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Lehramtsstudium

Medienpädagogik im Lehramtsstudium (PO 2015)
Studierende können nach der Prüfungsordnung 2015 medienpädagogische Themen insbesondere in den Profilbereichen studieren. Hier die Festlegungen und Möglichkeiten im Einzelnen:

BA Lehramt Grundschule
In Modul 2 haben alle Studierenden die Vorlesung "Einführung in die Medienpädagogik" (Modul 2.1) zu belegen (erfolgreiche Teilnahme verpflichtend). Die Vorlesung vermittelt medienpädagogisches Orientierungswissen. In Modul 2 und in Modul 3 können in den Profilbereichen weitere medienpädagogische Lehrveranstaltungen gewählt werden, insbesondere um handlungs- und praxisbezogene Kompetenzen für Medienbildung in Grundschulen zu erwerben. Eine Modulprüfung kann in einer medienpädagogischen Lehrveranstaltung entweder in Modul 2 oder in Modul 3 abgelegt werden.

BA Lehramt Sekundarstufe I  
In diesem Studiengang gibt es aufgrund des geringeren Umfangs (nur zwei Module in Erziehungswissenschaft) lediglich in Modul 2 die Möglichkeit, in den Profilbereichen eine medienpädagogische Lehrveranstaltung zu wählen. In dieser Lehrveranstaltung kann auch die Modulprüfung abgelegt werden. Medienpädagogische Vertiefungsangebote wird es im anschließenden Masterstudium Lehramt Sekundarstufe I geben (eine Pflichtveranstaltung für alle Studierenden und weitere Vertiefungsangebote).

BA Lehramt Sonderpädagogik 
In Modul 2 haben alle Studierenden die Vorlesung "Einführung in die Medienpädagogik" (Modul 2.2) zu belegen (erfolgreiche Teilnahme). Die Vorlesung vermittelt medienpädagogisches Orientierungswissen. In Modul 2.3 und in Modul 3.2 können in den Profilbereichen weitere medienpädagogische Lehrveranstaltungen gewählt werden, insbesondere um handlungs- und praxisbezogene Kompetenzen für Medienbildung in sonderpädagogischen Kontexten zu erwerben. Auch in Modul 3.3 kann eine medienpäd. Lehrveranstaltung belegt werden. Wichtig: Die Lehrveranstaltungen zu 3.2.-3.3 müssen in unterschiedlichen Profilbereichen abgelegt werden (ein Kolloquium zur Bachelorarbeit ist von dieser Einschränkung ausgenommen). Eine Modulprüfung kann in einer medienpädagogischen Lehrveranstaltung entweder in Modul 2 oder in Modul 3 abgelegt werden.

MA Lehramt Grundschule
In diesem Studiengang besteht nur im Modul 1.1 Theorien, Methodologien und Methoden der Kindheits- und Grundschulforschung die Möglichkeit, medienpädagogische Lehrveranstaltungen zu wählen und es kann in diesen Lehrveranstaltungen auch eine Modulprüfung abgelegt werden. Im Modul 1 können Lehrveranstaltungen im Bereich Medienpädagogik auch belegt werden, wenn diese einen Bezug zu Inklusion / Inklusive Bildung haben.

MA Lehramt Sekundarstufe I (inkl. Europalehramt)
Im Modul 1 ist eine Veranstaltung zum Modul 1.1 „Medienbildung in Schule und Unterricht“ zu belegen. In den Kursen erfolgt eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Grundbegriffen, Konzepten und Problemfeldern der schulischen Medienbildung. Die Relevanz der Medienpädagogik für die (medien-)pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht wird umfassend erörtert. Im Modul 2 besteht die Möglichkeit, weitere medienpädagogische Lehrveranstaltungen zu besuchen, um vertiefte Kenntnisse zur Medienbildung zu erlangen. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Lehrveranstaltung ist nachzuweisen und es kann auch in beiden Modulen eine Modulprüfung abgelegt werden.

