Besuch aus Japan: Forschungspartner auf Entdeckungsreise durch Deutschland

Zum Semesterbeginn hatten wir das Vergnügen, zwei langjährige Forschungspartner aus Japan in Ludwigsburg begrüßen zu dürfen.

Zu Besuch in Ludwigsburg: Yohei Yasuhara
(Associate professor, Dokkyo University; links) und Kemma Tsujino (Associate professor, Osaka Metropolitan University; Mitte) mit Ulrich Iberer (Institut für Bildungsmanagement; rechts)

Kemma Tsujino (Osaka Metropolitan University) und Yohei Hasuhara (Dokkyo University) waren für ihre Forschungen über das deutsche Bildungssystem zu einer Forschungsreise aufgebrochen, um unmittelbare Einblicke in verschiedene Bildungsinitiativen und lokale Schulen zu erhalten. Nach Stationen in Berlin, Rostock, Hamburg, Bielefeld und Essen waren sie bei uns am Institut für Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg zu Gast. In gemeinsamen Gesprächen und Analysen standen Fragen nach Strategien für Schulleitungen sowie Konzepte zur Demokratiebildung im Mittelpunkt. Die Rolle von Führungskräften in Bildungseinrichtungen wurde hierbei besonders betrachtet. Insbesondere durch komparative Analysen wurden die spezifischen Kontexte und Problemlagen des jeweiligen Systems (Deutschland, Japan) deutlich.

Zuletzt hatten Studierende im berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungsmanagement durch Hospitationen in japanischen Bildungsinstitutionen und mit der Wirkung an Symposien in Japan die gemeinsamen Forschungsaktivitäten bereichert. Weitere Vergleichsstudien in der Forschungskooperation wurden vereinbart.