Zum Seiteninhalt springen

Promotionen

Der Masterabschluss eröffnet den Weg zur Promotion. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Promotionsprojekte im Bereich der Frühkindlichen Bildung an der PH Ludwigsburg.


Laufende Promotionsprojekte:

Karcher, Stephanie: Dokumentarische Fotointerpretation von Räumen und Dingen als Zugang zur pädagogischen Alltagspraxis der Kindertagespflege (Betreuerin: Prof. Dr. Roswitha Staege, Institut für Kunst, Musik und Sport)

Kohl, Lea-Sophie: Bewegte Kindertagesstätte. Wünsche und Vorstellungen von Kindern zur Bewegung im Kindergarten (Betreuer: Prof. Dr. Elmar Drieschner, Institut für Erziehungswissenschaft)

Reiner, Katja: Kann die Wirksamkeit des Dialogischen Lesens durch die Kombination mit einer Grammatikförderung optimiert werden?" (Arbeitstitel) Teilprojekt des Projektes "Das Dialogische Lesen als wirksames Tool zur alltagsintegrierten Sprachbildung in Kindertagesstätten" (Betreuer: Prof. Dr. Marco Ennemoser, Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte)

Seitz, Cornelia: Der Einfluss von Computernutzung, Geschlecht und Inhaltskonzepten auf prozessorientierte Kompetenzen in der frühkindlichen Informatikbildung (Betreuer: Prof. Dr. Andreas Zendler, Institut für Mathematik und Informatik)

Abgeschlossene Promotionen:

Henschen, Esther: Mathematischer Gehalt von Spielsituationen im Kindergarten, beispielhaft dargestellt an Aktivitäten in der „Bauecke“ (Betreuerin: Prof. Dr. Silvia Wessolowski, Institut für Mathematik und Informatik)

Graf, Annette: Begegnungen mit Schrift im Kindergarten. Eine Studie zur Initiierung früher Schrifterfahrungen (Betreuerin: Prof. Dr. Ingrid Barkow, Institut für Sprache)