Zum Seiteninhalt springen

Collage eines Lautgedichts

"Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur"

Hannah Gaida-Wehrum (SoSe 21: M9/B4)

Im Seminar von Hannah Gaida-Wehrum im SoSe 21 drehte sich alles um die Abenteuer und phantastischen Welten, die in Kinder- und Jugendliteratur stecken, die durch das Vorlesen zum Leben erweckt wurden.

Dabei standen die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Was macht eigentlich gutes Vorlesen aus? Warum höre ich manchen Vorleser:innen, z.B. bei Hörspielen, lieber zu als anderen? Wie können wir die Welt aus den Büchern nicht nur lebendig, sondern mit allen Sinnen erlebbar machen? Die Antworten auf diese Fragen suchten die Studierenden im gemeinsamen Spielen mit Sprache, den Möglichkeiten unserer Stimme und der unerschöpfichen Quelle unserer Phantasie. Sie befassten sich mit den sprecherischen Ausdrucksmitteln, wie dem Stimmklang und der Stimmverstellung, Tempo und Pausensetzung und dem Umgang mit Emotionen im Text. Darüber hinaus wurden gemeinsam kleinere Textabschnitte bearbeitet und die Geschichten so nach und nach beim Vorlesen lebendig.

Die Studierenden hatten die Aufgabe, mit dem Text des Lautgedichtes "Seepferdchen und Flugfische" von Hugo Ball die Geschichten aus ihren selbst gewählten Kinderbüchern zu erzählen.

Die Stimmen gehören zu: Melek Akbulut, Sophie Dorner, Pia Essig, Laura Grathwohl, Tugba Kirdemir, Aaron Piet Schittenhelm und Lea Wiedemann.

Seepferdchen und Flugfische
tressli bessli nebogen leila
flusch kata
ballubasch
zack hitti zopp
zack hitti zopp
hitti betzli betzli
prusch kata
ballubasch
fasch kitti bimm
zitti kitillabi billabi billabi
zikko di zakkobam
fisch kitti bisch
bumbalo bumbalo bumbalo bambo
zitti kitillabi
zack hitti zopp
treßli beßli nebogen grügü
blaulala violabimini bisch
violabimini bimini bimini
fusch kata
ballubasch
zick hiti zopp

Quelle: www.zeno.org/Literatur/M/Ball,+Hugo/Gedichte

Erstdruck in: Poésie de mots inconnus. Herausgegeben von Iliazd (d.i. Ilia Zdanévitch). Paris: Iliazd 1949

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER