Zum Seiteninhalt springen

Welterkunden

Farben stapeln

Seminar mit Marcus Rauterberg (WiSe 21-22: M10/B3)

Der Seminartitel “... einer (Welt-)Erkundungsfrage nachgehen, die mich wirklich interessiert” ist Programm. Jede/r Teilnehmer*in hat in diesem Rahmen die Gelegenheit einer selbst entwickelten Frage, die das persönliche Interesse weckt, mit selbst gewählten Methoden nachzugehen. Daher sind die Fragen weit gefächert und beschäftigen sich mit der Farbe Rot, Hund und Kind, Lernen außerhalb des Curriculums des Studiums und Diskursen zum Lernen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Neben der Arbeit an unseren Fragen haben wir zum Einstieg in jede Seminareinheit verschiedene Materialimpulse und auch (knapp portionierte) verbale Impulse erhalten. In der Regel sollte dies zu – einzeln oder in der Gruppe – entwickelten Überlegungen und Klärungen führen. Die Knappheit der Impulse gab uns die Möglichkeit, Vermutungen aufzustellen, diese zu überprüfen und auszuprobieren.

Die Bilder von den wunderschön gestapelten Farben entstanden, nachdem wir eine Auswahl an verschiedenen Reagenzgläschen, Röhrchen, Pipetten, Spritzen sowie Öl, Farben (Lebensmittelfarbe, Farbpulver, Acrylfarbe), Essig, Salz, Wasser zur Verfügung gestellt bekommen haben und die Aufgabe, Farben zu stapeln. Wir haben das Öl, Wasser mit unterschiedlichen Salzgehalten und Essigwasser eingefärbt und nach und nach in die Röhrchen gegeben. Jedes Bild zeigt eine andere Zusammenstellung an Flüssigkeiten und Farben.

Fotos von: Ines Cernjevic, Clarissa Dieterle, Isabell Hautzinger, Anita Herke und Marcus Rauterberg

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER