DE  |  EN
  • Picture Gallery and Reading Room. On Finding the Right Amount of Presence of Images and Text in Life. In: Adalbert Hoesle (Hrsg.): cultural insurance. no title. no reception. Köln 2006. S. 125-135 (ISBN-Nr. 3-89770-265-7)

  • Bilderzimmer und Lesegemach. Vom rechten Maß der Präsenz von Bildern und Texten im Leben. In: Adalbert Hoesle (Hrsg.): cultural insurance. no title. no reception. Köln 2006. S. 113-123 (ISBN-Nr. 3-89770-265-7)

  • Friedrich Nietzsche – Homers Wettkampf. In: Jürgen Court/Eckhard Meinberg (Hrsg.): Klassiker und Wegbereiter der Sportphilosophie. Stuttgart (Kohlhammer) 2006

  • Kunst als Lebensweg. In: KUNST+UNTERRICHT 296/97//2005, S. 63 (Rez.)

  • Wie nah sind sich Kunst und Gewalt? In: KUNST+UNTERRICHT 279/2004, S. 47 f. (Rez.)

  • (zusammen mit Michael Lingner): Kunst-Lehre als Kunst. Eingeleitete und kommentierte Textsammlung zur Kunstlehre der Moderne. Noch nicht erschienen.

  • Vom INFuG-Gesichtspunkt / From an INFuG point of view. Bemerkungen zur Ereigniskunst/Notes on Performance Art (1) und (2). In: Slaps, Banks, Plots. Die Performance-Konferenz, vol. 2/1997 und vol. 3/1999. Hrsg. ASA European Köln (www.ASA.de)

  • Zur performativen Form des Modellvortrags. In: Hanne Seitz (Hrsg.): Schreiben auf Wasser. Performative Verfahren in Kunst, Wissenschaft und Bildung. Essen 1999

  • Michael Lingner/Pierangelo Maset/Hubert Sowa (Hrsg.): Ästhetisches Dasein. Perspektiven einer pragmatischen und performativen Kultur im öffentlichen Raum k 23. Hamburg 1999 (INFuGIANA-Sonderband 1)

  • darin:
    H.Sowa: Einleitung
    und:
    H.Sowa: Praktisches Situationsverständnis und ästhetische Einstellung. Zur hermeneutischen Phänomenologie eines Seminar- und Arbeitsraums.

  • Topik der Kunstlehre. Über dogmatische, skeptische und gnostische Begründungsmuster im Bereich der Kunstvermittlung. In: Joachim Kettel (Hrsg.): Kunst lehren? Künstlerische Kompetenz und kunstpädagogische Prozesse. Neue subjektorientierte Ansätze in der Kunst und Kunstpädagogik in Deutschland und Europa. Stuttgart 1998

  • Kunst des Machens und Nicht-Kunst des Betrachtens. In: Katalog Hanns Bail, Privatdruck Lüneburg 1998

  • Performanz - oder: Die Anwesenheit des Künstlers ist obligatorisch. Petra Weigle im Gespräch mit Friedolin Kleuderlein und Hubert Sowa. In: Walking through Society. Jahrbuch '97 des Instituts für moderne Kunst Nürnberg, Nürnberg 1997

  • Agonale Betrachtung. Zur Phänomenologie und Hermeneutik der Ausstellungssituation. In: J. Kirschenmann/W. Stehr (Hrsg.): Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium, Kassel/Stuttgart 1997

  • (Wie) setzt sich Kunst durch Lehre fort? In: BDK-Mitteilungen H. 4/1996

  • Jenseits der Poiesis: Anartistische Praxis im Ausgang der Kunst. In: G. Seubold (Hrsg.): Was macht die Kunst nach dem "Ende der Kunst"? Würzburg 1999

  • Hölderlin und Duchamp: Der Ausgang der Kunst. In: "Kippbewegungen am flimmernden Horizont", hrsg. von Adi Hösle und Hans Riethmüller, Köln 1997

  • Agonale Kunst. Nietzsches Wendung vom ästhetischen zum künstlerischen Urteil. In: M. Riedel (Hrsg): "Denken - Dichten - Deuten. Philosophie und Philologie in Nietzsches Werk." Köln/Wien/Weimar 1999

  • Ist alles Bilden ein Bauen? In: Kunst + Unterricht Nr. 205/1996 (Rez.)

  • Jenseits des Bildes: Das offene Ereignisfeld als Beschreibungsproblem und als ontologische Herausforderung. Einführung zu: Susanne de Ponte, "Ereignis und Wahrnehmung. Eine interdisziplinäre Untersuchung zu den Events der Künstlergruppe GANG ART". "Saecvla spiritalia", herausgeg. von Dieter Wuttke, Bd. 31, Baden-Baden 1996, S. 9 - 26.

  • Körperlose Wahrheit? Der Grenzgang der modernen Plastik. In: Inmitten der Zeit. Beiträge zur europäischen Gegenwartsphilosophie. Festschrift für Manfred Riedel, Würzburg 1996

  • Herstellen und Wachsenlassen. Über Herman de Vries. (Kunst und Natur). In: Kunst + Unterricht, Heft 192/1995.

  • Geschichtshermeneutik als Katharsis. In: Zeitschrift für Rechtsphilosophie, Bd. 3, Frankfurt/Berlin/Bern/New York/Paris/Wien 1994

  • Glänzende Bilder. Shiny and glaring Pictures (englisch/koreanisch). In: Katalog "November. Horizon of Korean Photography", Seoul 1992

  • Zeitkehre in Deutschland. (Rezension des gleichnamigen Buches von Manfred Riedel) In: Das Gymnasium in Bayern, Nr. 10/1992

  • Krisis der Poiesis. Schaffen und Bewahren als doppelter Grund im Denken Martin Heideggers. (Dissertation) Würzburg 1992

KUNST 
SUCHE
Kunst > Lehrende > Prof. Dr. Hubert Sowa > Veröffentlichungen > Zur Philosophie / Kunstphilosophie

DruckansichtDruckansicht