H.-J.; Holl-Giese, W.; Knörzer, M.; Schrenk, M. (2006): Bildungswert und Bildungswirkung des Sachunterricht. In: Cech, D.; Fischer, H.-J.; Holl-Giese, W.; Knörzer, M.; Schrenk, M. (Hrsg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhard, S. 7–16.

Baisch, Petra; Schrenk, Marcus (2006): „Der ist dann einfach weg und löst sich in Luft auf“ – Erklärungen von Kindern zum Stoffkreislauf. In: Cech, Diethard, Fischer, Hans-Joachim, Holl-Giese, Waltraud, Knörzer, Martina, Schrenk, Marcus (Hg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 16. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 243-253.

Vocilka, Anja; Schrenk, Marcus (2006): Schülervorstellungen zum Zustandekommen kognitiver Leistungen unter besonderer Berück¬sichtigung der Wahrnehmung. In: Cech, Diethard; Fischer, Hans-Joachim; Holl-Giese, Waltraud; Knörzer, Martina; Schrenk, Marcus (Hg.): Bildungswert des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 227-242.

Schrenk, Marcus; Holl-Giese, Waltraud (2005): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – eine Aufgabe für Schule und Hochschule. In: Schrenk, Marcus; Holl-Giese, Waltraud (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 7-16.

Pohl, Dietmar; Schrenk, Marcus (2005): Naturerfahrungen und Naturzugänge von Kindern. In: Schrenk, Marcus; Holl-Giese, Waltraud (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 33-46.

Schrenk, Marcus; Haase, Hans-Martin (2005): Angst vor harmlosen und potentiell gefährlichen Tieren – wie schätzen Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter die Gefährlichkeit häufig anzutreffender Athropoden ein? In: Schrenk, Marcus; Holl-Giese, Waltraud (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 61-68.

Baisch, Petra; Schrenk, Marcus (2005): Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf. In: Schrenk, Marcus; Holl-Giese, Waltraud (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 83-96.

Schrenk, Marcus (2005): Zum Einfluss von originaler Begegnung und temporärer Tierhaltung auf das Wissen – eine vergleichende Untersuchung im Rahmen eines Naturschutzprojektes. In: Schrenk, Marcus; Holl-Giese, Waltraud (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 199-214.

Schrenk, Marcus (2005): Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen am Beispiel eines Unterrichts zum Thema Eidechsen in der Grundschule In: Bayrhuber, Horst; Bögeholz, Susanne; Graf, Dietmar; Hammann, Marcus; Harms Ute; Hößle, Corinna; Krüger, Dirk; Langlet, Jürgen; Lude, Armin; Mayer, Jürgen; Riemeier, Tanja; Sandmann, Angela; Schlüter, Kirsten; Unterbruner, Ulrike; Upmeier zu Belzen, Anette; Ziemek, Hans-Peter (Hg.): Bildungsstandards Biologie. Kiel: IPN, S. 175.

Pohl, Dietmar; Schrenk, Marcus (2005): Naturwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter – Konzeption und Ergebnisse einer Untersuchung zu Naturerfahrungen von Kindern In: Klee, Rainer; Sandmann, Angela; Vogt, Helmut (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Innsbruck: Studienverlag, S. 115-133.

Baisch, Petra; Schrenk, Marcus (2005): Schülervorstellungen zum Stoffkreislauf. In: University of Sofia „St. Kliment Ohridski“ Faculty of Primary and Preschool Education: Provision and Assessment of Quality of Teaching. Sofia: Weda Slowena-JG, S. 224-227.

Schrenk, Marcus (2005): Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule auf Grundlage der Konzeptwechseltheorie. In: University of Sofia „St. Kliment Ohridski“ Faculty of Primary and Preschool Education: Provision and Assessment of Quality of Teaching. Sofia: Weda Slowena-JG, S. 228-230.

Schrenk, Marcus (2005): Watching Living Animals in the Classroom – Does it Have an Influence on the Knowledge of the Pupils? In: University of Sofia „St. Kliment Ohridski“ Faculty of Primary and Preschool Education: Provision and Assessment of Quality of Teaching. Sofia: Weda Slowena-JG, S. 231-233.

Schrenk, Marcus (2005): Die Bedeutung originaler Begegnung im Rahmen einer Sachunterrichtseinheit zum Thema Eidechsen. In: Cech, Diethardt; Giest, Hartmut (Hg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 117-123.

Zeitschriften/Periodika

 

Herausgeber: 

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2016): Sache Wort Zahl Heft Nr.161 „Sehen“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Gebauer, M.; Meiers, K.; Möller, R.; Ritter, H.; Schrenk, M. (Hrsg.) (2016): Sache Wort Zahl Heft Nr.157 „Migration“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2016): Sache Wort Zahl Heft Nr.155 „Wildtiere“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2015): Sache Wort Zahl Heft Nr.149 „Geburt“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2014): Sache Wort Zahl Heft Nr.143 „Leben im Meer“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus & Spitta Philipp (Hrsg.) (2013): Sache Wort Zahl Heft Nr.137 „Mobilität“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2013): Sache Wort Zahl Heft Nr.131 „Fische“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Gebauer, M.; Kahlert, J.; Meiers, K.; Möller, R.; Schrenk, M. (Hrsg.) (2012): Sache Wort Zahl Heft Nr.125 „Fußball“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. 

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2012): Sache Wort Zahl Heft Nr.124 „Experimentieren“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2011): Sache Wort Zahl Heft Nr.119 „Licht“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2010): Sache Wort Zahl Heft Nr.114 „Zoo“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2010): Sache Wort Zahl Heft Nr.109 „Wiese“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2010): Sache Wort Zahl Heft Nr.114 „Zoo“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2010): Sache Wort Zahl Heft Nr.109 „Wiese“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Schrenk, Marcus  (Hrsg.) (2009): Sache Wort Zahl Heft Nr.104 „Heiß und kalt“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Fischer, Hans-Joachim, Kahlert, Joachim; Meiers, Kurt; Möller, Regina, Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2009): Sache Wort Zahl Heft Nr.100 „Wir feiern“. Köln: Aulis Verlag Deubner.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2008): Sache Wort Zahl Heft Nr.98 „Ausgestroben – gefährdet - gerettet“. Köln: Aulis Verlag Deubner.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2008): Sache Wort Zahl Heft Nr.93 „Wachsen“. Köln: Aulis Verlag Deubner.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2007): Sache Wort Zahl Heft Nr.88 „Salz“. Köln: Aulis Verlag Deubner.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2007): Sache Wort Zahl Heft Nr.83 „Mücken - Milben – Zecken“. Köln: Aulis Verlag Deubner.

Fischer, Hans-Joachim; Schrenk, Marcus (2005): Themenheft: Tiere im Winter. Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule, Heft 74 (33. Jg.).

 

Beiträge in Zeitschriften/Perodika:

Schrenk, Marcus (2016): Visuelle Wahrnehmung im Sachunterricht. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2016): Sache Wort Zahl Heft Nr.161 „Sehen“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 4-17; 31-34.

Schrenk, Marcus (2016): Mariatu Kamara und Mariatu Kamara – Die Geschichte von zwei Frauen, die Afrika verließen. In: Gebauer, M.; Meiers, K.; Möller, R.; Ritter, H.; Schrenk, M. (Hrsg.) (2016): Sache Wort Zahl Heft Nr.157 „Migration“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 47 – 53.

Schrenk, Marcus & Silke Braun (2016): Faszination Wildtier. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2015): Sache Wort Zahl Heft Nr.155 „Wildtiere“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 4 - 17.

Schrenk, Marcus & Manuela Cermak (2015): Von der Raupe zum Schmetterling. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2015): Sache Wort Zahl Heft Nr.149 „Geburt“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 27 – 38.

Schrenk, Marcus & Wenzel, Anna (2015): ‚gesund und munter‘ Themenheft 26 – Wasser. BzGA, Köln.

Hans-Martin Haase & Schrenk, Marcus (2014): Verblüffende Blüten, Wegelagerer und Fallensteller – Anregungen für spannende Naturspaziergänge. In: Regina Dorothea Möller (Hrsg.) (2014): Sache Wort Zahl Heft Nr.145 „Parks und Gärten“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 37 - 43.

Schrenk, Marcus (2014): Domino Meerestiere/Domino Meeresfische. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2014): Sache Wort Zahl Heft Nr.143 „Leben im Meer“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 31 – 34.

Schrenk, Marcus (2014): Die bunte Welt der Riffbewohner in Realität und in Kindercomics. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2014): Sache Wort Zahl Heft Nr.143 „Leben im Meer“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 17 – 36.

Schrenk, Marcus (2014): Leben im Meer. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2014): Sache Wort Zahl Heft Nr.143 „Leben im Meer“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 4 – 16.

Schrenk, Marcus (2013): Fische – was Kinder im Grundschulalter über sie lernen können. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2013): Sache Wort Zahl Heft Nr.131 „Fische“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 4 – 11.

Schrenk, Marcus (2012): Naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden in der Grundschule. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2012): Sache Wort Zahl Heft Nr.124 „Experimentieren“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 4 – 7.

Schrenk, Marcus (2010):Tiere im Zoo betrachten. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2010): Sache Wort Zahl Heft Nr.114 „Zoo“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 4 – 17.

Schrenk, Marcus; Lidle, Sandra (2010):Heuschrecken – Wieseninsekten im Klassenzimmer beobachten und halten. In: Schrenk, Marcus  (Hrsg.) (2010): Sache Wort Zahl Heft Nr.109 „Wiese“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 20 – 30. 

Beiter, Lea; Schrenk, Marcus (2010): Anthropomorphe und biologische Zugänge zu einem Insekt – Die Biene Maja im Klassenzimmer. In: Schrenk, Marcus  (Hrsg.) (2010): Sache Wort Zahl Heft Nr.109 „Wiese“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co. S. 4 – 12.

