Zum Seiteninhalt springen
Prof. Dr. Ulrich Müller

Arbeitsschwerpunkte

Lehre in den Themenbereichen Theorien des Bildungsmanagements, Bildungsprozessmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz, Kommunikation und Kooperation, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Konzeption und Erstellung von Studientexten, Lehrfilmen für internetbasierte Lernformen (Blended Learning)

Forschung (s.u.)

Organisation und Steuerung des Studiengangs und Marketing am Institut für Bildungsmanagement

Akademische Selbstverwaltung (aktuell):

  • .

Forschung

  • Grundlagen des Bildungsmanagements
  • Persönlichkeitsentwicklung für Führungskräfte
  • Kommunikation und Kooperation
    • Gesprächsführung
    • Moderation
  • Bildungsprozessmanagement
    • Bildungskonzeption und didaktisches Design
    • Lehr- und Lernmethoden
    • neue Lernkultur
    • Lernstrategien und selbst-organisiertes Lernen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), insbesondere Leadership und Management von BNE
  • Didaktisches Design und innovative Lehr- und Lernmethoden
  • Grundlagen des Bildungsmanagements
  • Didaktik der Erwachsenenbildung

Publikationen

Ausgewählte Publikationen:

  • Müller, U.; Hancock, D.R.; Wang, C.; Stricker, T.; Cui, T.; Lambert, M. (2022): School Leadership, Education for Sustainable Development (ESD), and the Impact of the COVID-19 Pandemic: Perspectives of Principals in China, Germany, and the USA. Educ. Sci. 2022, 12, 853. https://doi.org/10.3390/educsci12120853

  • Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2022): „... und das jetzt noch on top?!“ Schulleitungshandeln für Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in krisenhaften Zeiten. In: b:sl, 04/2022, S. 17-22.

  • Müller, U.; Hancock, Dawson. R. & Wang Chuang (2022): ‛"How about being a school principal?” – “I’d rather not, thank you!". Comparative international studies on the motivation for taking over and remaining in school leadership positions. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. https://doi.org/10.57980/opus-900

  • Lude, Armin / Müller, Ulrich (2022): Schulentwicklung für Nachhaltigkeit: Ein gestuftes Rahmenkonzept für Schulleitungen und Steuergruppen. In: Fehse, Petra; Gebhard, Ulrich; Textor Annette (Hg.): Themenheft „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Schulentwicklung“, Hannover: Friedrich, S. 115-117

  • Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4

  • Müller, Ulrich; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking und Bildung für nachhaltige Entwicklung: "Auf kreativen Pfaden lernen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten".  In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4

  • Götz, Tobias; Müller, Ulrich (2021): „Megatrend Nachhaltigkeit“ – (Programm)-Strategien für die Erwachsenenbildung. In: forum Erwachsenenbildung, H. 4/2021, S. 12-16, https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104613&uid=frei

  • Ulrich Müller (2021): Nachhaltigkeit braucht Führung. BNE und Klimaschutz in Einrichtungen der Erwachsenenbildung verankern. In: Erwachsenenbildung, 67. Jg., H.2., S. 61-64.

  • Müller, U./ Hancock, D./Stricker, T./Wang, C. (2021): Implementing ESD in Schools: Perspectives of Principals in Germany, Macau, and the USA. In: Sustainability 2021, 13, 9823. https://doi.org/10.3390/su13179823

  • Wang, C., Hancock, D., & Müller, U. (2021). Work environment characteristics that satisfy principals in China, Germany, and the U.S.A. Research in Comparative and International Education. 16(2), 181-196. https://doi.org/10.1177/17454999211018562

Alle Publikationen von Ulrich Müller.

Wissenschaftlicher Werdegang

  • seit 2003 Professor am Institut für Bildungsmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (entpflichtet zum 01.10.2023).
  • 1999 Gründung der "Werkstatt für neue Lernkultur", Weiterbildungsberatung.
  • 1996-2000 Lehrbeauftragter an der Kath. Stiftungsfachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern.
  • 1988-1999 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Erwachsenenbildung der Kath. Universität Eichstätt.
    • 1993 Promotion zum Dr. phil.
    • 1998 Habilitation zum Dr. phil. habil.
    • 1999 Ernennung zum Privatdozenten
  • 1987-1988 Pädagogischer Mitarbeiter an der Justizvollzugsanstalt Kaisheim: Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes zur Alphabetisierung Strafgefangener.
  • seit 1984 Referententätigkeit in der Erwachsenenbildung, Weiterbildung, außerschulischen Jugendbildung.
  • 1992-1993 Ausbildung in Suggestopädie (DGSL, Skill-Institut, Bammental).
  • 1982-1985 Teilnahme am Fernlehrgang "Ökologie und ihre biologischen Grundlagen" am Institut für chemische Pflanzenphysiologie der Universität Tübingen.
  • 1981-1987 Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Musikerziehung und Didaktik Biologie in Augsburg und Eichstätt; Abschluss als Diplom-Pädagoge.