Zum Seiteninhalt springen

Publikationen Prof. Dr. Ulrich Müller

Herausgeberschaften

  • in Arbeit: Iris Schmidberger; Sven Wippermann; Tobias Stricker; Ulrich Müller: Design Thinking im Bildungsmanagement. Springer Research.
  • Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012, Hrsg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008, Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

Monografien

  • Müller, Ulrich (1993): Didaktische Planung ökologischer Erwachsenenbildung. Ein Leitfaden. Frankfurt am Main: Haag und Herchen (Zugl. Diss. Kath. Universität Eichstätt, 1992).

Artikel

  • Ulrich Müller (2021): Nachhaltigkeit braucht Führung. BNE und Klimaschutz in Einrichtungen der Erwachsenenbildung verankern. In: Erwachsenenbildung, 67. Jg., H.2., S. 61-64

  • Soland, M.; Müller, U.; Kohrs, J.T. (2020): Herausforderung Kommunikation: Grundlagen und Leitfäden für Steuergruppen. In: Stephan G. Huber (Hg.): Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Schulentwicklung und das Schulmanagement. Köln: Carl Link, S. 88-121

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2020): "Bildung managen"? Steuern und Gestalten von Bildungsprozessen. Studientext zum Bildungsprozessmanagement. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule. Online: https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/701.

  • Müller, Ulrich; Lude, Armin; Hancock, Dawson R.: Leading Schools towards Sustainability. Fields of Action and Management Strategies for Principals. Sustainability 2020, 12(7), 3031; https://doi.org/10.3390/su12073031

  • Stricker, Tobias; Müller, Ulrich; Hancock, Dawson R. (2020): Der Alltag als Übung. Mit Selbstmanagement und Selbstbildung Belastungssituationen bewältigen. In: SchulVerwaltung spezial. Heft 1/2020, S. 45-47.

  • Wang, C., Hancock, D. R., Lim, J. H., Müller, U., Tulowitzki, P., & Stricker, T. (2019). Perspectives of South Korean school principals on job satisfaction: In comparison to German and U.S. principals. Leadership and Policy in Schools, DOI:10.1080/15700763.2019.1696372 (peer reviewed)

  • Müller, Ulrich/ Lude, Armin (2019): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als Schulleitungsaufgabe. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-34

  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich; Stricker, Tobias; Wang, Chuang; Lee, Sherry; Hachen, Jeremy (2019): Causes of stress and strategies for managing stress among German and US principals. In: Research in Comparative & International Education 2019. Vol. 14(2), pp. 201–214.

  • Hancock, D. R., Müller, U., Wang, C., & Hachen, J. (2019). Factors influencing school principals’ motivation to become principals in the U.S.A and Germany. International Journal of Educational Research, 95, 90-96.

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2018): Transfermanagement und Evaluation. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 287-322. Münster: Waxmann

  • Müller, Ulrich (2018): Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg. In: Gessler, Michael; Sebe-Opfermann, Andreas (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. (2. Auflage), S. 33-58. Münster: Waxmann

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2018): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...

  • Wang, Chunag; Hancock, Dawson, R.; Müller, Ulrich (2017): Factorial and Item-Level Invariance of a Principal Perspectives Survey: German and U.S. Principals. In: Journal of Applied Measurement, 18(2), 215-227 (peer reviewed).

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 1. In: DIE SCHULLEITUNG. Zeitschrift für pädagogis...

  • Kohrs, Jan-Torsten; Müller, Ulrich; Nees, Dirk (2017): Design Thinking. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (5 S.)

  • Müller, Ulrich (2017): Persona. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)

  • Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin (2017): Rasender Reporter. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (2 S.)

  • Müller, Ulrich (2017): Zwei Methodenbeschreibungen (7VIPs, Blitz-Feedback). In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Fünfte Nachlieferung 2017, Bielefeld: Bertelsmann (4 S.)

  • Müller, Ulrich; Stricker, Tobias (2017): „Soll ich mich auf eine Schulleitungsstelle bewerben?“ – Reflexionshilfen zur Entscheidung für oder gegen die Übernahme von Leitungsverantwortung. In: Pädagogik H. 6/2017, S. 38-41.

  • Müller, Ulrich/Stricker, Tobias (2017): Warum bewerbe ich mich als Schulleiter? In: Pädagogische Führung, 2/2017, S. 44-47

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Motivlagen für die Bewerbung auf offene Schulleitungspositionen und mögliche Konsequenzen für die Schulleiterqualifizierung. In: Pädagogische Führung. Heft 02/2017

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2017): Schulleiter/in werden – die Entscheidung erleichtern. In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 01/2017. S. 52-53

  • Wang, C., Hancock, R. D., & Müller, U. (2017): Factorial and item-level invariance of a principal perspectives survey: German and U.S. principals. Journal of Applied Measurement.

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2017): Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil 2. In: Beruf: Schulleitung. Heft 01/2017. S. 33-35...

  • Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2016): Agenda. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Vierte Nachlieferung 2015, Bielefeld

  • Müller, Ulrich (2016): Drei Methodenbeschreibungen (Bistrotisch, Bodenbild, Kollegiale Beratung). In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Vierte Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (6 S.)

  • Müller, Ulrich/Hancock, Dawson/Wang, Chuang (2016): „Schulleitung – Ja Bitte?“. Untersuchungen zur Motivation, Schulleiter zur werden oder zu bleiben. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, 80, September 2016, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-17

  • Hancock, Dawson/Müller, Ulrich/Wang, Chuang (2016): Motivating Teachers to Become School Principals in the U.S.A. and Germany. In: Journal of Global Research in Education and Social Science 7 (2), p. 83-93, Manchester: International Knowledge Press.

  • Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2016): Theorie-Praxis-Transfer in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften, Teil 3: Transfer als Aufgabe der Lehrenden und Lernenden. In: Pflegezeitschrift 2016, Jg. 69, Heft 4, S. 216-219, Stuttgart: Kohlhammer.

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang; Stricker, Tobias (2016): Schulleiter/in werden - eine schwere Entscheidung? In: SCHULE LEITEN. Ausgabe 06/2016. S. 56-59

  • Müller, Ulrich; Hancock, Dawson; Wang Chuang, Stricker, Tobias (2016) Warum fällt es so schwer, sich für das Schulleitungsamt zu entscheiden? Ergebnisse vergleichender Untersuchungen mit Lehrkräften und Schulleitern in den USA und Deutschland. Teil I. In: Beruf: Schulleitung. Heft 04/2016. S. 27-30 ...

  • Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2015b): Die innere Logik. Theorie-Praxis-Transfer in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften. Teil 2: Transfer-orientierte Programm- und Curriculum-Entwicklung. In: Pflegezeitschrift, Jg. 63, Heft 5, S. 626-631, Stuttgart: Kohlhammer

  • Hancock, Dawson/Müller, Ulrich/Wang, Chuang (2015): Potential Barriers to Becoming a Principal: Perspectives of German and U.S. principals. Educational Research, Vol. 6(3) pp. 74-84, April, 2015

  • Mirjam Soland, Jan-Torsten Kohrs, Ulrich Iberer, Ulrich Müller (2015): Checkliste: Trainer-/Dozentenauswahl. In: Müller, U. u.a.: methoden-kartothek.de Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule, 3. Nachlieferung, 2015, Bielefeld: WBV

  • Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2015): Ein Wegweiser durch den Methoden-Dschungel in der Erwachsenenbildung. In: DIE Zeitschrift, III/2015, Bielefeld: Bertelsmann, S. 40-41

  • Müller, Ulrich/Soland, Mirjam (2015): Theorie-Praxis-Transfer in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften. Teil 1: Problemaufriss und theoretische Hintergründe. In: Pflegezeitschrift, Jg. 63, Heft 5, Stuttgart: Kohlhammer, S. 300-303

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2015): Produktmanagement und Programmplanung in Bildungseinrichtungen. In: Klebl, Michael; Popescu-Willigmann, Silvester (Hrsg.): Handbuch Bildungsplanung: Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Bielefeld: W...

  • Müller, Ulrich/Hancock, Dawson/Wang, Chuang (2015): „Schulleitung – Nein Danke?“. Untersuchungen zur Motivation, Schulleiter zur werden oder zu bleiben. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Loseblattsammlung, 22, April 2015, Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-23

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2015): Agenda. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für die Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (4S.)

  • Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2015): Blog schreiben. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für die Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2015, Bielefeld: Bertelsmann (4S.)

  • Müller, Ulrich; Gerds, Michaela; Kohrs, Jan-Torsten (2015): Grundlagen kompetenzorientierten Arbeitens in der Qualifizierung von Familienhebammen und Familiengesunheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger in den frühen Hilfen. In: Nationales Zentrum für Frühe Hilfen und Felsenweg-Institut (H...

  • Kohrs, Jan-Torsten; Müller, Ulrich (2015): 5 Methodenblätter (Erwartungsinventar, Impuls, Input, Kennenlernen, Paar-Interview). In: Nationales Zentrum für Frühe Hilfen und Felsenweg-Institut (Hg.): Methodensammlung: Qualifizierungsmodule für Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrank...

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2014): Vom Innovationsprojekt zum etablierten Blended Learning. In: Spary, Christiane (Hrsg.): E-Learning: Bildung 2.0? Anforderungen auf dem elektronischen Weg der individualisierten Lernumgebungen. Berlin: RabenStück, S. 76-98

  • Hancock, Dawsen; Müller, Ulrich (2014): Disincentives to Remaining a School Principal. Perspectives of German and U.S. Principals. In: New Waves - Educational Research & Development, March, 2014, Vol. 17, No. 1, pp. 66–79 (peer reviewed).

  • Lude, Armin; Müller, Ulrich (2014): Geocaching. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2014. Bielefeld: W.-Bertelsmann Verlag

  • Lude, Armin; Müller, Ulrich (2014): Mobile Learning. In: Müller, U. u.a. (Hg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Zweite Nachlieferung 2014. Bielefeld: W.-Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich (2014): „Es ginge viel mehr, wenn wir mehr gingen“. Zum Einsatz von Bewegungselementen in der Weiterbildung. In: Education Permanente, 2/2014, S. 50-51.

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2014): Kommunikation - eine Führungsaufgabe. In: Sächsisches Bildungsinstitut (Hg.): Lust auf Führung. Grundlagen und Anregungen für künftige schulische Führungskräfte. Köln: Carl Link, S. 72-81

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2014): Bildung managen in Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung. In Achilles, Mark; Roth, Markus (Hg.): Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese. Grundlagen - Arbeitsfelder - Perspektiven, herausgegeben im Auftrag des Müchner Bildung...

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2013): Kommunikation und Moderation. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2013): „Lernen am Unterschied“ – das Modell der PHLudwigsburg. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link, S. 976-983

  • Müller, Ulrich (2013): Selbstbildung. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.): Handbuch Führungskräfteentwicklung. Grundlagen und Handreichungen zur Qualifizierung und Personalentwicklung im Schulsystem. Köln: Carl Link

  • Iberer, Ulrich; Freytag, Gabriele; Müller, Ulrich (2013): Handbuch Bildungsmanagement im organisierten Sport. Köln: Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbunds e.V.

  • Schlieb, Claudia; Müller, Ulrich (2013): Thesendiskussion. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare plane für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W.-Bertelsmann Verlag

  • Schlieb, Claudia; Müller, Ulrich (2013): Kommunikative Validierung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare plane für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Schlieb, Claudia; Müller, Ulrich (2013): Prüfung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare plane für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich (2013): Führungskompetenzen durch Selbstbildung weiterentwickeln. In: SchulVerwaltung spezial, 15. Jg., H. 3/2013, S. 32-34.

  • Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2013): Aufstellung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (Hg): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Erste Nachlieferung 2013. Bielefeld: W. Bertelmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2013): Didaktik für Erwachsene und Didaktiken der Weiterbildung. In: report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (04/2013). S 22-31.

  • Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2012): Partnergruppen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2012): Einzelarbeit. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012, Hrsg.): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag [Download]

  • Müller, Ulrich; Jarzebski, Karina (2012): Mix-Gruppen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Pinnwand. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Wippermann, Sven (2012): Video drehen. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Flipchart. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Mind-Mapping. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Online-Tool zur Seminarplanung. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2012): Brainstorming. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich (2012): 41 Infokarten zu Aktionsformen, Sozialformen, Medien. In: Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Wegweiser durch den Methoden-Dschungel. In: Dies. (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag

  • Müller, Ulrich; Alsheimer, Martin; Iberer, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2012): Einführung in die Seminarplanung. Eine Spielanleitung mit Checklisten und Beispielen. In: Dies.: (2012): methoden-kartothek.de. Spielend Seminare planen für Weiterbildung, Training und Schule. Bielefeld: Bielefeld: W. Berte...

  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2012): Identifying Factors that Influence the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Principals. In: Nata, Robert V (Ed.): Germany: Social, Economic and Political Developments. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers

  • Hancock, Dawson; Hary, Christine; Müller, Ulrich (2012): An Investigation of Factors Impacting the Motivation of German and US Teachers to Become School Principals. In: Research in Comparative & International Education, 7/2012, S. 353-364. [Download]

  • Müller, Ulrich; Krummenauer, Astrid (2011): "Learning from Differences" – a Design Principle for Management Education. In: Van den Bossche, Piet et al. (Ed.): Building Learning Experiences in a changing world. Advances in Business Education and Training 3 S. 79-96. Springer

  • Gerds, Michaela/Müller, Ulrich (2011): Evaluation und Qualitätsmanagement in weiterbildenden Studiengängen.. In: Qualität in der Wissenschaft, 3/2011, S. 66-70.

  • Müller, Ulrich (2010): Nachhaltigkeit – (k)ein Thema für die betriebliche Personal- und Führungskräfteentwicklung?. In: Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (Hrsg.): Werte und Werte im Bildungsmanagement. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 327-336. [Download]

  • Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (2010, Hrsg.): Wert und Werte im Bildungsmanagement. Nachhaltigkeit – Ethik – Bildungscontrolling. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]

  • Müller, Ulrich (2010): Kann man Bildung managen?. In: Schweizer, Gerd; Müller, Ulrich; Adam, Thomas (2010): Wert und Werte im Management. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]

  • Ulrich Müller (2010): ‘Selbstbildung’ – A way to develop competencies and personality by using the workplace and daily life as learning opportunities. In: Merrill, B.; González Monteagudo, J. (Eds.): Educational Journeys and Changing Lives. Adult Student Experiences. Volume 2, p. 342-351. Seville: E...

  • Hancock, Dawson; Müller, Ulrich (2010): Different System – Similar Challenges? Factors Impacting the Motivation of German and U.S. Teachers to Become School Leaders. International Journal of Educational Research, 485, S. 299-306. [Download]

  • Müller, Ulrich (2009): Learning from differences. The Masters study-course in educational management at Ludwigsburg Pedagogical University. In: Nata, Robert V (ed.): Progress in Education (Vol. 17), S. 227-238. New York: Nova Science Publishers

  • Müller, Ulrich (2009): Bildungsmanagement – ein orientierender Einstieg. In: Gessler, Michael (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. S. 67-90. Münster: Waxmann

  • Müller, Ulrich; Soland, Mirjam (2009): Transfermanagement und Evaluation. In: Gessler, Michael (Hg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. S. 249-278. Münster: Waxmann

  • Müller, Ulrich (2008): "Bildungsmarketing“ oder: Was wäre wenn der Schüler „König Kunde“ wäre?. In: didacta. Das Magazin für Lebenslanges Lernen, 4/2008, S. 3-4.

  • Wippermann, Martina; Müller, Ulrich (2008): Innovativ lehren - konventionell prüfen?. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der La...

  • Müller, Ulrich; Keller, Helmut (2008): Wa(h)re Bildung? Bildungsmanagement zwischen subjektorientiertem Lernen und ökonomischen Verwertungsinteressen. In: Weber, Karl; Vogt, Helmut (Hrsg.): a.a.O. Hamburg: Dt. Gesellschaft f. wissenschaftliche Weiterbildung u. Fernstudium (DGWF), S. 154-160

  • Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008, Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement der Landesstiftung Baden-Württemberg. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]

  • Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (2008): Ganzheitliche Handlungskompetenz für Führungsaufgaben im Bildungsbereich. Zu Zielen und Inhalten des Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse ...

  • Müller, Ulrich (2008): Führen lernen zwischen Wissenschaft und Praxis. Zur didaktisch-methodischen Architektur des Masterstudiengangs Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gest...

  • Müller, Ulrich; Hoidn, Sabine (2008): Evaluation des Masterstudiengangs Bildungsmanagement: Ergebnisse aus Studierendenbefragungen. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation z...

  • Hoidn, Sabine; Müller, Ulrich (2008): Evaluation als Instrument der Qualitätsentwicklung. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudiengang Bildungsmanagement de...

  • Iberer, Ulrich; Wippermann, Sven; Müller, Ulrich (2008): Blended Learning im Masterstudiengang Bildungsmanagement. In: Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Wippermann, Sven (Hrsg.): Visionen entwickeln - Bildungsprozesse wirksam steuern - Führung professionell gestalten. Dokumentation zum Masterstudieng...

  • Müller, Ulrich (2007): Bildungsmanagement - Skizze zu einem orientierenden Rahmenmodell. In: Schweizer, Gerd/Iberer, Ulrich/Keller, Helmut: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. S. 99-122. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]

  • Müller, Ulrich; Nagel, Carmen; Ihlein, Martina (2007): Transfermanagement. In: Schweizer, Gerd; Iberer, Ulrich; Keller, Helmut: Lernen am Unterschied. Bildungsprozesse gestalten - Innovationen vorantreiben. S. 191-220. Bielefeld: W. Bertelsmann [Download]

  • Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2007): Programmentwicklung als Bildungsprozessmanagement. In: Erwachsenenbildung, 53. Jg., H.4/2007, S. 205-209.

  • Müller, Ulrich; Iberer, Ulrich (2007): Programmentwicklung als Bildungsprozessmanagement. In: Erwachsenenbildung, 53. Jg., H. 4/2007, S. 205-209. [Download]

  • Müller, Ulrich (2006): Berufsbegleitende Qualifikation für Führungsaufgaben im Bildungsbereich: Das Projekt Master-Studiengang Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Loseblattsammlung, Systemstelle 9.20.20.29. Neuwied: Luchter...

  • Müller, Ulrich; Papenkort, Ulrich (2005): Lernen an anderen Orten. Erkundung und Exkursion, Studien- und Erlebnisreise. In: Außerschulische Bildung, 4/2005, S. 382 - 392.

  • Müller, Ulrich (2004): Führen lernen. Eine didaktisch-methodische Rahmenkonzeption für handlungs- und transferorientierte Management-Qualifizierung. In: Bender, Walter; u.a. (Hrsg.): Lernen und Handeln - Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung. S. 387 - 398. Schwalbach: Wochenschau [Download]

  • Müller, Ulrich (2003): Weiterbildung der Weiterbildner. Professionalisierung der beruflichen Weiterbildung durch pädagogische Qualifizierung der Mitarbeiter. Hamburg: Kovac

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2003): E-Learning mit einfachen Mitteln. In Erwachsenenbildung 1/2003. S. 78 - 82. [Download]

  • Müller, Ulrich; Schweizer, Gerd; Voss, Rödiger (2003): Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg - Innovative Strukturen für eine veränderte Praxis. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 9, S. 314 - 315.

  • Iberer, Ulrich; Müller, Ulrich (2002): Sozialformen für E-Learning. [Download]

  • Müller, Ulrich (2002): Selbstbildung als Weg. Berufliches Lernen zwischen westlicher Bildungstheorie und östlicher Kampfkunstphilosophie. In: Schettgen, Peter (Hrsg.): Heilen statt Hauen! Aikido-Erweiterungen in Therapie und beruflicher Bildungsarbeit. S. 87 - 100. Augsburg: Ziel-Verlag [Download]

  • Müller, Ulrich (2002): Lernstrategien lernen mit neuen Medien. Ein Projekt-Seminar. In: Agora, Zeitschrift der Universität Eichstätt, S. 7.

  • Müller, Ulrich (2002): Der Mensch im Mittelpunkt. Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.): Kompetent für die Zukunft. Umweltbildung auf nachhaltigen Wegen. S. 33 - 36. München [Download]

  • Müller, Ulrich (2002): &U