Zum Seiteninhalt springen

Beiträge II

Liste von eigenen Beiträgen, die mir weiterhin wichtig sind

Pech, Detlef/Rauterberg, Marcus (2013): Auf den Umgang kommt es an. ‚Umgangsweisen’ als Ausgangspunkt einer Strukturierung des Sachunterrichts. Skizze der Entwicklung eines „Bildungsrahmens Sachlernen“. Beiheft 5 von www.widerstreit-sachunterricht.de (völlig überarbeitete und ergänzte Neuauflage)

Rauterberg, Marcus (2005): Bibliographie Sachunterricht – eine kommentierte Auswahl 1976-2003 (Dimensionen des Sachunterrichts, 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Rezensionen u.a. in Pädagogische Rundschau, Sache Wort Zahl)

Beck, Gertrud/Rauterberg, Marcus (2005): Sachunterricht – Eine Einführung: Geschichte, Probleme, Tendenzen. Berlin: Cornelsen-Scriptor

Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (Hrsg.) (2018): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III. Über Naturwissenschaft und Naturkunde. www.widerstreit-sachunterricht.de, 12. beiheft

Horak, Renate/Rauterberg, Marcus/Schmid, Elena (Hrsg.) (2013): … bis nach Istanbul. Dokumentation von Planung und Ergebnissen einer Forschungsexkursion von Studierenden der Frühkindlichen Bildung. www.widerstreit-sachunterricht.de 19/Okt. 2013

Rauterberg, Marcus (2021): Die Fragen der Kinder und die Kinderfrage. In: Beck, Getrud/Deckert-Peaceman, Heike/Scholz, Gerold (Hrsg.) (2021): Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich (ca. 14 Seiten/ im erscheinen)

Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (2021): „Welterschließung als (zentrales) „Fach“ der Grundschule“. In: Peschel, Markus (Hrsg.) (2021): Didaktik der Lernkulturen (Arbeitstitel). Beiträge zur Reform der Grundschule, BD. 152. Frankfurt: Grundschulverband (ca. 14 Seiten/angenommen)

Rauterberg, Marcus (2020): Funktionalisierungen im Sachunterricht der Grundschule –Funktionalisierungen des Sachunterrichts der Grundschule. In: www.widerstreit-sachunterricht.de 5/2005 (ca. 11 Seiten)

Rauterberg, Marcus (2019): Moritz und die Flasche – zwischen Technik und Beschwörung. In: Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.) (2018): Moritz und die Flasche: Interpretationen der Auseinandersetzung eines Kleinkindes mit Kultur. Weimar und Berlin: Verlag das Netz

Rauterberg, Marcus (2018): Naturkunde und Naturwissenschaft im Sachlernen der Elementar- und Primarstufe. In: Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (Hrsg.): Umgangsweisen mit Natur(en) in der Frühen Bildung III. Über Naturwissenschaft und Naturkunde. www.widerstreit-sachunterricht.de, 12. beiheft, S. 37-51

Rauterberg, Marcus (2013): Kinder bilden Imaginationen zu Natur(Phänomenen) – Erwachsene bilden Imaginationen zu kindlicher Bildung im Bereich Natur(Wissenschaft). In: Sowa, Hubert u.a. (Hrsg.) (2013): Bildung der Imagination, Bd. 2. Oberhausen: Athena, S. 465-478

Rauterberg, Marcus (2010): Muriells Schnecke – Überlegungen zur Beobachtung eines kindlichen Umgangs mit „Welt“. In: Schäfer, Gerd E./Staege, Roswitha (Hrsg.) (2008): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Weinheim: Juventa, S. 247-255

Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (2008): Besuch am außerschulischen Lehrort – ein didaktischer Mehrwert? In: Burk, Karlheinz/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.) (2008): Schule außerhalb der Schule. Frankfurt am Main: Der Grundschulverband, S. 86-98

Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (2008): Außerschulische Lernorte erkenntnistheoretische Aspekte. In: Burk, Karlheinz/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.) (2008): Schule außerhalb der Schule. Frankfurt am Main: Der Grundschulverband, S. 41-54

Rauterberg, Marcus (2007): Sachunterricht und Konstruktivismus: Analyse eines Verhältnisses. In: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburger Vordrucke 557, S. 95-109

Rauterberg, Marcus/Scholz, Gerold (2003): Die Welt im Bild – Anmerkungen zur Gegenstandskonstitution des Sachunterrichts. In: online-zeitschrift grundschulforschung, 6/2003