DE  |  EN

Kulturarbeit in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern umfasst die künstlerisch-ästhetischen Unterrichtsfächer (Schwerpunkt Musik/Rhythmik) genauso wie die Gestaltung von Lern- und Lebenssituationen im Sinne der Alltagskultur. Die Studienangebote in diesem Wahlpflichtbereich bzw. Handlungsfeld sollen Kompetenzen in der Konzeptbildung, in der Methodik und in der praktischen Durchführung von Projekten der Kulturarbeit entwickeln helfen. Der Schwerpunkt für Masterstudierende liegt in der eigenen Durchführung von Projekten mit praktischer und/oder wissenschaftlicher Ausrichtung.

LEITUNG

Akad. Rätin Dr. Katharina Witte

Raum 8.024, Tel. 07141/140-935
Mail: witte@ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde im Wintersemester 2018/19:
montags, 10 - 11 Uhr

Bitte immer per Mail anmelden. Weitere Termine nach Vereinbarung.

Öffnungszeit der Mediensammlung im Wintersemester 2018/19:
mittwochs, 12 - 13 Uhr

AKTUELLES

SMILE - ein inklusives Tanzprojekt im Rahmen der Initiative "Dance for Good"

>> Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 

 

Film des Monats Dezember 2018: Rhythm Is It!

Nur sechs Wochen Probezeit haben die Schüler, die überwiegend aus Berliner „Problemschulen“ stammen, keiner ist vertraut mit klassischer Musik und Tanz. Maldoom hatte bis dahin schon unter anderem mit Straßenkindern in Äthiopien und mit jugendlichen Strafgefangenen in England Strawinskys Ballett erfolgreich inszeniert. Während dieser Phase werden drei der jungen Menschen näher vorgestellt: Martin, der Schwierigkeiten hat, sich auf andere Menschen einzulassen, sie jedoch in den Tanzsequenzen berühren soll, der kaum deutsch sprechende Kriegswaise Olayinka aus Nigeria, dem die Teilnahme an dem Projekt hilft, andere Menschen kennenzulernen. Und Marie, die sich anfangs für faul hält und später beschließt, den Realschulabschluss zu machen, während ihre Freundin bald schon aussteigt aber an der nächsten Station wieder einsteigt.

>> zum Trailer

>> Ausleihe und weitere Informationen

 

 

INSTITUT FÜR ALLGEMEINE SONDERPÄDAGOGIK 
SUCHE
Institut für allgemeine Sonderpädagogik > Kulturarbeit in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern - Rhythmik/Musik
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht