DE  |  EN

BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE ist ein fächerübergreifendes Thema im Biologieunterricht. Dabei spielen Kompetenzen eine Rolle, die für die aktive Gestaltung einer lebenswerten Gegenwart und Zukunft erforderlich sind. Materialien wurden für die Neuauflage des „Grauen Ordners“, einem Standardwerk in der Waldpädagogik, entwickelt. Weitere Materialien entstanden in dem von der DBU geförderten Projekt „Qualitätssicherung BNE...“ sowie in dem Vorhaben "BNE in Familiengruppen" im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung. Hierbei wurden ein Ansatz „auf Augenhöhe“ verfolgt, da die jeweiligen Akteure befähigt wurden, selbst Praxisentwürfe für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu entwickeln. Das BNE-Hochschulnetzwerk wird gefördert von Kultus- und Wissenschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg und vernetzt die Hochschulen des Landes. Mehr auf der Webseite www.bne-hochschulnetzwerk.de.

 

Veröffentlichungen:

Lude, A. & Scholderer, K. (Hrsg., 2014): Nachhaltigkeit lernen rund ums Jahr – 20 Aktionstipps für die ganze Familie. PH Ludwigsburg und NABU Baden-Württemberg. 164 S. > Download

Krah, J. M. & Lude, A. (Hrsg., 2013): Das Hochschulnetzwerk "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" Baden-Württemberg - Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer. Ludwigsburg: PH Ludwigsburg, 36 S.  > Download 

Kohler, B. & Lude, A. (Hrsg., 2012): Nachhaltigkeit erleben - Praxisentwürfe für die Bildungsarbeit in Wald und Schule, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. München: oekom. Link zur Buchwebseite

Kohler, B. & Lude, A. (Hrsg., 2010): Nachhaltigkeit erleben - Praxisentwürfe für die Bildungsarbeit in Wald und Schule, München: oekom. 

Lude, A. (2010): Waldgeräusche. In: Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten (Hrsg): Forstliche Bildungsarbeit. Waldpädagogischer Leitfaden nicht nur für Förster. 7. Aufl. München: StmLF. 3 S. (Wald und Gesellschaft 4)

Lude, A. (2010): geWALDig. In: Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten (Hrsg): Forstliche Bildungsarbeit. Waldpädagogischer Leitfaden nicht nur für Förster. 7. Aufl. München: StmLF. 3 S. (Wald und Gesellschaft 6)

Lude, A. (2010): Lebens(t)raum Baum. In: Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten (Hrsg): Forstliche Bildungsarbeit. Waldpädagogischer Leitfaden nicht nur für Förster. 7. Aufl. München: StmLF. 4 S. (Wald und Gesellschaft 7)

 

Tagungen (international):

„Planung in Tandems - kooperatives Lehren und Lernen“, Workshop, Tagung „Waldpädagogik im Gespräch“ der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, St. Pölten, 6.3.15

„Uncoole Zeiten: Klima im Wandel – Wald im Wandel?“, Workshop, Tagung „Waldpädagogik im Gespräch“ der Landwirtschaftskammer Niederösterreich, St. Pölten, 4.3.11

Tagungen (national):

„Potenzial der Lehrer-Förster-Kooperation“, HSWT, LMU-Tagung "BNE in der Grundschule -- innovative Waldprojekte", Freising, 16.1.15

„Nachhaltigkeit erleben und konkret machen“ (Teil des Zertifikats zur Waldpädagogik), Stuttgart, 22.5.13, 18.6.14

„Auf der Ameisenstraße zur Nachhaltigkeit“, Workshop, Tagung „Nachhaltigkeit erleben in Wald und Schule“, Hohenroda, 10.9.10

Netzwerktreffen und Tagungen des BNE-Hochschulnetzwerkes, siehe bne-hochschulnetzwerk.de 

 

Mobiles Lernen in der Umweltbildung

Lude, A. & Müller, U. (2014a): Mobile Learning. In: Müller, U., Alsheimer, M., Iberer, U. & Papenkort, U. (Hrsg.): methoden-kartothek.deSpielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2014, Bielefeld: Bertelsmann (4 S.)

Lude, A. & Müller, U. (2014b): Geocaching. In: Müller, U., Alsheimer, M., Iberer, U. & Papenkort, U. (Hrsg.): methoden-kartothek.deSpielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2014, Bielefeld: Bertelsmann (3 S.)

  

Ökologie und Umweltbildung

Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von Unterrichtsmaterialien und -modellen zur Umweltbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Veröffentlichungen:

Kohler, B. & Lude, A. (Hrsg., 2015): Garten und Natur erfahren mit dem Bilderbuch »Was wächst denn da?« von Gerda Muller. 40 Projektideen für die Kita. Weinheim und Basel: Beltz Nikolo. > Verlagswebseite

Kohler, B. & Lude, A. (2015): Bildkarten Garten und Natur erfahren. Sehen – Sprechen – Erzählen mit dem Bilderbuch »Was wächst denn da?« von Gerda Muller. Weinheim und Basel: Beltz Nikolo. > Verlagswebseite

UB-kompakt "Survival im Wald" (Unterricht Biologie Heft 396, Juli 2014): Herausgeberschaft. > Inhaltsverzeichnis

  • Lude, A. (2014): Interviews mit "Survival-Promis", Unterricht Biologie Heft 396, S. 2-5.
  • Lude, A. (2014): Wald-Quest, Unterricht Biologie Heft 396, S. 8.
  • Lude, A. (2014): Essbare Pflanzen, Unterricht Biologie Heft 396, S. 18-20.
  • Lude, A. (2014): Wildschweine, Unterricht Biologie Heft 396, S. 30-32.
  • Lude, A. (2014): Auf leisen Pfoten: der Luchs, Unterricht Biologie Heft 396, S. 33-35.

Themenheft "Wald im Wandel" (Unterricht Biologie Heft 395, Juni 2014): Herausgeberschaft. > Inhaltsverzeichnis   > Kurzfassungen

Lude, A. (2012): Das Verhalten von Ameisen und wie sie das „Problem eines Handlungsreisenden“ lösen können. In: Kirchner, P. & Nörtemann, A. (Hrsg.), Bildung aktiv erleben, die Zweite (Transfer, Band 7). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 107-119.

Lude, A. (2012): Die Klugheit des Kollektivs – Schwarmintelligenz spielend erfahren. Unterricht Biologie Kompakt 376 „Gespielte Biologie“, S. 8-17, 39-40

Lude, A. (2006): Immer gegen den Strom ... Angepasstheit von Fließwassertieren. Praxis der Naturwissenschaften, Biologie in der Schule, Heft 8/55, S. 33-34

Lude, A. (2004): Alles im Grünen Bereich? Die Gewässergüte-Kartierung und ihre Geschichte. Praxis der Naturwissenschaften, Biologie in der Schule, Heft 2/53, S. 1-3

Lude, A. & Wefing-Lude, H. (2004): Die verzauberte Prinzessin von Pantarheï. Ein Mitmach-Abenteuer mit Bacherforschung. In: Hößle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 102-111

 

Vorträge (international):

"The enchanted princess of Kingdom Pantarheï – an environmental education project for primary schools", teacher training seminar, Hangzhou (Zhejiang, PR China), 15.10.04

"The never-ending journey of the water drops – a project for the kindergarten", training seminar of the kindergarten teachers, Hangzhou and Anji (Zhejiang, PR China), 12.10.04 and 20.10.04

"The never-ending journey of the water drops – a project for the kindergarten", training seminar of the kindergarten teachers, Jiaojiang/Taizhou (Zhejiang, PR China), 1.8.04

 

Tagungen (national):

„Schwarmintelligenz", Tag des math.-naturwiss. Unterrichts, Meißen, 20.3.13.

„Immer gegen des Strom – Untersuchungen zur Anpassung von Fließgewässerbewohnern im Biologieunterricht“, Workshop, Tagung „Tiere im Biologieunterricht“, Bad Hersfeld, 20.11.04

„Märchenhafte Bachuntersuchungen“, Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie, Bayreuth, 15.9.99

„Unterrichtseinheit MIRABELL – Rollenspiel zur Gewässeruntersuchung“, NZH-Tagung Grundwasser-Bildung, Wetzlar 1/96

„Kindergarten-Projekt Wassertheater“, bundesweiter Erfahrungsaustausch „Umwelt und Natur in der Lebenswelt der Kinder“, Mainau 10/94
Vorstellung Projekt Wassertheater, bundesweiter Erfahrungsaustausch „Umwelt und Natur in der Lebenswelt der Kinder": „Wasser als Thema der Umwelterziehung“, Wetzlar 10/92

 

Ökolandbau

Erstellung von Unterrichtsmaterialien zum ökologischen Landbau für allgemein bildende Schulen

Projekt: Unterrichtsmaterlialien Ökolandbau. Bundesprogramm Ökolandbau / aid Bonn, Zeitbildverlag Berlin:  Projektleitung für Kassel: A. Lude (7/02 bis 4/04)

 

Veröffentlichungen:

Upmeier zu Belzen, A, Wieder, B. & Lude, A. (2004): Der Schulgarten in der Grundschule. Ein Gemüsebeet in einem 3. Schuljahr planen und anlegen. IDB – Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie, 13/2004, S. 41-53. 