Schrenk, Marcus; Salzer, Annike (2009): Warum ein Heißluftballon aufsteigt – Unterrichtsvorschläge und Experimente zu Phänomenen im Kontext von Dichteänderungen bei Luft und Wasser in Abhängigkeit von der Temperatur. In: Schrenk, Marcus  (Hrsg.) (2009): Sache Wort Zahl Heft Nr.104 „Heiß und kalt“. Halbergmoos: Aulis Verlag in der Stark Verlagsgesellschaft mbH& Co.

Sauerbier, Herbert; Schrenk, Marcus (2009): Wunderkerzen, Riesenseifenblasen, Gummibärchen und anderes selbst herstellen. In: Fischer, Hans-Joachim, Kahlert, Joachim; Meiers, Kurt; Möller, Regina, Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2009): Sache Wort Zahl Heft Nr.100 „Wir feiern“. Köln: Aulis Verlag Deubner.S. 40 - 43

Ruoff, Stephanie; Schrenk, Marcus (2009): Leckere Drinks für besondere Anlässe. In: Fischer, Hans-Joachim, Kahlert, Joachim; Meiers, Kurt; Möller, Regina, Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2009): Sache Wort Zahl Heft Nr.100 „Wir feiern“. Köln: Aulis Verlag Deubner. S. 35 – 39.

Schrenk, Marcus (2008): Vom Wachsen und Nachwachsen. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2008): Sache Wort Zahl Heft Nr.93 „Wachsen“. Köln: Aulis Verlag Deubner. S. 4 – 8.

Schrenk, Marcus (2007): Vodata. Iden Sa Projektnoorientirano Obutschene. (Wasser – Anregungen für einen projektorientierten Unterricht). In: Grundschulausbildung 01/2007. Sofia: Ministerium für Bildung und Wissenschaft in Bulgarien S. 54 – 70.

Mattes, Monika & Schrenk, Marcus (2007): Unterricht zum Thema Zecken. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.): Sache Wort Zahl Heft Nr.83 „Mücken - Milben – Zecken“. Köln: Aulis Verlag Deubner S. 10 - 13.

Schrenk, Marcus (2007): Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Zecken – Was kann vorbeugend getan werden? In: Schrenk, Marcus (Hrsg.): Sache Wort Zahl Heft Nr.83 „Mücken - Milben – Zecken“. Köln: Aulis Verlag Deubner S.14 – 15.

Döft, Carolin & Schrenk, Marcus (2007): Dracula im Klassenzimmer – Die Entwicklung von Stechmücken im Klassenzimmer beobachten. In: Schrenk, Marcus (Hrsg.): Sache Wort Zahl Heft Nr.83 „Mücken - Milben – Zecken“. Köln: Aulis Verlag Deubner S. 16 - 20.

Schrenk, Marcus (2007): Chimären, Basilisken und andere Fabeltiere, die es wirklich gibt. In: Sache Wort Zahl Heft Nr.86 „Fabeltiere“, S.12-19.

Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2007): Salz das besondere Mineral. In: Sache Wort Zahl Heft Nr.88 „Salz“. Köln: Aulis Verlag Deubner. S 4-11.

Schrenk, Marcus (2005): Wie Tiere und Pflanzen im Winter überleben. In: Sache – Wort – Zahl, Heft 74: Tiere im Winter (33. Jg.), S. 13-20.

Veröffentlichungen im Internet

Schrenk, Marcus (2014): Fundstücke aus den Ferien: Tierschalen erkennen und ordnen. http://www.aulis.de/newspapers/supplement/140

Schrenk, Marcus (2014): Tarnung: Meerestiere in ihrer Umgebung http://www.aulis.de/newspapers/supplement/140#

Baisch, Petra, Schrenk, Marcus (2006): Children's concepts and conceptual change as integral part of research and studying science education.
www.ph-ludwigsburg.de/html/9e-aaax-s-01/seiten/SymposiumBB/Schrenk

Schulbücher

Ritter, Helga; Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2006): Auer-Mensch, Natur und Kultur Band 4 Donauwörth: Auer.

Ritter, Helga; Schrenk, Marcus (Hg.) (2005): Auer-Mensch, Natur und Kultur. Band 3. Donauwörth: Auer.

Ritter, Helga; Schrenk, Marcus (Hg.) (2005): Auer-Mensch, Natur und Kultur. Band 2. Donauwörth: Auer.

Handreichungen für Lehrer/-innen

Ritter, Helga; Schrenk, Marcus (Hrsg.)(2008): Auer-Mensch, Natur und Kultur Lehrerhandbuch Band 3 Donauwörth: Auer.

Ritter, Helga; Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2007): Auer-Mensch, Natur und Kultur Lehrerhandbuch Band 3 Donauwörth: Auer.

Ritter, Helga; Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2005): Auer-Mensch, Natur und Kultur. Lehrerhandbuch Band 2. Donauwörth: Auer.

Ritter, Helga; Schrenk, Marcus (Hrsg.) (2005): Auer-Mensch, Natur und Kultur. Lehrerhandbuch Band 1. Donauwörth: Auer.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg