Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
 
  • Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkten Erwachsenenbildung, Psychologie und Soziologie an der Universität Flensburg (Abschluss 1998)
  • Tätigkeit als Diplom-Pädagoge in der Erwachsenenbildung / außerschulischen Jugendbildung und Unternehmensberatung
  • Promotion über „Die Lernpotentiale von Praktika in der Lehrerbildung“ zum Dr. phil.
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Weingarten (2001-2009)
  • Akademischer Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft / Abteilung Erwachsenenbildung / Berufliche Bildung (seit 2010)

 

Arbeitsschwerpunkte

 

  • Didaktische Kompetenzen
  • Beratung
  • Forschungsmethoden der empirischen Bildungsforschung (Schwerpunkt: Videostudien)

 

Projekte

 

LearNet , „Lernen und Experimentieren an realen technischen Anlagen im Netz“ (gefördert durch das BMBF). Laufzeit: 2001-2004

„Standarderreichung in der Lehrerinnen und Lehrerbildung“ (gefördert durch die Internationale Bodenseehochschule). Laufzeit: 2004-2009

KOPRA, „Kompetenzentwicklung im Praxisjahr“, (Dissertationsvorhaben). Laufzeit: 2004-2009.

WOLLF, „Wirksamkeit offener Lehr- Lernformen“ (gefördert durch die Landesstiftung Baden-Württemberg). Laufzeit: 2007-2009)

 

Vorträge (Auswahl)

 

Küster, O. (2009): Videostudien als Instrument zur Messung von Kompetenzentwicklungen. Vortrag auf der DGfE-Tagung „Bildungsstandards und Kompetenzmodelle“ am 26. März an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

 

Kucharz, D./Küster, O./Müller, K. (2009): Die Wirksamkeit offener Lehr-Lernformen (WOLLF). Vortrag auf der Tagung „Videobasierte Methoden der Bildungsforschung“ am 20. Juni 2009 an der Universität Hildesheim.

 

Dörr, G./Küster, O./Müller, K./Reinhoffer, B. & Rosenberger, T. (2007): Forschungsprojekt KOPRA – Zur Erfassung von Kompetenzen und Kompetenzentwicklungsverläufen Studierender in Praxisphasen – Methodische Zugänge der empirischen Messbarkeit exemplarisch dargestellt. Workshop auf der 27. Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft „Schulpraktische Studien“ an deutschen Universitäten und Hochschulen vom 25.-28.03.2007 an der Deutschen Sporthochschule Köln.

 

Küster, O. & Müller, K. (2007): „Kompetenzentwicklung in einem Lehrerbildungskonzept mit integrierter Praxisphase. Lernpotentiale von Theorie- und Praxisphasen und die Darstellung empirischer Zugänge.“ Vortrag gehalten auf der Theorietagung der DGFE-Kommission Schulforschung / Didaktik mit dem Titel „Allgemeine Didaktik trifft Lehr-Lernforschung“ vom 08.-09.03.2007 an der Universität Hildesheim.

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W. & Wyss, C. (2006): Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. Vortrag gehalten auf der 3. Göttinger Fachtagung des ZeUS, „Professionell Lehren – Erfolgreich Lernen“ vom 04.-06.09.2006.

 

Fraefel, U. & Küster, O. (2006): Chancen und Grenzen der überfachlichen Untersuchung von Kompetenzentwicklungsprozessen durch Videostudien. Vortrag gehalten im Rahmen eines Expertenworkshops für Videostudien an der Universität Duisburg-Essen am 14.06.2006.

 

Barthold, R./Küster, O. & Reinhoffer, B. (2006): Praxisjahr Biberach. Eine neue Form der Theorie-Praxis-Verknüpfung. Vortrag gehalten auf der 27. Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft „Schulpraktische Studien“ an deutschen Universitäten und Hochschulen vom 29.-30.03.2006 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W. & Wyss, C. (2006): Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. Vortrag gehalten auf der 67. Tagung der AEPF vom 18.-21.09.2005 an der Universität Salzburg (Österreich).

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W. & Wyss, C. (2006): Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. Vortrag gehalten auf dem Symposium „Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive“ vom 01.-02.07.2005 an der Universität Paderborn.

 

Barthold, R./Küster, O./Müller, K. (2005): Wirksamkeit des Modellversuches „Praxisjahr Biberach“. Vortrag gehalten auf dem Symposium „Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive“ vom 01.-02.07.2005 an der Universität Paderborn.

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W. & Wyss, C. (2005): Standarderreichung beim Erwerb von Unterrichtskompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. Vortrag gehalten auf dem Jahreskongress der Schweizer Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung „Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften“ vom 10.-11.03.2005 an der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz).

 

Dörr, G./Küster, O. & Mackeprang, H. (2003): Das didaktische Design multimedialer Lernumgebungen. Vortrag gehalten auf dem GMA-Kongress „Automation und Information in Wirtschaft und Gesellschaft“ vom 03.04.-04.06.2003 in Baden-Baden.

 

 

Schriften (Auswahl)

 

Küster, O. (2011): Inhaltsanalytische Methodik und videogestützte Beobachtungsverfahren. In: Hermann, M. (Hrsg.): Jugend und mediale Gewalt. Baden-Baden: Nomos

 

Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2009). Competences and standards in teacher education in Switzerland and Germany – Do prospective teachers become more competent through teacher training? In F. Achtenhagen, F. K. Oser & U. Renold (Eds.), Teacher’s professional development. Aims, modules, evaluation (pp. 145-173). Rotterdam: Sense Publishers.  

 

Küster, O./Müller, K. (2009): Lerngelegenheiten im Praxisjahr- Attribuierung von Lernpotentialen in Theorie oder Praxisphasen. In: Bolle, R./Rotermund, M. (Hrsg.): Schulpraktische Studien in gestuften Studiengängen. Leipzig: Universitätsverlag, S.151-170.

 

Dörr, G./Kucharz, D./Küster, O. (2009): Eine längsschnittliche Videostudie zur Untersuchung der Entwicklung unterrichtlicher Handlungskompetenzen in verlängerten Praxisphasen. In: Grunder, H.-U./Bohl, T.: Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden während des Praktikums. Baltmannsweiler: Schneider, S.127-160.

 

Küster, O. (2008): Praktika und ihre Lernpotentiale in der Lehrerbildung. Eine längsschnittliche Videostudie zur Untersuchung der Entwicklung unterrichtlicher Handlungskompetenzen in verlängerten Praxisphasen. Weingarten: Diss. 2008.

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W./Wyss, C. (2007): Competences and standards in teacher education in Switzerland and Germany - Do prospective teachers become more competent through teacher training? In: Achtenhagen, F. & Oser, F. (Eds.): Teachers professional development: Aims, Modules, Evaluation. Tarrytown, NY: Sense.

 

Reinhoffer, B./Barthold, R./Küster, O. (2007): Modellversuch Praxisjahr Biberach (GHS). Eine neue Form der Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehrerbildung. In: Flagmeyer, D./Rotermund, M. (Hrsg.): Mehr Praxis in der Lehrerbildung – aber wie? Leipzig: Universitätsverlag, S. 77-94.

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W./Wyss, C. (2007): Werden angehende Lehrer durch das Studium kompetenter? – Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 35, S. 15-47.

 

Dörr, G. & Küster, O. (2006): Erforschung berufsfeldbezogener Kompetenzen – Entwicklung eines Forschungsdesigns. In: Hilligus, A. H./Rinkens, H.-D. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin: LIT, S. 223-229.

 

Barthold, R./Küster, O. & Müller, K. (2006): KOPRA – Kompetenzentwicklung im Praxisjahr. Wirksamkeit des Modellversuchs „Praxisjahr Biberach“. In: Hilligus, A. H./Rinkens, H.-D. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Berlin: LIT, S. 383-389.

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W./Wyss, C. (2006): Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsorientierten Ausbildung. In: Seifried, J./Abel, J. (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Münster: Waxmann, S. 141-160.

 

Baer, M./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Sempert, W./Wyss, C. (2006): Standards in der Lehrerbildung. In: Eder, F./Gastager, A./Hofmann, F. (Hrsg.): Qualität durch Standards? Münster: Waxmann, S. 237-251.

 

Baer, M./Buholzer, A./Dörr, G./Fraefel, U./Kocher, M./Küster, O./Larcher, S./Müller, P./Rohrer, T./Sempert, W. & Wyss, C. (2005): Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung für den Erwerb von Unterrichts- und Diagnosekompetenzen. Beiträge zur Lehrerbildung, 23(2), S. 243-248

<pre class="align-left" style="text-align:justify;text-justify:inter-ideograph"></pre>

 

Dörr, G./Küster, O. & Mackeprang, H. (2003): Didaktisches Design multimedialer Lernumgebungen. In: VDI (Hrsg.): Automation und Information in Wirtschaft und Gesellschaft. Düsseldorf: VDI-Verlag, S. 171-179

ERWACHSENENBILDUNG, BERUFLICHE BILDUNG 
SUCHE
Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung > Personen > Mitglieder > Oliver Küster
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht