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Persönliche Daten

Leiter des Instituts für Sozialwissenschaften

Tel.: -395, Raum: 1.254

Email:  arand(at)ph-ludwigsburg.de

Twitter: @dr_arand

 

Sprechstunden in der Vorlesungszeit:

Montags, 12-13 Uhr

Während der Coronia-Krise: Sprechstunde Mo., 10-11 Uhr, ab sofort unter Webex

 

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit werden stets unter 'Aktuelles' angegeben

Übersicht Veröffentlichungen (in Auswahl)

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Aktuelle Neuerscheinungen:

 

Arand, Tobias/Bunnenberg, Christian (Hrsg.): Karl Klein. Die Fröschweiler Chronik. Hamburg 2021

 

 

Arand, Tobias; Scholz, Peter (Hrsg.): Digitalisierte Geschichte in der Schule. Baltmannsweiler 2021 (=Transfer 20)

 

 

 

 

 

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Althistorische Monographien und Beiträge

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Beiträge zur Fachdidaktik und Geschichtskultur - Unterrichtsmaterialien

  • Nur Augustus zählt - Die "Alte Geschichte" und ihre Stellung in den deutschen Oberstufenlehrplänen, in: Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden - Analysen - Perspektiven, hrsg. v. Saskia Handro und Bernd Schönemann, Münster 2004 (= Zeitgeschichte - Zeitverständnis 12), S. 175-184
  • Kriegsfilme als ästhetische und inhaltliche Herausforderung des Unterrichts - Schulische Analyse des Spielfilms 'Westfront 1918', in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, Heft 3/4, 32 (2004). S. 207-216
  • „(...) Ziel, der deutschen Jugend und darüber hinaus dem deutschen Volk ein einheitliches Geschichtsbild zu schaffen“ - Die Rolle des ‚Reichssachbearbeiters Geschichte im NSLB’ Moritz Edelmann im Prozeß der Gleichschaltung des Geschichtsunterrichts im NS-Staat, in: Geschichtsdidaktiker im Griff des Nationalsozialismus, hrsg. v. W. Hasberg und M. Seidenfuß. Münster 2005. (=Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart 2). S. 121-143
  • Ausgewählte Museen zum Ersten Weltkrieg, in: Geschichte lernen, Heft 108, 18 (2005). S. 58-61
  • Lernorte zur deutsch-deutschen Geschichte, in: Geschichte lernen Heft 111, 19 (2006). S. 61-65
  • [gemeinsam hrsg. mit Bodo von Borries, Andreas Körber, Waltraut Schreiber, Anna Wenzl und Beatrice Ziegler]: Geschichtsunterricht im Dialog. Fächerübergreifende Zusammenarbeit. Münster 2006 (=ZfL-Text 11)
  • Der 'Gleichschalter' des Geschichtsunterrichts Moritz Edelmann und die Schulbuchreihe 'Volkwerden der Deutschen', in: Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung, hrsg. von Saskia Handro und Bernd Schönemann, Münster 2006. S. 235-247.
  • (Hrsg.): Die 'Urkatastrophe' als Erinnerung. Geschichtskultur des Ersten Weltkriegs. Münster 2006 (=Geschichtskultur und Krieg 1)
  • Im Spreewaldgurkenparadies - Die 'lustige' DDR im deutschen Spielfilm der Nachwendezeit, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik Heft 3/4, 34 (2006). S. 195-197
  • Moritz Edelmann - Der 'Gleichschalter' des Geschichtsunterrichts, in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik Heft 3/4, 34 (2006). S. 242-246
  • Epochenjahr 1917. Stuttgart, Leipzig 2007 (=Geschichte und Geschehen)
  • "Nach wie vor steht die deutsche Geschichte im Mittelpunkt" - Die inhaltliche und organisatorische Neuorientierung des Geschichtslehrerverbands ab 1949, in: Modernisierung im Umbruch. Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht nach 1945, hrsg. v. W. Hasberg und M. Seidenfuß. Berlin 2008 (=Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart 6). S. 217-241
  • (Hrsg.): 'Der großartigste Krieg, der je geführt worden' - Beiträge zur Geschichtskultur des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/71. Münster 2008 (=Geschichtskultur und Krieg 2)
  • [gemeinsam mit Bettina Alavi, Manuel Altenkirch, Claudia Blaske, Karsten Schmidt und Mayra Zöllner]: Mythos Rommel. Handreichungen für Schulen. Stuttgart 2009
  • Die Alte Geschichte und ihre Rolle im nationalsozialistischen Geschichtsunterricht - Das Beispiel der Schulbuchreihe 'Volkwerden der Deutschen', in: Geschichte für heute, Heft 2 (2009). S. 40-54
  • [gemeinsam mit Christian Bunnenberg]: Das Schlachtfeld von Woerth - Geschichtsort, Erinnerungsort, Lernort. Münster 2012 (=Geschichtskultur und Krieg 3)
  • Fächerverbindender Geschichtsunterricht, in: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 2, hrsg. v. M. Barricelli und M. Lücke. Schwalbach/Ts. 2012. S. 308-324
  • [gemeinsam mit Carolin Stetter]: Heimat und Welt. Unterrichtsideen 3. Geschichte. Braunschweig 2012
  • [gemeinsam mit Christian Bunnenberg]: Wem gehört die militärische Erinnerung im umstrittenen Grenzraum? Der Erinnerungsort des Schlachtfeldes von Woerth-en-Alsace und seine Entwicklung von 1870 bis zur Gegenwart, in: Der Grenzraum als Erinnerungsort, hrsg. v. P. Ostermann, C. Müller, und K.-S. Rehberg. Bielefeld. 2012. S. 213-233
  • Museen in Flandern. Lernorte für Klassenreisende, in: 14/18. Mitten in Europa, hrsg. v. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Seelze-Velber 2013. S. 8
  • Museen, Monumente und Kriegsgräberstätten für Klassenreisen, in: 14/18. 100 Jahre Erster Weltkrieg. Materialien und Anregungen für den Unterricht.Seelze-Velber 2013. S. 53-56
  • [gemeinsam mit Christian Bunnenberg]: 'Schlacht bei Wörth' oder 'Bataille de Reichshoffen'? Die Erinnerung an den 6. August 1870 zwischen lokaler Denkmallandschaft und nationalen Deutungen, in: Kulturgeschichte der Schlacht, hrsg.v. M. Füssel und M. Sikora. Paderborn 2014. S. 183-204
  • [gemeinsam mit Christian Bunnenberg]: 'Ohne Düppel kein Königgrätz, ohne Königgrätz kein Sedan, ohne Sedan kein deutsches Kaiserreich!' - Der Gedächtnisort Düppel/Dybbol und seine Entwicklung in der deutschen und dänischen Erinnerungskultur von 1864 bis zur Gegenwart, in: Gedächtnisräume. Geschichtsbilder und Erinnerungskulturen in Norddeutschland, hrsg. v. J. Fuge, R. Hering und H. Schmid. Göttingen 2014. S. 159-182
  • [gemeinsam mit Manfred Seidenfuß]: Neue Wege - neue Themen - neue Methoden? Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Forschung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Göttingen 2014 (= Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 7)
  • [gemeinsam mit Holger Meeh]: Kriege. Begründungen, Motive, Folgen. Villingen-Schwenningen 2014 (=Politik und Unterricht 2-2104)
  • Trug Cäsar immer Lorbeerkranz? Die Bedeutung von Geschichtsbildern in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre, in: Bildung der Imagination, Band 2, hrsg. v. H. Sowa, A. Glas und M. Miller. Oberhausen 2014. S. 607-621
  • [gemeinsam mit Carolin Hestler u.a.]: Arbeitsblätter für den binnendifferenzierten Gesellschaftslehre-Unterricht mit Schwerpunkt Kartenarbeit. 3 Niveaus. Inklusionsgeeignet. Braunschweig 2017
  • Mehr Licht! Das neu eröffnete 'Mémorial de Verdun', in: GWU  Heft 7/8, 68 (2017). S. 458-464
  • [gemeinsam mit Konrad Vössing]: Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen. Schwalbach/Ts. 2017
  • 'Die Athener erfinden die Demokratie'. Die Alte Geschichte und ihre Rolle in den nichtgymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I, in: Antike im Unterricht. Das integrative Potential der Alten Geschichte für das historische Lernen, hrsg. v. T. Arand und K. Vössing. Schwalbach/Ts. 2017. S. 22-38
  • Nur noch 'totes' Gestein? Das Denkmal für die Toten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 auf dem Ludwigsburger 'Alten Friedhof'. Materialien für den Geschichtsunterricht der Klasse 9/10 der Realschule/Gemeinschaftsschule, Klasse 8/Kursstufe des Gymnasiums/der Gesamtschule. Ludwigsburg 2017
  • "Kampf um Lebensraum und Freiheit" - Die 'Völkerwanderung' und ihre Rolle in Moritz Edelmanns nationalsozialistischer Geschichtsschulbuchreihe 'Volkwerden der Deutschen', in: Die Völkerwanderung. Mythos - Forschung - Vermittlung, hrsg. v. P. Geiss und K. Vössing. Bonn 2020 (= Wissenschaft und Lehrerbildung 6). S. 273-288
  • [gemeinsam mit Peter Scholz] (Hrsg.): Digitalisierte Geschichte in der Schule. Baltmannsweiler 2021 (= Transfer 20)
  • Ohne Sinn und Sinnlichkeit. Gedanken zur Realität des Geschichtsunterrichts in den nicht gymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I, in: Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, hrsg. v. L. Deile, J. von Norden, P. Riedel. Frankfurt a. M. 2021. S. 64-70.
  • Herausgeber [gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Rohlfes] der Reihe 'Historisch-Politische Weltkunde' im Klett-Verlag Stuttgart, Leipzig

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