MA Lehramt Sonderpädagogik
Im Modul 1 können im Profilbereich medienpädagogische Lehrveranstaltungen belegt werden, um vertiefte Kenntnisse im Bereich der inklusiven Medienbildung zu erwerben. Die Modulprüfung kann in einer medienpädagogischen Lehrveranstaltung abgelegt werden.

Medienpädagogik im Lehramtsstudium (PO2011)
Nach der Prüfungsordnung 2011 haben alle Lehramtsstudierende verbindlich die Einführungsveranstaltung in die Medienpädagogik (Modul 2.1.) zu besuchen. Zur Vertiefung können medienpädagogische Themen im Rahmen des Profilbereichs 6 studiert werden (Modul 1, 2 und 3). Examenskandidaten und Studierende, die an medienpädagogischen Fragen besonders interessiert sind, können am Medienpädagogischen Kolloquium teilnehmen. Es ist auch für die Vorbereitung der mündlichen Abschlussprüfung in EW zu medienpädagogischen Themen geeignet (Modul 4). 


Wichtiger Hinweis
Der Bildungsplan von 2016 führt Medienbildung als sog. Leitperspektive auf. Sie soll damit Bestandteil aller Schulfächer sein (Klassenstufen 1-12).Die PH Ludwigsburg strebt entsprechend eine Grundbildung Medien für möglichst viele Studierende in allen pädagogischen Studiengängen an. Dies ist im Leitbild der PH Ludwigsburg verankert. 

Seit 2014 gibt es an der PH Ludwigsburg die Möglichkeit für Lehramtsstudierende der PO 2011 und PO 2015 ein spezielles Profil Grundbildung Medien studienbegleitend zu absolvieren (10 SWS und spezielle Kurse im Medienzentrum). Das Profilstudium wird in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fächern, dem Medienzentrum im MIT und der Bibliothek der PH Ludwigsburg angeboten. Neben dem Profil Grundbildung Medien kann das Erweiterungsfach Medienpädagogik im Hauptstudium mit einem Umfang von 39 CP/26 SWS studiert werden. Es richtet sich an Studierende, die sich für den späteren Lehrerberuf über eine Grundbildung hinaus vertiefte Kompetenzen in Medienpädagogik aneignen möchten. Das Erweiterungsfach wird eine ähnliche Struktur wie das bisherige Erweiterungsstudium Medienpädagogik (PO 2011) haben.


Wissenschaftliche Hausarbeiten (Abschlussarbeiten)
Im Hinblick auf wissenschaftliche Hausarbeiten sind projektbezogene Seminare sowie die forschungsbezogenen Hauptseminare besonders geeignet, um bereits während des Hauptstudiums ein Thema zu finden, sich einzuarbeiten bzw. eine kleine Studie zu planen und durchzuführen. Ansprechpartner für die Themenstellung und Betreuung einer wissenschaftlichen Hausarbeit mit einer medienpädagogischen Schwerpunktsetzung ist Dr. Thorsten Junge. Als weitere Betreuungspersonen können Kolleg*innen aus der Abteilung Medienpädagogik sowie aus anderen Abteilungen des Instituts bzw. aus anderen Instituten der Hochschule angesprochen werden, die an medienpädagogischen Themen interessiert sind.


Mündliche Abschlussprüfungen
Nach der PO 2011 sind medienpädagogische Fragen verbindlicher Teil der mündlichen Abschlussprüfungen. Informationen zur Prüfungsliteratur finden Sie hier (im Profilbereich Nr. 6). Bei der Anmeldung zu mündlichen Abschlussprüfungen können Studierende auf dem Formular auch ein medienpädagogisches Thema angeben (Bezug: belegte Seminare im Profilbereich 6, in denen keine Modulprüfung abgelegt wurde).


Für alle Lehramtsstudiengänge gilt: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Seminarangebote mit medienpädagogischer bzw. mediendidaktischer Schwerpunktsetzung werden in mehreren Fächern angeboten und können auch mit Leistungsnachweisen verbunden werden. Den besten Überblick über diese Seminare bietet die Veranstaltungsübersicht im Erweiterungsstudium Medienpädagogik