Zum Seiteninhalt springen

Victoria Engelmann - Waldmeister

Ich habe mich für Waldmeister entschieden. Als wir die Pflanzen im Färbergarten eingepflanzt haben, ist er mir direkt mit seinen schönen Blättern aufgefallen. Ich kenne Waldmeister von meinem Praxissemester im Waldkindergarten, da er dort wild wuchs. Jedoch waren die Blätter um einiges kleiner und generell die Pflanze nicht so groß, wie die im Färbergarten. Ich wollte mich mit einer Pflanze beschäftigen, die auch bei uns beheimatet ist. Später habe ich mich auch noch mit der Brombeere auseinandergesetzt, da man bei der Brombeere sehr schön die Entwicklung im Laufe des Seminars beobachten konnte.

Gerade anfangs habe ich viel mit Bleistiften gezeichnet und festgestellt, dass mir das sehr großen Spaß macht und ich es besser kann, als ich gedacht hätte. Beim Zeichnen habe ich mir Zeit gelassen und mich recht lange nicht an Farbe getraut. Die Zeichnung vom Waldmeister blieb eine Bleistiftzeichnung. Bei der Brombeere habe ich mit verschiedenen Farben gearbeitet und verschiedenes ausprobiert: Die Beere habe ich mit der Brombeerfarbe grundiert. Da mir die Farbe jedoch nicht kräftig genug war, habe ich dann noch mit Aquarellstiften die Brombeere dunkler gemalt. Der Hintergrund, auf dem die Brombeerzeichnung klebt, wurde mit den selbst hergestellten Aquarellfarben gefertigt. Dafür habe ich Farbe genommen, die ich aus zwei Pigmenten gemischt habe. Es war sehr spannend, mit dieser Farbe zu malen, da jeder Pinselstrich eine andere Farbe hinterließ.

BILDUNG UND ERZIEHUNG IM KINDESALTER