„Ludwigsburg liest“: Verbund Ludwigsburger Hochschulen gewinnt Wettbewerb von Stifterverband und Klaus Tschira Stiftung

Buchcover: „Wer wir sind“ von Lena Gorelik, Rowohlt Verlag GmbH Hamburg

Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung haben auch in diesem Jahr das Förderprogramm „Eine Uni – ein Buch“ ausgeschrieben. Ziel des Programmes ist es, Mitarbeitende einer Hochschule über verschiedene Aktionen anhand eines Buches miteinander ins Gespräch zu bringen. In Ludwigsburg wurde dieses Ziel noch weitergefasst: als kooperatives Projekt haben sich die fünf Ludwigsburger Hochschulen, die Pädagogische Hochschule, die Evangelische Hochschule, die Hochschule für Verwaltung und Finanzen, die Filmakademie Baden-Württemberg und die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg erfolgreich um eine Förderung beworben. Gemeinsam soll ab Herbst das Buch „Wer wir sind“ von Lena Gorelik gelesen werden.

Dieser autofiktionale Roman zeigt in Ausrissen Erinnerungen an Goreliks Kindheit in Russland, erzählt familiäre Geschichte(n) und berichtet von den schmerzlichen Erfahrungen bei der Ankunft in Deutschland, genauer gesagt: im baden-württembergischen Ludwigsburg. Berichtet wird von Scham und Stolz, von Anpassungsdruck und Selbstbewusstsein, von diesem In-Between, das migrantische Lebensrealitäten durchdringt und charakterisiert. Der Text leuchtet unsere Gegenwart aus, seine sprachlich poetische Form, die mit Originalzitaten (auch in kyrillischer Schrift) die Vielstimmigkeit unserer Welt unterstreicht, wirft für alle die Frage auf: Wer sind wir?

Unter dem Titel „Ludwigsburg liest“ und stets mit der Frage „Wer sind wir? werden in den fünf Ludwigsburger Hochschulen und hochschulübergreifend Lebensentwürfe und -perspektiven der Hochschulangehörigen, von Mitarbeitenden und Studierenden, diskutiert und zusammengetragen und die konzipierten Projekte in die Zivilbevölkerung der Stadt Ludwigsburg hineingetragen. Ziel ist es, mit dem Projekt den Diskurs über eine der drängendsten gesellschaftlichen Fragen anzustoßen, wie eine durchlässige Gemeinschaftlichkeit und Anerkennung von Individualität zugleich gelebt werden können.

Das Projekt wurde als eins von neun Projekten vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung mit 10.000 Euro für die Umsetzung prämiert. Kooperationspartner des Programms ist der ZEIT Verlag.

Detaillierte Informationen zu den Gewinner-Projekten gibt es unter:
www.stifterverband.org/eine-uni-ein-buch/2023

Dienstag, 24.10.2023 │ 18.00 Uhr │ Pädagogische Hochschule, Hörsaal 1.201 (Gebäude 1)
»ich schreibe, weil ich, glaube ich, bin.« - Lesung und Gespräch mit Lena Gorelik
Zur Veranstaltung

Hier finden Sie mehr Informationen sowie einen Überblick zu den weiteren Veranstaltungen des Projekts