Lehre in den Themenbereichen Theorien des Bildungsmanagements, Bildungsprozessmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz, Kommunikation und Kooperation, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Konzeption und Erstellung von Studientexten, Lehrfilmen für internetbasierte Lernformen (Blended Learning)
Forschung (s.u.)
Organisation und Steuerung des Studiengangs und Marketing am Institut für Bildungsmanagement
Akademische Selbstverwaltung (aktuell):
Ausgewählte Publikationen:
Müller, U.; Hancock, D.R.; Wang, C.; Stricker, T.; Cui, T.; Lambert, M. (2022): School Leadership, Education for Sustainable Development (ESD), and the Impact of the COVID-19 Pandemic: Perspectives of Principals in China, Germany, and the USA. Educ. Sci. 2022, 12, 853. https://doi.org/10.3390/educsci12120853
Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2022): „... und das jetzt noch on top?!“ Schulleitungshandeln für Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in krisenhaften Zeiten. In: b:sl, 04/2022, S. 17-22.
Müller, U.; Hancock, Dawson. R. & Wang Chuang (2022): ‛"How about being a school principal?” – “I’d rather not, thank you!". Comparative international studies on the motivation for taking over and remaining in school leadership positions. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. https://doi.org/10.57980/opus-900
Lude, Armin / Müller, Ulrich (2022): Schulentwicklung für Nachhaltigkeit: Ein gestuftes Rahmenkonzept für Schulleitungen und Steuergruppen. In: Fehse, Petra; Gebhard, Ulrich; Textor Annette (Hg.): Themenheft „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Schulentwicklung“, Hannover: Friedrich, S. 115-117
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
Müller, Ulrich; Schmidberger, Iris (2022): Design Thinking und Bildung für nachhaltige Entwicklung: "Auf kreativen Pfaden lernen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten". In: Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven; Stricker, Tobias; Müller, Ulrich (Hrsg.)(2022): Design Thinking im Bildungsmanagement. Innovationen in Bildungskontexten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36951-4
Götz, Tobias; Müller, Ulrich (2021): „Megatrend Nachhaltigkeit“ – (Programm)-Strategien für die Erwachsenenbildung. In: forum Erwachsenenbildung, H. 4/2021, S. 12-16, https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104613&uid=frei
Ulrich Müller (2021): Nachhaltigkeit braucht Führung. BNE und Klimaschutz in Einrichtungen der Erwachsenenbildung verankern. In: Erwachsenenbildung, 67. Jg., H.2., S. 61-64.
Müller, U./ Hancock, D./Stricker, T./Wang, C. (2021): Implementing ESD in Schools: Perspectives of Principals in Germany, Macau, and the USA. In: Sustainability 2021, 13, 9823. https://doi.org/10.3390/su13179823
Wang, C., Hancock, D., & Müller, U. (2021). Work environment characteristics that satisfy principals in China, Germany, and the U.S.A. Research in Comparative and International Education. 16(2), 181-196. https://doi.org/10.1177/17454999211018562