Lude, A., Neuhaus, B. & Kleine, A. (2003): Helfer des Bauern: Die Superstars im Öko-Beet (Unterrichtseinheit zum Ökolandbau für die Grundschule: Lehrerhandreichung (8 S.), Arbeitsblätter (9 S.), Spielmaterial (14 S.), Hintergrundinformationen (3 S.). Download oder CD „Öko-Landbau für allgemein bildende Schulen“, aid Bonn 

Sebastian, K. & Lude, A. (2003): Tiere in der ökologischen Landwirtschaft: Wie leben die Tiere auf dem Öko-Hof? (Unterrichtseinheit zum Ökolandbau für die Grundschule: Lehrerhandreichung (10 S.), Arbeitsblätter (6 S.), Bastelbogen (24 S.), Hintergrundinformationen (6 S.). Download  oder CD „Öko-Landbau für allgemein bildende Schulen“, aid Bonn

Sanders, K. & Lude, A. (2003): Wann ist Saison? Biolebensmittel aus der Region (Unterrichtseinheit zum Ökolandbau für die Grundschule: Lehrerhandreichung (13 S.), Arbeitsblätter (13 S.), Hintergrundinformationen (7 S.). CD „Öko-Landbau für allgemein bildende Schulen“, aid Bonn, Download oder CD „Öko-Landbau für allgemein bildende Schulen“, aid Bonn

Didaktische Beratung bei Unterrichtseinheiten zum Ökolandbau an allgemein bildenden Schulen (CD des aid und http://schule.oekolandbau.de): Grundschule: Unser Öko-Schulgarten, Sek. I: Ökologische Lebensmittelverarbeitung, Sek. I: Unerwünschte Stoffe in Lebensmitteln, Sek. II: Milcher¬zeugung und -verarbeitung im Ökolandbau, Sek. II: Mögen Sie Bio? Akzeptanz von Bio-Lebensmitteln, Sek. II: Essen in der Risikogesellschaft 

Satellitenbilder im Biologieunterricht

Entwicklung, Erprobung und Verbreitung von Unterrichtsmaterialien zum Einsatz von Satellitenbildern im fächerübergreifenden Biologieunterricht (Grundschule, Sekundarstufen). 

Projekt: "Fernerkundung im Unterricht", gefördert durch DARA/DLR (2/97 bis 4/99): Bundesweites Schulprojekt zur Nutzung von Satellitenbildern im Biologie-/Ökologieunterricht (U. Bosler, A. Lude, DASA, AGW).

Projekt: "SITE" (Science, Information Technologies and Environmental Education), gefördert durch EU (Tempus), (1/96 bis 8/97): Bildungsprojekt mit internationalen Partnern zum Einsatz von Informationstechnologie an der Universität Sofia und Technischen Universität Sofia (Mitglied in der Managementgruppe).

 

Veröffentlichungen:

Lude, A. (2002): Eye in the sky – Unsere Pflanzenwelt im Satellitenbild, Lehrer- und Schülermaterialien für die Internetnutzung in der Sek. I, In: RERUM "Unterrichten mit dem Internet", Zeitbild-Verlag Berlin, 4 S. 

Lude, A. (2002): Hot spots – Waldbrände im Satellitenbild, Lehrer- und Schülermaterialien für die Internetnutzung in der Sek. II, In: RERUM "Unterrichten mit dem Internet", Zeitbild-Verlag Berlin, 4 S.

Lude, A. (2001): Beobachtungen der Pflanzenentwicklung mit Satellitenbildern – Von einem "hohen Ausblick" zu einem tieferen Einblick in unsere Natur. Praxis Schule 5-10, Heft 1/2001, S. 38-45

Lude, A. (1999): Satellitenbilder im Biologieunterricht. Unterricht Biologie 241, S. 49-51

Lude, A. (1999): Satelliten – Beobachter aus dem Weltall. Unterricht Biologie 241, S. 27-30 

Bosler, U. & Lude, A. (1998): Interpretation von Satellitenbildern im Ökologieunterricht. Der mathematisch naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 51/7, S. 416-420

Lude, A. (1997): Satellitenbilder im Internet. Computer und Unterricht 26, S. 19

Lude, A. & Bosler, U. (1996): Satellitenbilder im Ökologieunterricht. IPN-Blätter 4/96, S. 1+3 

 

Tagungen (international):

„Satelliten – Von einem hohen Ausblick ein tiefer Einblick in die Welt“, GLOBE Germany Jahrestagung, Bad Hersfeld, 9.-10.11.01

„Märchenhafte Bachuntersuchungen“, Jahrestagung der Gesellschaft für Ökologie, Bayreuth, 15.9.99

"Applications of Remote Sensing in Environmental Education: Spring in Europe", Eröffnungskonferenz des EU TEMPUS-Projektes AQUA, Hradec Králové (Tschechien), 2/98

"Remote Sensing in Environmental Education", TEMPUS-SITE Working Conference, Sozopol (Bulgarien), 6/96

"Teaching Units for Remote Sensing in Environmental Education", TEMPUS-SITE Working Conference, Balchik (Bulgarien), 6/97
 

Tagungen (national):
„Wie wir von einem höheren Ausblick einen tieferen Einblick in unsere Natur bekommen: Satellitenbilder im Biologieunterricht“, Jahrestagung des MNU-Landesverbandes Westfalen, Dortmund 26.9.00

ABTEILUNG BIOLOGIE UND IHRE DIDAKTIK 
SUCHE
Abteilung Biologie und ihre Didaktik > Das Bio-Team > Prof. Dr. Armin Lude > Arbeitsbereiche > Entwicklung von Unterrichtsmodellen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht