Rückblick 2023

Wir blicken auf ein sehr produktives Jahr 2023 zurück.

Unser kleines Institut war in vielen Ländern auf Tagungen, nicht nur in Deutschland, vertreten, darunter in Ägypten, England, Österreich (mehrfach), Schottland, Spanien, und den USA.  Illustre Namen wie MIT, SRHE, EAIR, GfHf, DGS, HRK, DAAD und CHER fallen auf, und es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass man mit einem Abstrakt überall reinkommt. Darüber hinaus sind auch 2023 viele Veröffentlichungen entstanden: Mehrere Herausgeberschaften, aber auch einige Buchkapitel und Artikel kamen zusammen, und fast alles im Peer-Review-Verfahren. Themen wie Sustainability, Agilität, Wissenstransfer und Wissensmanagement tauchen auf, aber auch Schulleitung, Design Thinking und die Entwicklung von Online-Materialien waren Bereiche, die wir in der Forschung abgedeckt haben. Last but not least haben wir im letzten Jahr auch wieder wunderbare Präsenzphasen mit unseren nationalen und internationalen BiMa-Masterkursen sowie mit unseren anderen Master- sowie Bachelorstudierenden in anderen Studiengängen. Das gemeinsame Lernen am Unterschied und der engagierte Austausch waren auch 2023 eine wunderbare Bereicherung für das Institut. Herzlichen Dank!!

Hier finden Sie eine Übersicht über die Teilnahme an Tagungen sowie unsere Publikationen.